« Forum für Sonstiges  |

Einrichtung für Bad selbst kaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
31.12.2015 - 1.1.2016
5 Antworten 5
5
Wie viele hier muss und möchte ich beim Bad Einrichten auf die Kosten schauen und die Vorteile der üblichen Discounter/Online-Händler nutzen.

Der erste Installateur war sehr kompetent (speziell beim Thema Heizung/Warmwasser/FBH), hat einen Gutschein für kostenlose Badplanung (extern) angeboten, aber bei selbst Gekauftem dankend abgelehnt. Das baut er nicht ein. Schade! Ich seh mich schon beim Badplaner sitzen der mir einredet dass eine freistehende Badewanne unter 7k sowieso nix taugt und die dazu passende Standarmatur 3k kostet.

Bei H*rnbach gibt’s eine freistehende Mineralgusswanne um 990 und bei Me*abad die Steharmatur ab 320
Das nur als Extrembeispiel genannt. Material/Qualität natürlich große Unterschiede.

Tendenziell würde ich jetzt erstmal die nächsten 2,3 örtlichen Installateure abklappern.
Aber selbst wenn die JA zum "selber-kaufen" sagen, bekommt man das auch gut hin, wie war eure Erfahrung?
Mit dem Kaufen von einer paar Einhandmischern ist es ja nicht abgetan, man könnte sich ja austoben und von Duschrinne bis Drücker für die WC-Spüle alles selbst besorgen. Dann das komplette Montagezubehör...

Danke fürs durchlesen ;)

LG

  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
31.12.2015  (#1)
alles - bewegliche kannst du selbst problemlos machen. Bei allen unbeweglichen, eingeputzten oder sonstigen fix verbauten Dingen wäre ich sehr vorsichtig! Du könntest etwa die UP Mischer zur passenden Marke einbauen lassen und Armatur dann srlbst ergänzen. Wir haben es genau so gemacht , wenn sich der Preis nicht im Rahmen hielt! War allerdings nur bei 2 Armaturen der Fall! Ich habe eher versucht Schaustücke mit Garantie zu ergattern was mir etwa beim GKI Marken Whirlpool der aus der Ausstellung musste, um 1000,- gut gelungen ist!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.12.2015  (#2)
wir haben alles mit dem insti besprochen, bei megabad (markenprodukte - hansa, grohe, bette) gekauft und er hats dann eingebaut. wir haben mit offenen karten gespielt, ihm alle preise gezeigt, er uns seine einkaufspreise (die waren höher als unsre endpreise) und er meinte dann, wir solln das bestellen, er bauts ein. dienstleistung ist ihm eh wichtiger als produkte verkaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ma2412
  •   Gold-Award
31.12.2015  (#3)
Wir haben es damals ähnlich wie atma gemacht.

Unterputz-Teile für die Armaturen in Dusche und bei der Badewanne haben wir allerdings direkt über den Installateur bezogen. Der Rest (Armaturen, Badezimmermöbel, WCs, Waschbecken ...) wurde über Megabad bestellt und haben es vorher mit dem Installateur so vereinbart, dass er uns das montiert - im Falle von Gewährleistung wäre das dann mit der Abwicklung allerdings unser Thema - nach +2 Jahren war bis jetzt nichts (Grohe, Hans Grohe, Laufen, Villeroy & Boch). LWWP, FBH, Rohinstallationen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ging dafür eh alles über den Installateur und der konnte damit leben.

Kleiner Tipp zu Megabad: rechtzeitig bestellen (!). Ev. kannst deinen Installateur überreden, dass er dir drüberschaut, ob die Bestellung passt = nix vergessen wurde und Dinger auch zusammenpassen - ist als Laie mit Fehlerpotential behaftet.

BTW - würde die Montage nicht unbedingt selbst machen. Da brauchst gutes Werkzeug und dicke Wandfliesen bringen auch Profis zum Fluchen emoji Habe selbst einige günstige Bohrer verglüht, als ich ein paar Kleinigkeiten selbst montiert habe und war da sehr froh, das mit den Waschbecken nicht angegriffen zu haben.

1


  •  Andi1979
31.12.2015  (#4)
Ok, dann werde ich es wohl am besten so machen dass ich im Netz recherchiere und mir meine Wünsche exakt zusammenstelle (oder halt die Infos von der Badplanung/Beratung einfließen lasse)
Mit der Wunschliste gehe ich zum Insti, lasse mir das von IHM anbieten und dann kann ich ja immer noch entscheiden...

Ich hoffe man bekommt schon bei der Badplanung ein detailliertes Angebot.

1
  •  Traumafreak
1.1.2016  (#5)
das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde ein paar prozente mehr in kauf nehmen, wenn du das über den installateur kaufst. sollte es mal zu reklamationen kommen, hast du zumindest einen ansprechpartner, der dir dann auch schnell ein ersatzteil vorbeibringen kann.

mach die badplanung trotzdem! die können dir ja auch gute tipps zur aufteilung, auswahl, materialien etc. geben.
bin selber extremer preisvergleicher, aber man sollte schon bei gewissen dingen auf qualität achten. das könnten Sie dir ja zumindest sagen, was wo wichtig ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2016 - Was geht alles zum absetzen?