Wenn bei einem Zubau mit 3 Wänden die Decke auch in der 4. Wand (25cm Ziegel des Bestandsgebäudes) abgestützt werden soll, wie darf man sich das vorstellen?
Wird da quasi ein Teil der Ziegel weggestemmt und dort die Decke hineinbetoniert? Kann man das so einfach machen, wenn man die Ziegel wegstemmt, leidet ja die Statik dieser Wand (zumindest solange, bis die Decke hineinbetoniert ist)?
diese Frage ist berechtigt. Aber in meinem Fall wurde es vor vielen Jahren (vom Vorbesitzer) so gemacht, ich gehe jetzt mal davon aus, das es notwendig war. Mich würde aber nun interessieren, wie das quasi damals gemacht wurde.
Wir haben es beim Zubau so gemacht das Ankereisen seitlich eingebohrt bzw. eingeklebt wurden, die neue Decke betoniert und erst ein paar Wochen später die Mauer abgebrochen wurde.
Es wurde damals nichts abgebrochen sondern zum bestehenden Haus wurde seitlich eine Garage angebaut, mit 3 eigenen Wänden, die 4. Wand ist eben die bereits bestehende Hauswand=4. Garagenwand und in diese wurde die Garagendecke eingehängt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.