« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PaulB
24.9. - 26.9.2021
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Servus,

ich möchte gerne mein Eingangspodest errichten um danach auch pflastern zu können. Mein Ziel ist derzeit Feinsteinzeug oder Granit zu verwenden.  Derzeit denke ich an eine Betonplatte auf bestehenden Boden (Grädermaterial und darunter schotter)

Das Podest möchte ich gerne in der selben Flucht wie die Überdachung ausführen. Also etwa 2m x 1,2m. Das Podest soll eben zum Boden im Innenraum sein. Die Pflasterfläche davor wird etwa 8cm unterhalb der Podest-Oberkante liegen. Somit würde ich die Seiten des Podests auch mit Feinsteinzeug oder Granit kleben.

Nun meine Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte:
- Unter dem Granit / Feinsteinzeug eine Betonplatte oder gibt es sinnvolle A

lternativen?
- Wenn Betonplatte, wie gehe ich bei der Dämmung unter der Eingangstür vor? (Habe ein vorher (Bauphase) und nachher (jetzt) Foto hochgeladen)


2021/20210924286613.jpg

2021/20210924873938.jpg

2021/20210924895457.jpg

2021/20210924292748.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#1)

zitat..
PaulB schrieb: Unter dem Granit / Feinsteinzeug eine Betonplatte oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Du könntest einfach nur eine Stufe auf die Dämmung legen und davor pflastern.

Wenn du dich für ein Podest entscheidest, dann sollte trotzdem auf der Dämmung eine separate Platte liegen, damit ev. Setzungen keinen Schaden anrichten. Unter der Platte sollte nochmal eine Abdichtung gemacht werden, damit da kein Wasser hineinsickert.


zitat..
PaulB schrieb: Das Podest soll eben zum Boden im Innenraum sein.

Solche barrierefreien Konstruktionen sind aufwändiger, da müsstest du eigentlich ein Rigol vor der Tür einbauen, sonst läufst du Gefahr, dass bei starkem Regen Wasser durch die Tür dringt.




1
  •  Bauherrjoe
25.9.2021  (#2)
Bin auch gerade beim Podest machen wie du.

Ich habs so gemacht:
Flüssigkunsstoffabdichtung auf Purenitsockel (wie du)
Dichtschlämme dort wo das Podest hinkommt


2021/2021092591979.jpg

Beim Purenitsockel mit XPS isoliert (ist nicht schön aber wird funktionieren) und bei der Mauer

2021/20210925332499.jpg

Mittig werd ich noch eine Bodenwanne für Fußabstreifer einbetonieren.

Vom Belag her hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn möglich was ohne Fugen wär gut.

1
  •  PaulB
25.9.2021  (#3)
Danke für eure Beiträge!

zitat..
taliesin schrieb: Wenn du dich für ein Podest entscheidest, dann sollte trotzdem auf der Dämmung eine separate Platte liegen, damit ev. Setzungen keinen Schaden anrichten. Unter der Platte sollte nochmal eine Abdichtung gemacht werden, damit da kein Wasser hineinsickert.

Muss die Dämmung bestehen bleiben? Ich liebäugle damit, diese einfach gerade abzuschneiden bis die rosafarbene Dämmung kommt. Weiß aber nicht, wie ich dann die geschaffene Stelle ohne Putz dicht bekomme.

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Dichtschlämme dort wo das Podest hinkommt

Dichtschlämme wäre dafür sicher eine Option. Bin leider absoluter Laie. 

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Beim Purenitsockel mit XPS isoliert (ist nicht schön aber wird funktionieren) und bei der Mauer

Nach der Dichtschlämme hätte ich auch entweder XPS oder Noppenfolie genommen. Geht ja im Grunde nur darum, keine Verbindung zwischen Beton und Dämmung zu bekommen.

Direkt unter der Tür - bei mir rot gestrichen und derzeit durch die Dämmung nicht sichtbar - würde ich eher XPS nehmen.


zitat..
taliesin schrieb: Solche barrierefreien Konstruktionen sind aufwändiger, da müsstest du eigentlich ein Rigol vor der Tür einbauen, sonst läufst du Gefahr, dass bei starkem Regen Wasser durch die Tür dringt.

sorry das hatte ich nicht ganz richtig geschrieben. Das Podest soll ein Gefälle aufweisen. Mittig will ich dann ebenfalls einen Fußabstreifer mit Metallwanne und Abfluss in den Gräder darunter schaffen.


Wie ist eure Meinung zu diesem Vorhaben? 
Wieviel Platz sollte ich für den Stein (Granit oder Feinsteinzeug oder von Häusler noch einen anderen Stein) lassen? (Platte (2cm +/-), Kleber (1cm), sonst noch was?)




1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
26.9.2021  (#4)
@PaulB 
Servus.
Ich würde dass alles in Drainmörtel mit Baustahlgitter  AQ 50 oder 60 ausführen, ohne Unterbeton.
1. Schicht Drainmörtel ca. 7-8 cm dick einbringen, Baustahlgitter drauf und
einige Tage trocknen lassen.
Dann kannst deine Platten verlegen mit ca. 5-6 cm Drainmörtel.

1
  •  PaulB
26.9.2021  (#5)

zitat..
wig117a schrieb: Ich würde dass alles in Drainmörtel mit Baustahlgitter  AQ 50 oder 60 ausführen, ohne Unterbeton.
1. Schicht Drainmörtel ca. 7-8 cm dick einbringen, Baustahlgitter drauf und
einige Tage trocknen lassen.
Dann kannst deine Platten verlegen mit ca. 5-6 cm Drainmörtel.

OK, und wie würdest du dann den Anschluss beim Haus machen bzgl Dämmung danke


1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
26.9.2021  (#6)
Einfach Baustahlgitter drüberlegen mit ca. 40-50 cm
Überstand auf das Podest.

1
  •  PaulB
26.9.2021  (#7)

zitat..
PaulB schrieb: Dann kannst deine Platten verlegen mit ca. 5-6 cm Drainmörtel.

habe nochmal nachgemessen. Habe genau 5 cm direkt unter der Tür. Somit bleiben mir nach Abzug von Kleber + Platte vielleicht 2 cm. zu knapp denke ich?


1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
26.9.2021  (#8)
Dann würde ich den Streifen vor der Tür ausgleichen
und die Platte in Mittelbettkleber verlegen.
Die Fuge zum Podest Silikonieren.
Eine Abdichtung wäre auch nicht verkehrt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#9)

zitat..
PaulB schrieb: sorry das hatte ich nicht ganz richtig geschrieben. Das Podest soll ein Gefälle aufweisen. Mittig will ich dann ebenfalls einen Fußabstreifer mit Metallwanne und Abfluss in den Gräder darunter schaffen.

Für einen schlagregensicheren barrierefreien Eingang brauchst du ein Rigol, hier mal ein Bild:


https://www.aco-hochbau.de/fileadmin/aco_hochbau/Bilder/Produkte/RED_Produkte/Fassadenentwaesserung/Profiline_Free/profiline-free-ausfuehrung-dach-zeichnung-aco-hochbau.jpgBildquelle: https://www.aco-hochbau.de/fileadmin/aco_hochbau/Bilder/Produkte/RED_Produkte/Fassadenentwaesserung/Profiline_Free/profiline-free-ausfuehrung-dach-zeichnung-aco-hochbau.jpg

Ich würde dir empfehlen alle Maße aufzunehmen und das ordentlich zu zeichnen. Es soll ja auch möglichst wenig Wärmebrücke zur Bodenplatte entstehen, d.h. unter dem Rigol muss noch Dämmung auf die BoPla.

Wenn du nicht wassergefährdet sein solltest (wetterabgewandte Seite), dann kannst du das Rigol ev. weglassen, auf den bestehenden Verputz (unten) eine 2. Abdichtung aufbringen, wieder an der Tür hochziehen und bis an die Vorderkante. Dann darauf einfach eine Mörtelschicht (Mörtel 2-3cm, Trasszement) und die Granitplatte (3cm). Zum Podest davor solltest du aus den genannten Gründen eine Bewegungsfuge einplanen oder zumindest eine Sollbruchstelle.

Bei einer Setzung kann auch der Baustahl den Riss einer so dünnen Platte nicht verhindern!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachrinnenzubehör kaufen