« Hausbau-, Sanierung  |

Einfriedung grenz an Nachbarsgebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dbgtmaster
22.4. - 23.4.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich möchte demnächst eine Stützmauer aufstellen, da ich mein Grundsück aufschütte.
Die Garage meines Nachbarn steht direkt auf der Grundstützgrenze, somit würde meine Stützmauer direkt an der Aussenmauer der Garage des Nachbarn stehen, siehe Bild.



2019/20190422222373.jpg

Wie ist da die vorgehensweise? Lässt ma da einen Luftspalt Abstand (wie viel?) Oder den Zwischenraum mit XPS füllen?

Raum Niederösterreich

Danke & lg

  •  Apobine
  •   Bronze-Award
22.4.2019  (#1)
Bei uns ist es genauso. Wir ersparen uns einfach die Einfriedung bei der Garage und machen sie nur davor und dahinter. Sprich dort wo die Garage steht wird gar nix gemacht. 

1
  •  dbgtmaster
22.4.2019  (#2)
Bei mir dienst die Einfriedung aber als Stützmauer, und da ich die Erde nicht auf die Garage des Nachbarn abstützen darf & will, muss ich eine Stützmauer an der Stelle errichten.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#3)
nachbargarage gegen feuchtigkeit schützen (sprich flämmen). 2cm xps und dann betonieren. so kenn ich das. natürlich in absprache mit dem nachbarn. ahja, blechabdeckung, damit kein wasser in die fuge kann.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Egger Home Comfort Korkboden