« Hausbau-, Sanierung  |

Einfluss Fensterrahmen auf Wohnqualität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  burgisch
12.10.2011
2 Antworten 2
2
Hallo,
der Rahmen in einem Passivhaus soll ja einen U-Wert kleiner 0,8 haben sowie der Wert des gesamten Fensters. Mit einem 0,5er Glas erreicht man den Gesamtwert von 0,8 auch mit schlechteren Rahmen. Von den Wärmeverlusten sollte das okay sein, aber ich frage mich ob man die schlechteren Rahmen durch weniger Behaglichkeit oder Tauwasser bemerkt. Mein Haus muss nicht zertifiziert werden.
Was meint ihr?
Danke und Gruß,
Burgisch

  •  gloitom
  •   Silber-Award
12.10.2011  (#1)
Das Behaglichkeitskriterium nach Feist (passiv.de) sagt nur Uw <=0,8
In der Liste der Zertifizierten Fensterrahmen sind durchaus auch Produkte mit Uf >0,8 (wenn auch selten)
http://passiv.de/01_dph/UntBH/HerstLi/01Bauw/Fenst/Fenst.htm

Wenn du mit einem 0,5er Glas einen Uw-Wert von <=0,8 erreichst und es für den Energie- oder EnEV-Nachweis reicht, lass es gut sein.



1
  •  Franz Lagler
12.10.2011  (#2)
Noch ein paar Fakten zu dem Thema - Den Behaglichkeitsfaktor kann man bei Rahmen aufgrund der geringen Oberfläche in der Praxis vernachlässigen.

Bleibt die Kondensatproblematik: Wenn man von einer Raumtemperatur von 20°C und 50% rel. Luftfeuchtigkeit ausgeht,
bildet sich Kondensat ab einer Unterschreitung (der Oberflächentemperatur) von 9,8°C.
Diesen Wert "schaffst" du bei -10° Außentemperatur erst bei einem Rahmen-U-Wert Uf unter ca. 1,8 bis 2,0, also einem eigentlich grottenschlechten Rahmen, den es bei kaum einem neuen Fenster mehr gibt.
Da ist der Glasabstandhalter sicher der gefährdetere Bereich (Glasrandkorrekturkoeffizient PSI), deshalb würde ich hier keinen reinen Metall-Abstandhalter nehmen (auch Edelstahl ist nur in Kombination mit Kunststoff sinnvoll z.B. TGI, noch besser HTS, Siwsspacer etc.!).

Wie gloitom schon meinte: Wenn der (Gesamtfenster-)Uw-Wert passt, sollte alles ok sein.

LG

Franz


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PH Haus mit einer Klimaanlage beheizen?