« Hausbau-, Sanierung  |

Einblasetemperatur Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hans

2 Antworten 2
2
Wie schlecht ist eine Einblastemperatur von 50°C in einem Passivhaus. Ist eine tiefere Temperatur nicht gesünder?

  •  gurki
13.8.2004  (#1)
Temperatur - Die 50°C-Beschränkung gilt für das Heizregister, weil sonst der Staub in der Luft zu stinken beginnen kann. Die Einblastemperatur liegt dann aber ohnehin etwas niedriger, weil ja in den Leitungen noch Temperatur verloren geht. Diese "hohen" Temperaturen braucht man aber, um auch mit der geringen Luftmenge eine gewisse Energie transportieren zu können. Warum sollten niedrigere Temperaturen gesünder sein?

1
  •  franz
8.9.2004  (#2)
Einblastemperatur Passivhaus - siehe:
Unterschied (-Expertenbeitrag)
Wenn aber mit der Lüftungsanlage geheizt wird kann an kalten Tagen viel Energie nur über viel Luftvolumen eingebracht werden, da die Temperatur der Luft auf ca. 55° beschränkt ist (darüber Verschwelung der Staubteilchen). Dadurch wird mitunter mehr Luftwechsel nötig, als hygienisch eigentlich notwendig ist. Somit ist die Luft mitunter auch trockener als bei Fensterlüftung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Statikgutachten EFH Wien