« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ein RGK entsteht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikezwgr
22.11.2021 - 4.2.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
3
21
Hallo Leute 

Bei meinem Projekt geht etwas weiter und der Bagger war vorherige Woche da und das will ich hier mal mit euch teilen. Vielleicht ist ja was interessantes dabei. 

Daher hier mal ein paar Fotos zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - es wurde auch gleich ein Sickerkoffer über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaut. 


2021/20211122851901.jpg


2021/20211122210809.jpg

2021/20211122717643.jpg


2021/20211122926910.jpg

mittlerweile ist schon wieder alles zu und es wird mit der Bodenplatte beim Haus begonnen. 

stehe gerne für Fragen bereit.

von Lemberger

  •  mariof
22.11.2021  (#1)
Gab's spezielle Herausforderungen  oder alles easy going?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2021  (#2)
Schon wieder ein Suizidgraben... 🤪

1
  •  mikezwgr
22.11.2021  (#3)
alles ganz easy going - hab den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] berechnen lassen - der Boden ist ja sehr sandig. 
mein Sickerkoffer ist sicher etwas überdimensioniert geworden da mein Baggerfahrer auf Nummer sicher gehen wollte - aber da sich die Mehrkosten sehr in Grenzen gehalten haben, bin ich seiner Empfehlung gefolgt 

1


  •  Fino
22.11.2021  (#4)
Hast du vor das Regenwasser vor Einleitung fein zu Filtern? Ich habe große Bedenken dass sich das Sickerrohr irgendwann zusetzt. 

1
  •  mikezwgr
22.11.2021  (#5)
@regenwasser filtern: dazu hab ich mir ehrlich gesagt nicht keine großen Gedanken gemacht - ich hab einen Zugang zum reinigen


2021/20211122678656.jpg


1
  •  Fino
22.11.2021  (#6)
Welche Dimension hat den Sickerkoffer. Bei mir sind 2x L/B/H 18x1,8x0,3m geplant. Glaubst ist das zu viel. Will aber auch auf Nummer sicher gehen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2021  (#7)
Naja so viel ist das nicht. Das sind circa 3-4m3 Porenraum, also nicht so wahnsinnig viel.
Bei 100² Dachfläche wären das circa 30-40mm Starkregenereignis...

1
  •  mikezwgr
22.11.2021  (#8)
bei mir waren es ca. 45m3 Schotter - bei dann sandigen Boden ... 

1
  •  Fino
22.11.2021  (#9)
Ich glaube da muss ich noch mal ordentlich aufstocken. Danke für eure Unterstützung 

1
  •  andi00
22.11.2021  (#10)
wer hat bei euch den sickerkoffer berechnet bzw. dimensioniert?
war das der installateur oder jemand anderer? 

aktuell habe ich eine berechnung für einen sickerschacht (rund 8m³), aber denke jetzt auch darüber nach einen sickerkoffer über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu verlegen. kann man aufgrund der größe vom sickerschacht auf die notwendige länge vom sickerkoffer schließen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2021  (#11)
Vor allem muss man auch schauen wie der genaue Schichtaufbau ist.
Bei mir kommt die sickerfähige Schicht erst in 4m Tiefe... 

Generell würde ich für die Versickerung einen Geologen empfehlen. Kostet nicht so arg viel und man kann sich sicher sein was Sache ist.

1
  •  stefan4713
23.11.2021  (#12)
sehr cool - spektakuläre aufnahmen - heutzutage schon eine andere dimension
die funktion des sickerkoffers für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] muß ich noch googeln, kenn ich mich nicht aus emoji

sickerschacht ist bei uns in der siedlung bei jedem EFH (alle 10) 6³ vorgeschrieben

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#13)
servus mike,

zitat..
mikezwgr schrieb: Daher hier mal ein paar Fotos zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - es wurde auch gleich ein Sickerkoffer über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaut.

da hab ich auch noch was dazu ... emoji

hast du die luftbilder geschoßen oder der mann vom Werner?


2021/202112137174.jpg

2021/20211213987139.jpg

mit dem skalpell gebaggert.
da lacht das herz wenn planungen so umgesetzt werden...

3
  •  mikezwgr
14.12.2021  (#14)
Hallo Arne

hast deine Arbeit gleich erkannt emoji 

zitat..
dyarne schrieb: mit dem skalpell gebaggert.

Pauli (Baggerfahrer) ist auch ein Chirurg, echt die Baggerschauffel ist sein Skalpell  


zitat..
dyarne schrieb: hast du die luftbilder geschoßen oder der mann vom Werner?

Die Bilder hab ich gemacht - hab noch jede Menge mehr emoji wenn du welche brauchst einfach melden 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#15)

zitat..
mikezwgr schrieb: Pauli (Baggerfahrer) ist auch ein Chirurg, echt die Baggerschauffel ist sein Skalpell

großartige arbeit!

zitat..
mikezwgr schrieb: wenn du welche brauchst einfach melden

sehr gerne!
danke dir... ;-=

1
  •  Fauwee
4.2.2022  (#16)
Warum hast du im Nordwesten nur eine Verbindung? Im Südosten ist im Trenchplaner auch nur eine Verbindung eingezeichnet, aber dann breit ausgebaggert. 
Sieht aber super aus. 

1
  •  mikezwgr
4.2.2022  (#17)
@Fauwee sehr gut beobachtet - mein Baggerfahrer war nur zu faul die Schaufel zu wechseln weil wir gerade eh so schnell dran waren ... es wurde dann aber nur eine Verbindung reingelegt ... 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#18)
danke, darüber hab ich auch gegrübelt. hatte gedacht daß der kleine erst später angeliefert wurde oder so. aber die erklärung ist auch naheliegend...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkörper nachrüsten_digitales Thermostat Marke: Herz