« Hausbau-, Sanierung  |

Ein paar Fragen zur Verlegung der Terrassenplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
12.10. - 17.10.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo! Ausgangslage: Betonplatte 15cm mit Gefälle. Da drauf kommt nun 5cm Splitbeton (selbstgemischt Trasszement mit 2/4 Split) und 60x60x2cm Feinsteinzeug (geklebt mit PCI Flexmörtel S1 Flott). Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

Welche Fugenbreite fragt der Plattenleger. Er würde 2mm vorschlagen. Macht es für die "Haltbarkeit" einen Unterschied ob die Fuge 2mm oder 5mm ist? 

Welchen Fugenmörtel? Wenn ich es richtig verstehe dann sollte ja möglichst wenig Wasser durchsickern. Aber ich finde keinen wasserdichten Fugenmörtel. Suche ich mit dem falschen Begriffen? Oder was verwendet man da richtigerweise?

Ich frage mich, ob sich der Splitbeton mit der Betonplatte verbindet, bzw. ob es sinnvoll wäre vorher einen Haftgrund auf den Beton aufzubringen. Oder ist das egal, wenn sich Betonplatte und Splitbeton nicht verbinden?

Ich habe gelesen, dass Beton mit Trasszement länger braucht um fest zu werden als mit normalen Zement. Aber um wieviel länger geht es hier? Ab wann darf man auf die Platten steigen? 1 Tag später? 2 Tage? 1 Woche?

Meine Terrasse ist 11m breit, mit der Hälfte 3m tief, und die andere Hälfte 4,5m tief. Soll man hier im Splitbeton eine Dehnungsfuge machen? Und wenn ja, vermutlich dann dort auch Silikon anstatt Fugenmörtel?

Danke für eure Antworten.

  •  mariof
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#1)
Die meisten legen die Platten nass in nass (splittbeton nass, fugenmörtel nass)

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#2)

zitat..
mariof schrieb:

Die meisten legen die Platten nass in nass (splittbeton nass, fugenmörtel nass)

Hab ich auch so gehört und trotzdem haben mich schon einige gewarnt das nicht so zu machen weil "Irgendwann frierts dir die Platten runter das garantiere ich dir"

Hab die selbe Ausgangslage wie klaus3000 (15cm Betonplatte mit Gefälle, 8x5m)
Mir empfehlen nun viele lose auf Split oder auf Stelzen zu verlegen aber das ist mir grundsätzlich irgendwie nicht symphatisch....
Schwierige entscheidung was man nun am besten machen soll.


1
  •  Baubezi
17.10.2023  (#3)
Ich hätte nur einen kleinen Input: Hilft ev. eine Drainagematte darunter zu legen?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasdach: Welches System bzw. Technik?