« Baufinanzierung  |

Eigenkapital ansparen vs Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bastet
30.4. - 20.6.2016
14 Antworten 14
14
Hallo,

ich bin gerade dabei Eigenkapital anzusparen für einen Hausbau (sehr kleines Projekt, 50 m² Bungalow ohne Keller).

Es wird jedoch immer schweren Geld anzulegen ohne Wert zu verlieren. Gerade habe ich noch dazu diese Nachricht erhalten.

Ab 02.05.2016 beträgt der variable Basiszinssatz 0,00% p.a.

Es gibt zu dieser Anlage noch einen Bonuszinssatz von 2,5% ist ein alte Anlage und läuft noch 5 Jahre.

Der Hausbau sollte aber bereits in ca. 2,5 Jahren starten.

Meine Frage ist jetzt.
Wäre es nicht besser auf das Eigenkapital ansparen zu verzichten, gleich in die Finanzierung zu gehen, auch mit dem Risiko höherer Aufschläge, den Hausbau vorzuverlegen und dann Sondertilgen was geht?

Für Anlagen von zwei bis drei Jahren gibt es nur mehr 0.5 bis 1% und nachdem der Euribor weiter sinkt wird es da bald auch nichts mehr geben.

  •  deejay
30.4.2016  (#1)

zitat..
bastet schrieb: Wäre es nicht besser auf das Eigenkapital ansparen zu verzichten, gleich in die Finanzierung zu gehen, auch mit dem Risiko höherer Aufschläge, den Hausbau vorzuverlegen und dann Sondertilgen was geht?


ganz ehrlich, ich glaube JA.
wenn sich die Finanzierung darstellen lässt, würde ich tatsächlich den niedrigen Zinssatz zu Zeit nützen und dann Sondertilgen was geht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.4.2016  (#2)

zitat..
bastet schrieb: ich bin gerade dabei Eigenkapital anzusparen für einen Hausbau (sehr kleines Projekt, 50 m² Bungalow ohne Keller).


Ganz ehrlich, was wäre der Vorteil gegenüber einer Wohnung?
Ansonsten hat deejay meine Meinung dazu bereits wiedergegeben.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
30.4.2016  (#3)
Ich glaub gute Tipps zu einem kleinen und feinen Bungalow (50 ist doch sehr klein - bist dir sicher dass es bei der grösse auch planungsmässig bleiben soll? )kann dir der User Mossoma geben.
Preise, etc....


1


  •  bastet
1.5.2016  (#4)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ganz ehrlich, was wäre der Vorteil gegenüber einer Wohnung?


Der 500m² Garten rund um den Bungalow emoji

zitat..
stecri schrieb: (50 ist doch sehr klein - bist dir sicher dass es bei der grösse auch planungsmässig bleiben soll? )


Es gibt schon einen Planentwurf und er darf nicht größer werden, Kleingarten.

1
  •  Richard3007
1.5.2016  (#5)
also 50m² sind ausreichend für 2 Personen. Darf man sich nachträglich noch einen Wintergarten dazu schummeln?

Auf jeden Fall bauen statt sparen!

1
  •  bastet
1.5.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Darf man sich nachträglich noch einen Wintergarten dazu schummeln?


Leider nein emoji

1
  •  Weigelie
  •   Silber-Award
1.5.2016  (#7)
noch ein Stockwerk draufsetzen ... darf man aber schon.

1
  •  bastet
1.5.2016  (#8)

zitat..
noch ein Stockwerk draufsetzen


ja brauchen wir aber nicht :-D


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
2.5.2016  (#9)

zitat..

Ganz ehrlich, was wäre der Vorteil gegenüber einer Wohnung?


Keine Nachbarn IM Haus z.b.? Dass man sein eigener Herr im Haus ist z.b.? Dass jeder cent der Rate in das Eigentum fliest z.b.? emoji Garten wurde ja schon erwähnt. Die meisten Leute bauen heutzutage hald, meiner Meinung nach recht unvernünftig, groß. @Thema: Natürlich sollten Reserven da sein, aber EK aufbauen in der momentan Situation, schwierig. Wenn die Finanzierbarkeit gegeben ist und du mit der voraussichtlichen Rate super leben kannst, unbedingt starten. Ich für mich jedenfalls bin froh es getan zu haben, wobei ich das Baukonto geschlossen habe und bereits zurück zahle. Ansonsten fließt momentan ohnehin sehr viel in die Außenanlagen, und das ist gut so (Statt auf ein Sparbuch mit 0,0125% oder sowas emoji)

1
  •  Richard3007
2.5.2016  (#10)
Auch zur Größe, ich hatte eine Wohnung mit 57m² und 160m² Eigengarten. Das ist für mich einfach eine ideale Größe.
Ich überlege bereits mir nicht die Nebenparzelle (563m²) zu kaufen und dort einen kleinen Bungalow hin stellen zu können. Eben mit 60 - 80m² WNFL.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#11)

zitat..
Dean schrieb: Die meisten Leute bauen heutzutage hald, meiner Meinung nach recht unvernünftig, groß

Da geb ich dir Recht.

zitat..
bastet schrieb: für einen Hausbau (sehr kleines Projekt, 50 m² Bungalow ohne Keller

Das ist für mich unvernünftig klein. Bei einer Wohnung habe ich zumindest noch irgendwo ein Kellerabteil oder Abstellplatz. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst 8 Jahre lang zu zweit in einer 52qm Wohnung gelebt (wobei man hier nicht von Leben im Sinne von "wohlfühlen mit Privatsphäre" sprechen kann).

Aber es geht hier ja eh nicht um mich und meine Wohnansprüche, sondern um die Frage des TE betreffend Finanzierung.

1
  •  bastet
3.5.2016  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: Das ist für mich unvernünftig klein. Bei einer Wohnung habe ich zumindest noch irgendwo ein Kellerabteil oder Abstellplatz. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst 8 Jahre lang zu zweit in einer 52qm Wohnung gelebt (wobei man hier nicht von Leben im Sinne von "wohlfühlen mit Privatsphäre" sprechen kann).
Aber es geht hier ja eh nicht um mich und meine Wohnansprüche


Genau, jeder Mensch hat andere Wohnansprüche und es gibt Menschen die freiwillig Minimaleben und sich dabei wohler fühlen als im vorhergegangen Konsumleben.emoji

1
  •  beatleslover
9.5.2016  (#13)
ich dachte auch, dass Eigenansparen evtl die bessere Lösung sei. habe mich aber dann für https://www.versicherung-online.net/bausparen-vergleich-777/ entschieden. du kannst auf der gleichen Seite auch Vergleiche machen, welcher Deal für dich am Besten ist.

ich habe mit meinem Bausparer vor 1 Jahr begonnen, und bis jetzt noch keinen Nachteil entdeckt.

meine Frau und ich werden in 2 Jahren ebenfalls zum bauen beginnen

zur Größe des Hauses kann ich nur hinzufügen: wenn man es lieber klein und gemütlich haben will, warum nicht?! ich jedenfalls könnte es mir nicht vorstellen. wir denken da schon an ein Haus doppelter Größe mit Garten und Keller. aber jedem wie es beliebt ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo beatleslover, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Massner
20.6.2016  (#14)

zitat..
beatleslover schrieb: ich dachte auch, dass Eigenansparen evtl die bessere Lösung sei. habe mich aber dann für https://www.versicherung-online.net/bausparen-vergleich-777/ entschieden. du kannst auf der gleichen Seite auch Vergleiche machen, welcher Deal für dich am Besten ist.


Naja, was man hat, das hat man, also je mehr EK desto besser ist es natürlich. Aber zwanghaft nötig noch 1/3 selber beizusteuern ist es heutzutage durch die niedrigen Zinsen ja glaube ich nicht mehr. Ich vergleiche momentan immer auf https://www.schwaebisch-hall.de/service/rechner/baufinanzierungsrechner.html
Da gefällt mir die Aufschlüsselung aller Kosten einfach gut. Es fallen ja noch mehr Kosten an, als einfach nur die Kosten für den Kauf oder den Bau einer Immobilie. Leider :P

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkulation realistisch?