Hab leider schon vor einigen Monaten mit der Leiter die Rinde unserer Eiche verletzt. Bisher hat sich die Wunde nicht von selbst verschlossen und jetz rätsel ich, ob ich es so lassen soll oder einen Wundverschluss draufschmieren soll. Was meinen die Experten?
definitiv kein wundverschluss - ist ja eh schon schön angetrocknet. so ein verschluss hält das drunter nur feucht, damit hast dann mit pilzen auch ein thema. der baum macht das schon. die wunde geht eh weit nach unten, da läufts wasser gut ab.
Hallo, Auf dem Foto sieht man, dass die Verletzung der Rinde nicht sehr tief ist. Das Holz ist offen, aber die Wunde ist trocken und beginnt bereits an den Rändern dicker zu werden, das bedeutet, dass der Baum versucht, die Stelle selbst zu schließen. Ich würde kein Dichtmittel verwenden und die Wunde auch nicht abdecken. Eichen heilen solche Schäden am besten, wenn die Wunde offen bleibt und gut belüftet wird. Dichtmittel und Salben halten oft Feuchtigkeit zurück, schaffen ein Umfeld für Pilze und behindern die natürliche Heilung. Wenn der Baum gesund ist, wird die Wunde nach und nach von selbst überwallen, Eichen kommen mit solchen Verletzungen gut zurecht.