« Hausbau-, Sanierung  |

Eiche Landhausdiele Risse - Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffi82
11.11. - 13.11.2017
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Eiche Landhausdiele geölt (er wurde geklebt). Ich habe festgestellt, dass unser Boden Risse bekommt. Wir haben einen Neubau, Massivbauweise mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung. Luftfeuchtigkeit zw. 36-38 % bei einer Raumtemparatur von 21-23°. Neben einer Fußbodenheizung haben wir einen Kachelofen im Wohnzimmer. Was kann ich tun, damit die Risse nicht schlimmer werden und woran kann es liegen?

  •  melly210
  •   Gold-Award
11.11.2017  (#1)
36-38 % Feuchte finde ich schon arg wenig, überhaupt wenn ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung habt ?! Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Feuchterückgewinnung und haben aktuell 42 % Feuchte bei 24 Grad im WZ...Würde da mal an den Einstellungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] arbeiten. Wie ist denn eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gesteuert ? Unsere funktioniert mit Co2-Sensoren.

1
  •  AnTeMa
11.11.2017  (#2)
Oberflächentemperaturen im Bereich der Risse überprüfen.
Evt waren die Dielen vor Einbau zu feucht für den Raum.
Wurde die Holzfeuchte der Dielen vor Einbau gemessen?
Wenn's eine Firma verlegt hat sind die evt verantwortlich.

Bei der Luftfeuchtigkeit sollten keine Risse vorkommen.
Wurde nur die Unterseite verklebt oder kam evt Kleber auch in die Nuten oder Federn?

Andreas Teich


1
  •  steffi82
12.11.2017  (#3)
Die Nuten oder Federn wurden nicht verklebt nur die Unterseite. Die Holzfeuchte der Dielen wurde nicht gemessen, aber er wurde 2 Tage vor Verlegung im Raum schon gelagert (so lt. Verlegeanleitung). Ich hab heute die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf die niedrigste Stufe (Urlaubmodus) zurück geschaltet und jetzt haben wir 40 % Luftfeuchtigkeit bei 22°. Was meint ihr liegt es wahrscheinlich an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Es kommt in einer Woche jemand von der Firma um die Oberflächentemperatur zu überprüfen und sich die Risse anzuschauen. Was kann ich bis dorthin tun, damit die Risse nicht schlimmer werden. Danke für eure Hilfe.

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
12.11.2017  (#4)
Hallo,
ich kenne die Werte nur für den Weitzer Parkett, es werden sich aber auch die anderen
Parketthersteller daran orienentieren. Weitzer liefert den Parkett mit einer Holzfeuchte
im Bereich von ca. 9.5-11% aus. In der beigefügten Tabelle sieht man, wo die rel. Luftfeuchte in Abhängigkeit der Raumtemperatur liegen muss, um die angestrebte Holzausgleichsfeuchte im Bereich von 9,5-11% zu halten. Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius und einer rel. Raumluftfeuchte von 35% hat man eine Holzausgleichsfeuchte von gerade mal 6,7 , also weit vom Zielwert entfernt. Was kann man dagegen tun?--> Raumluftfeuchte hoch auf min. 55-60%. Weitzer Parkett empfiehlt bei Parkettböden eine rel. Raumluftfeuchte über das ganze Jahr von >50%. Das zweite Faktum ist, dass Eichenholz eine sehr langsame Anpassungsgeschwindigkeit aufweist. Buchenholz hat eine wesentlich schnellere Anpassungsgeschwindigkeit. Ich habe meinen Eschen- und Buchenparkett 1 Woche im verpackten Zustand und dann noch 2 Wochen im ausgepackten Zustand in den Räumen gelagert. Aber in Zeiten wo Stunden schon eine Ewigkeit darstellen, sind 3 Wochen wahrscheinlich dann mit dem Weltuntergang gleich zu setzenemoji.


2017/20171112937901.jpg

Gruß

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.11.2017  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: bei Parkettböden eine rel. Raumluftfeuchte über das ganze Jahr von >50%.


lustig.
ich wünsche mir auch den weihnachtsmann mit geschenken.. emoji

wir haben überall weitzer eichen parkett.
im wohnzimmer mit den großen dielen derzeit ~~23,5°. laut der hama wetterstation 40% rel. luftfeuchte.
verlegefirma hat den parkett gebracht und sofort mit so einem eslastischen, beigen kleber geklebt. keine "anpassung" an raumfeuchte.
aber zuvor cm messung gemacht und wir haben einen fließestrich, super eben und ohne fugen.
bei rissen / schäden ist die verlegefirma verantwortlich.

@steffi82
kann sein, dass euer estrich arbeitet?
in welchen bereichen sind die risse aufgetreten.
fotos bitte

1
  •  maider187
12.11.2017  (#6)
Mach mal bitte ein Foto und stell es ein, danke...

1
  •  maider187
12.11.2017  (#7)
Mach mal bitte ein Foto und stell es ein, danke...

http://www.parketty.de/jps/risse.html

Ist ganz interessant zu lesen

1
  •  Vardi17
12.11.2017  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Was kann man dagegen tun?--> Raumluftfeuchte hoch auf min. 55-60%. Weitzer Parkett empfiehlt bei Parkettböden eine rel. Raumluftfeuchte über das ganze Jahr von >50%.


Da hilft nur eines, in der kalten Jahreszeit nicht lüften, nicht manuell und schon gar nicht mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] emoji


zitat..
brink schrieb:
lustig.
ich wünsche mir auch den weihnachtsmann mit geschenken..


Da bin ich aber froh, dass wir nicht die einzigen sind, wo die rel. Luftfeuchtigkeit im Winter abnimmt emoji
Hatte schon befürchtet, dass wir unsere Parkettträume für’s neue Haus (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] – oh weh!) zu Grabe tragen müssen emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#9)
Steffi, magst uns erzählen welchen Hersteller ihr habt?

Unser Echthaarhygrometer zeigt aktuell 46% an.

Wenns richtig kalt wird gehts knapp unter 40%.
Haben da kein Problem mit unserem Holzboden.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#10)
würd mal gerne ein Foto sehen... Dass muss ja wild aussehen, wenns eine Diele der Länge nach aufreisst...

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
13.11.2017  (#11)
Man wird nur in den seltensten Fällen eine Chance haben die Verlegefirma bzw. Parketterzeuger in die Pflicht nehmen zu können. Wert der Luftfeuchtigkeit wie immer die Standardausrede.

1
  •  maider187
13.11.2017  (#12)

zitat..
Vardi17 schrieb: Da hilft nur eines, in der kalten Jahreszeit nicht lüften, nicht manuell und schon gar nicht mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


viel Duschen, Feuchte Wäsche in den Wohnraum aufhängen usw...

1
  •  AnTeMa
13.11.2017  (#13)
Luftfeuchtigkeit bei Parkett
40 % sind sicher nicht zu wenig und eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit erreichen zu wollen ist unrealistisch und unnötig- im Museum angebracht aber nicht im Privathaus.

In 2 Tagen kann keine Anpassung an die Raumfeuchtigkeit erfolgen,
wenn diese stärker von der Holzfeuchte bei Lieferung abweicht.
Das müßte vor Verlegung überprüft werden und ist obligatorisch für den Verlegebetrieb.

Ohnehin müßte jede Parkettdiele einzeln luftumspült gelagert werden, damit allseitige Anpassung an das Raumklima möglich ist.

Man darf nicht davon ausgehen, dass die Holzfeuchte bei Anlieferung per se stimmt.

Lackierte Böden brauchen länger zur Anpassung an das Umgebungsklima als geölte.

Massivholzdielen sind unproblematischer bei unterschiedlichen Verhältnissen,
da das gesamte Brett arbeiten kann und keine dünne Schicht auf eine querliegende geleimt ist, die das Arbeiten verhindert und bei Überbeanspruchung eben reißen muß.

Andreas Teich

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#14)
wir haben auch hie und da risse im parkett (hafro, eiche, geölt) bekommen. unser händler hat uns dazu geraten im winter häufig nass zu wischen - am besten mit holzbodenseife oder zwischendurch einfach nur mit wasser.
bei uns liegt die rel. lf. im winter nicht unter 40%.

1
  •  maider187
13.11.2017  (#15)
grundsätzlich muss man sagen es ist eigentlich klar das der Boden zu Rissen neigt weil es eben ein lebendiges Produkt ist das arbeitet. die Frage ist immer wie definiert man einen Riss!
Deswegen wären hier Fotos interessant wie stark die wirklich sind...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage aus Trapezblech