« Bauplan & Grundriss  |

EFH m. Wohnkeller gesamt ca. 150m2 + Carport unterkellert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zengec01
18.1. - 20.1.2020
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Hallo Leute!

Sind gerade in der finalen Phase und habe jetzt noch ein paar Fragen....
 
Grund ist in Hanglage also soll ein Wohnkeller mit einem OG drauf kommen,
nebenan Carport mit Keller. 
jetzt sind wir noch am überlegen betreffend dem Erker und der Terrasse, da uns schon mehrmals gesagt wurde die sind extreme Kosten....! Ist dies nun so, oder kann man 
es auch ev. Günstiger machen, Holz oder so?
Gebaut wird mit 50er Ziegel und Stahlbetondecken die eben rausgezogen werden sollten
im Bereich Terrasse sowie Carport und Eingang.
Mit welchen Kosten müssen wir im allg. rechnen/ schätzen? 
Danke

2020/20200118785518_th.jpg

  •  Zengec01
18.1.2020  (#1)


2020/20200118445322_th.jpg

1
  •  Zengec01
18.1.2020  (#2)


2020/2020011879027_th.jpg

2020/20200118869966_th.jpg

1
  •  SunValley
18.1.2020  (#3)
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir sowas nicht gemacht haben.

ihr habt ja so ein schönes Haus geplant aber wie kommt ihr in den Garten vom Wohn- oder Esszimmer? Immer seitlich runter?

1


  •  Zengec01
18.1.2020  (#4)
Genau ja, da geht es dann eben raus.....;)

1
  •  SunValley
18.1.2020  (#5)
die Terrasse im OG könnt ihr quasi ja nur ganz links verwenden, weil der Gang mit 1,5m breite ist ja nur zum durchgehen. Ich würde zumindest rechts neben dem Esstisch einen Stiege mit podest bzw. besser sogar einen Terrassenbereich mit Stiege runter in den Garten machen. 
Vorraum: wo habt ihr da was zum aufhängen usw. geplant?

Im Flur im UG muss immer Licht eingeschalten sein, oder mit Bewegungsmelder (präsenzmelder werden vmtl. keinen Sinn machen) weil hier gibts kein einziges Fenster. Also untertags meine ich. Habt ihr schonmal an eine Tageslicht Spots gedacht, wie z.B. https://www.velux.de/produkte/tageslichtlampe-tageslichtspot-lichtkamin 
 


1
  •  Zengec01
18.1.2020  (#6)
Genau, ja ist nur links der bereich als terrasse nutzbar,
das mit der stiege müsst ma uns noch ansehen, danke für den input

stimmt die garderobe ist noch so eine sache, aber das wc und die speis werden wir anders einteilen, um einen platz für die sachen zum aufhängen etc. zunschaffen, oder mit der stiege
etwas nach links, dann verkleinert sich halt der AR, bzw. Ich steh halt mit der stiege unten im schrankraum rein....

Ein lichtschacht unter der stiege hab ich mir zuerst gedacht, jedoch wirft der ja auch nicht
so viel licht ab, das von velux seh ich mir mal genauer an, danke :)

1
  •  Chari
18.1.2020  (#7)
Schlafräume oben und unten Wohnraum damit hier man immer in Gartennähe ist, ist für euch keine Option?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#8)
wozu soll das gut sein? die kühleren schlafräume unten ist doch viel besser. die einkäufe musst du aucn nicht runter schleppen. die schönere aussicht hast du meist auch oben. die kids können gleich in den garten. ich finds toll.
bezüglich decke durchziehen: das spielts so nicht! bei deinen vielen vordachlaufmetern brauchst  du unmengen von isokörben - geht ins geld.
behüglich 50er bauweise: bitte beherzige den tollen faden von executer. da wird gut beschrieben wie exakt diese bauweise geplant werden muss.
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491
dein grundriss gefällt mir übrigens. was ich nicht mag: stiegenabgang und wc direkt neben dem eingangsbereich - stichwort schmutzbereich.
garderobensituation gehört gelöst. generell finde ich den eingangsbereich viel zu eng.
eventuell speis weglassen, wc nach hinten.
ich seh grad: ist der abgang überhaupt neben dem eingang?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: wozu soll das gut sein? die kühleren schlafräume unten ist doch viel besser. die einkäufe musst du aucn nicht runter schleppen. die schönere aussicht hast du meist auch oben. die kids können gleich in den garten. ich finds toll.

 Unterschreib ich so! 


1
  •  Chari
18.1.2020  (#10)
Wir haben genau umgekehrt gebaut und würden es nie im Leben tauschen wollen :) Hat natürlich beides Vor und Nachteile, am Ende entscheidet der eigene Lebenstil, aber überlegen sollte man es sich schon.

1
  •  Marylu
18.1.2020  (#11)
Tür zum Wohnraum würde ich breiter als 80 cm machen. Mindesten 90 oder 100 cm.
Stiegenaufgang umdrehen. Dann kommt ihr oben nicht direkt neben der Schlafzimmertüre an sondern im Flur. Dann ist beim Eingangsbereich unter der Stiege genug Platz für Einbauschränke und wiesawie an der Wand noch Platz für Hängegarderobe.
Speis würde ich unbedingt machen.

1
  •  Zengec01
19.1.2020  (#12)
@Heislplaner danke für den link, puuuh ja da wäre einiges zu beachten, mal sehen in wie
weit wir das hinbekommen! Wir wollen aber keinen anderen ziegel, da ein vws nicht in frage kommt. Hättest du eine andere idee zwecks terrasse um die massenhaften isokörbe zu umgehen?
@Marylu von der stiege aus geht man neben dem AR ins UG, also ab hier beginnt der "private" bereich
deswegen auch das Wc im Eingangsbereich,
im UG kommt man dann im Flur heraus, also nicht neben dem Schlafzimmer...

speis sollte dann noch gedreht werden, und nich so gross- dass müssen wir aber noch durchgehen mit dem planer, und eben ja der eingangs und garderobenbereich is so ein punkt...

ansonsten danke mal für eure beiträge :)


1
  •  ProjectX
19.1.2020  (#13)
Schönes Projekt!
Gefällt mir optisch sehr gut, ein paar Inputs meinerseits noch:
- Ich würde Stiege und Eingang "spiegeln", also Stiegenabgang gleich neben dem WC machen und den Haupteingang drüben beim AR. Wenn du den AR dann noch etwas verkleinerst, geht sich auch schön eine Gardarobe neben dem Eingang aus. Das WC und der Zugang zum Wohnbereich wären auch weg vom Schmutzbereich. Einzig der Weg von Carport zum Eingang wäre natürlich etwas weiter. Wenn du dann gegenüber von der Tür in den Wohnbereich (würde diese Tür auch min. 90cm machen) in den Keller runtergehst, kommst du vorm Schrankraum unten an und hast einen Einheitlich geraden Gang. Unter der Stiege könntest noch einen AR unterbringen. Badezimmer würde ich aber ganz nach rechts verlegen, dann sind die Leitungswege auch kürzer. 
Eine Möglichkeit von der Terrasse in den Garten zu kommen würde ich vorsehen (Außenstiege).
Licht sollte ewas in den Vorraum im UG kommen (Stiegenfenster EG), insofern ihr die Stiege nicht "zu macht".

Die 50er Ziegelbauweise sehe ich nicht als Ideallösung bei eurem Bauvorhaben. Durch die Hangsituation, und durch die architektonische Gliederung mit dem Dachvorsprung, ist eine aufwändige und exakte Planunng und Ausführung unumgänglich. Da würde ich gleich das Haus in Ziegel + WDVS machen (Im Keller braucht ihr ja sowieso Perimeterdämmung, bei den Detaillösungen beim Dachvorsprung auch, dann lieber gleich einheitlich durchziehen). Würde auf jedenfall eine andere Bauweise zumindest in Betracht ziehen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#14)
ihr werdet trotz 50er ziegel halbwegs viel styropor verbauen müssen!
Übrigens: WDVS ist nicht gleich Styropor. Ihd könnt euch auch verschiedene andere dämmsoffe draufgeben. (da gibts viele möglichkeiten um auf styropor zu verzichten - was ich auch machen würde (Hanf, holzfaser, steinwolle, ...) ist zwecks wärmebrückenproblematik (vor allem bei deinen vielen (schönen und sinnvollen) auskrakungen wahrscheinlich sinnvoller und muss nicht teurer sein als mit 50er (der kostet nämlich in der ehrlichenn gesamtrechnung auch richtig viel kohle)
die auskragungen könnten teilweise auch mit holz ausgeführt werden  - anschließend putzträger drauf und mitverputzen (oder gleich mit zb fundermaxplatten verkleiden usw.). sprich mal deinen planer darauf an!
die speis nur für lebensmittel find ich sehr groß - das könnte man auch in küchenschränken unterbringen. sonst hast du ja noch einen abstellraum. hier sehe ich die einzige möglichkeit einen großzügigeren garderoben/eingangsbereich zu schaffen. du hast nämlich eh relativ viel (ungenutzte) fläche zwischen kochen/essen und wohnen - da kömnte man sich mit einer vergrößerung der ,üche nochmetwas spielen um einen speisersatz zu schaffen.
übrigens: das untere badezimmer an dieser stelle finde ich toll - von der technischen seite wäre es aber besser dieses ganz nach rechts zu setzen - dann hast du nämlich überall gute, kurze leitungswege

1
  •  Shan
19.1.2020  (#15)
Mir gefällt das Haus außen sehr gut. Schön stimmig geplant. 50er Ziegel sind (wie ein paar Vorposter schon geschrieben haben) nicht optimal, da ihr auf Grund der Erker und Vorsprünge (Betondecken) sehr viele Dinge habt, bei denen euch Kleinigkeiten, die falsch ausgeführt werden oder bei denen schlampig gearbeitet wird, bereits Wärmebrücken verursachen bzw. Keller-/Hangbereich sind ohnehin nicht ohne Dämmung möglich (auch da muss vorher sehr gut geplant werden, damit sich dann keine Sprünge ergeben oder Materialübergange, die auf Grund der unterschiedlichen Eigenschaften durch unterschiedliche Verhalten Sprünge verursachen).

WC und Treppe im Schmutzbereich wurde auch bereits angesprochen, solltet ihr unbedingt anders lösen, da ihr sobald ihr auf das WC oder über die Treppe geht den Schmutz vertragt.

Schaut genau wie viel Platz eure Kinder für Spielzeug und Gewand brauchen und plant eventuell dafür im HWR/AR Schränke ein. Wir hatten in unserer Wohnung ein ca. 11/12m² Kinderzimmer und das war uns zu eng, da Spielzeug und Kindergewand auch in diesem Raum verstaut werden mussten. Sprich Spielfläche war dort zu wenig. Das kommt aber auf eure eigenen Bedürfnisse an und darauf wie viele Sachen notwendig und vorhanden sind.

Bevor ihr im Technikraum die Zwischenwände zum AR/HWR aufstellen lasst, unbedingt mit dem Installateur abklären, ob ihm der Platz so reicht und ob man so an alle Geräte problemlos für Wartungszwecke rankommt.

Euer Wohn-/Küchen-/Essbereich gefällt mir sehr gut.

Braucht ihr den AR im Obergeschoß wirklich? Falls nicht wäre ohne diesen eine andere WC-, Gardaroben- und Speisaufteilung möglich.

1
  •  Zengec01
19.1.2020  (#16)
Danke...
ja da werden wir uns nochmal mit der Problematik 50er ziegel auseinandersetzen müssen!
🙈
@projectX 
@Shan 
hab mal händisch den plan umgezeichnet und die stiege gespiegelt-gefällt mir wirklich so besser
da der eingangsbereich grösser wird, und den AR kann ich ja verkleinern, einzig ich
hab einen weiteren weg vom carport zur eingangstüre...
Der AR im OG benötigen wir schon-es fallen immer wieder Sachen und Krims Krams an die 
wir dort hineinstellen, Staubsauger, Bügelbrett, Schuhkastl, Kleiderschrank für Wintersachen oder so....
vor allem bei 2 Kinder auch Spielsachen etc.

wo wir uns eben noch unstimmig sind ist der Erker/Essbereich
Falls wir diesen weglassen wirds dann doch etwas zu eng?
was meint ihr? Uns wurde eben schon mal vorab gesagt dieser wäre eben von den
Kosten  her anspruchsvoll....

danke, habt mir alle etwas weitergeholfen
Das Umsetzen ist noch die grosse Herausforderung...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#17)
platzmäßig wäre das weglassen des erker überhaupt kein problem. deine anordnung wird sich halt etwas ändern - ist aber sicher charmant. küche, essen, wohnen hintereinander. den kamin etwas richtung wohnzimmer rücken  und gut ist. dann hast immer noch über 45m2 insgesamt. würde enorm kosten sparen. wennst wie erwähnt auch noch den abstellraum verkleinerst (weglassen auf keinen fall) würde ich auch die speis so lassen.
man könnte sogar über eine nebeneingangstür oder terassentür bei der speis nachdenken um von dort auf kürzesten weg die einkäufe ins haus zu bringen.
da gäbs noch einiges. dein konzept gefällt mir immer besser. ich finde solche hangsituationen wie du sie hast sowieso genial - vor allem wenn man so wie du mit und nicht gegen den hang baut 👍

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#18)
Gefällt mir optisch sehr gut.
Ich würde überlegen, in den KiZi die Fenster bis zum Boden zu machen. Licht, Licht, Licht... Auch kann man den direkten Gartenzugang (im entsprechenden Alter) gut nutzen. Beim Spielen am Boden sieht man in den Garten und z.B. die Vögl in den Bäumen usw. Notfalls kann man die Fenster-/Balkontürgriffe versperren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 157 m³