« Bauplan & Grundriss  |

EFH 157 m³

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisi_fcb
19.1.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Grüß euch,

nachdem wir schon fleißig mitgelesen haben und nun in der Planung auch beim ersten Entwurf angelagt sind - würden wir diesen auch gerne zur Diskussion stellen.

Ausgangslage:
Grundstück fällt um gut 3 Meter ab, wird geebnet.
Zufahrt nur von Süden möglich.


2020/20200119959106_th.jpg


2020/20200119711609_th.jpg


2020/2020011948539_th.jpg

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen.

  •  paso
  •   Bronze-Award
19.1.2020  (#1)
Mir fallen paar Punkten ein, die ich aber rein persönlich anders tun würde:
- lange Leitungswege zwischen Küche, Bad und TR
(kosten sowohl in der Realisierung als auch später in dem Verbrauch mehr Geld),
-was ich persönlich nicht haben möchte, ist, dass die Gäste zuerst durch meine Küche einmarschieren und sich ev. unaufgeräumte Küche anschauen,
- wenn ich im WZ sitze und draußen läutet wer, brauche ich einerseits lang bis ich bei der Türe bin und andererseits muss ich die Türe aufmachen, um zu sehen, wer draußen steht (auch wenn ich ev. jetzt kein Bock auf diesen Gast hätte)..

Aber im Großen und ganzen sieht der Plan schon ganz gut aus.. 
Viel Erfolg

1
  •  Traicampi
19.1.2020  (#2)
Welchen Nutzen hat die Dusche im Parterre?
Wenn man aus Altersgründen die Treppen nicht mehr raufkommt und unten leben möchte, ist sowohl WC als auch Dusche nicht nutzbar, weil nicht barrierefrei und aufgrund der winzigen Größe auch nicht umbaubar.

1
  •  csblack
19.1.2020  (#3)
Mir wäre eure Fläche für die Garderobe zu klein. Da kann es sehr rasch unordentlich ausschauen und Chaos herrschen..

1


  •  Shan
19.1.2020  (#4)
Wohn-Essbereich und Küche mit Speisekammer wirkt sehr stimmig. Der Grundriss ist sehr schön kompakt. Die Anordnung von Technikraum, Küche und Bad ist leider nicht so optimal. Sprich die Leitungswege sind lang, rechnet damit, dass es ein wenig dauern wird bis ihr an den jeweiligen Entnahmestellen Warmwasser habt. Falls ihr Fussbodenheizung wollt, überlegt euch eventuell Fliesen in Küche und Essbereich. Sind pflegeleichter und geben die Wärme besser ab, benötigen weniger Energie. Holz wird nicht so warm wie Fliesen => dadurch mehr Temperatur nötig um Raumluft zu erwärmen. Hier gibt es aber auch Leute, die sagen es dauere einfach nur länger. Ich bin kein Fachmann, wir haben uns auf Grund der Fussbodenheizung für großteils Fliesen entschieden, nur im Wohnzimmerbereich ist es auf Grund der am Boden verbrachten Zeit rustikaler, gebürsteter Parkett geworden. Falls ihr gebürsteten Parkett möchtet - speziell im Küchen und Essbereich sicher ein Mehraufwand beim Putzen.

Euer Bad oben ist sehr groß - seid ihr euch mit der integrierten Toilette sicher? Sonst wäre es auf Grund der Größe möglich das WC extra zu machen. Also Geruch beim Duschen, Baden etc. wenn jemand zur gleichen Zeit groß muss, stört euch nicht? Bad im Erdgeschoß ein wenig vergrößern (zumindest 4m²). Also falls möglich die Mauer weiter zur Eingangstür hin versetzen bzw. zum Gangfenster. Mit dem Unterputzkasten kommt man dadurch schon mal weiter in den Raum rein, WC selber hat eine gewisse Tiefe und wenn man dann zum Glas von der Dusche keinen Platz mehr hat, ist das sicher nicht angenehm. Am besten einmal den Raum auflegen und die vorhandene Einrichtung mit auflegen/-zeichnen und schauen ob das wirklich so passt.
Der Gang oben wird ziemlich dunkel. Dachflächenfenster oder Tageslichtspot kommen nicht in Frage?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#5)
diese lange zufahrt finde ich eine katastrophe. sowojhl von der versiegelten fläche als auch von der pflege. bringt eigentlich nur nachteile.
ich würde die garage ganz weit noch vor ziehen jnd mit dem haus viel weiter nach rechts rücken. so hast du viel mehr (wertvollen) westgarten und bekommst eine atriumsituation. zugang zwischen harage und haus überdachen. du bekommst eine wunderbare innenhofsituation bist viel geschützter

2
  •  felis
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: diese lange zufahrt finde ich eine katastrophe. sowojhl von der versiegelten fläche als auch von der pflege. bringt eigentlich nur nachteile.

Das seh ich eigentlich auch so und würde das unbedingt nochmal überdenken. Wurde schon abgeklärt ob es am Grundstück ein bebauungsfenster gibt? Manche Gemeinden geben vor, dass das Haus an der Straßenseite stehen muss. Man müsste jedenfalls unbedingt die Umgebung mit einbeziehen, eine Zufahrt südseitig bedeutet jedenfalls nicht zwangsläufig, dass das Haus im Norden stehen muss um einen sonnigen Garten zu haben. Auch wenn das Haus süd-ostseitig steht und die Garage versetzt an der süd-westseite weiter Richtung strasse, kann der Garten ausreichend sonnig sein, weil die Garage ja nicht so viel Schatten wirft, die Terrasse westseitig könnte dann auch noch genug Sonne abbekommen. 
Wir habe  z.b. eine ostseitige terrasse und sind heilfroh, dort nur vormittags Sonne zu haben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#7)
Kann mich den Aussagen betreffend Einfahrt/Garage nur anschließen. So wie jetzt geplant, verlierst Du unnötigerweise sehr viel Gartenfläche, hast erheblich Mehrkosten für Pflaster o. dgl. für die extrem lange Einfahrt und im Winter schaufelst Du Dir einen Wolf, wenn es schneit. Ich würde auch mit dem Haus nicht so extrem weit nach hinten, Garten auf allen Seiten hat mMn mehr Reiz als nur ein großer Südgarten.

Ein paar andere Inputs:
+ Ich würde die Garage als auch das Tor um einen halben Meter breiter machen. Die Garagentür mittig an der Nordwand ist angenehmer, sonst muss man vom/zum rechten Auto um das linke herum gehen. Außerdem würde ich einen großzügigen Raum ergänzen als Abstellraum für Fahrräder, Werkzeug, Terrassenmöbel etc. etc.
+ Wenn Du in der Küche auf Oberschränke wert legst, dann würde ich eines der beiden Fenster streichen.
+ Im OG würde ich das WC unbedingt separat machen.
+ Waschmaschine und Trockner könntet man leicht im OG unterbringen, was sehr vorteilhaft wäre.
+ Im Elternschlafzimmer würde ich das Bett mit dem Kopfende an die Nordwand stellen und das Fenster dafür W-seitig machen.

Ganz allgemein habe ich Zweifel, ob die gerade Treppe wirklich eine gute Wahl ist. Die Zugänglichkeit der Zimmer im OG ist problematisch und die Diele entsprechend verwinkelt. Eventuell macht es Sinn diesen Entwurf - obwohl er grundsätzlich nicht schlecht ist - noch mal komplett über den Haufen zu werfen: Wenn ihr das mit der Platzierung von Garage und Haus ändert, hat das vermutlich auch Auswirkungen auf den Eingangsbereich. Spätestens hier kommt wieder die Treppe als Schlüsselelement für die Planung ins Spiel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detailplanung Bad, 12m²