« Heizung, Lüftung, Klima  |

Edelstahlkamin DW Anschluss an Rauchrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
9.3. - 16.3.2015
14 Antworten 14
14
Ich hätte ein paar technische fragen zum Übergang vom doppelwandigen System auf das einwandige im Innenraum.

- Muss der Übergang DW/EW mit der Wand abschließen oder so wie hier auf der Skizze das nur der EW bereich drübersteht?
- DW/EW kein Klemmband links? Hier ist nur eins am T-Stück angegeben?
Vlt. sind diese Klemmbänder nur aussen vonnöten durch die mechanische Belastung.(Wind, Weihnachtsmann,..)
- Wird das Rauchrohr direkt an diesen Übergang eingesteckt? Abdichtung?
- Bei einem 180er Kamin aber 150er Rauchrohr vom Ofen benötigt man eine Erweiterung von 150 auf 180 da immer vom Ofen ausgehend - richtig?
- Wäre es sinnvoller mit dem 150er rohr zur Wand zu fahren, in der Wand die Erweiterung + Anschluss an den Kamin? Alternativ gleich die Erweiterung von 150 auf 180 im Sichtbereich? Sieht vlt bissl mau aus, aber die Bastlerei in der Wand vlt auch nicht optimal.
- Für die Wandhalter hab ich passende Verlängerungen da noch 20cm VWS kommt. Nehme an diese werden dann einfach eingepackt und die Brücke ist vernachlässigbar.
Jedoch für die Wandkonsole müssen wohl Gewindestangen vorab montiert werden, da diese ja auch die 20cm überbrücken muss.
Oder was wäre die Alternative? VWS Konsolen aus Kunststoff mit 20 cm? Holz? Purenit?


2015/20150309270946.JPG

  •  Innuendo
  •   Silber-Award
12.3.2015  (#1)
Noch keiner einen Edelstahlkamin selbst verbaut? Kommt schon Leute am Wochenende hab ich so einiges vor. ;) Im Netz gibts dazu nix und der RF Meister meines Vertrauens ist noch im Urlaub.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: Noch keiner einen Edelstahlkamin selbst verbaut?

oja, hat mega Spass gemacht und ist auch locker machbar.

zitat..
Innuendo schrieb: Kommt schon Leute am Wochenende hab ich so einiges vor. ;)

schaffst du locker, hab ich mit GG zusammen an einem Tag hinbekommen! Hab mir aber dafür ein 6m hohes Gerüst geliehen, mit Leitern ist das Oars**.

Zu deinen Fragen:

zitat..
Innuendo schrieb: - Muss der Übergang DW/EW mit der Wand abschließen oder so wie hier auf der Skizze das nur der EW bereich drübersteht?

Der Übergang von DW/EW ist gleichzeitig die Reduktion von 180 auf 150, siehe z.B. https://www.aa-shop24.de/edelstahlschornstein-doppelwandig-dw-150-mm-x-7-2-m-matt-edelstahl-kamin.html

zitat..
Innuendo schrieb: - DW/EW kein Klemmband links? Hier ist nur eins am T-Stück angegeben? Vlt. sind diese Klemmbänder nur aussen vonnöten durch die mechanische Belastung.(Wind, Weihnachtsmann,..)

an allen Verbindung sind Klemmbänder anzulegen, auch nach dem T-Stück in Richtung Ofen. Normalerweise werden sie alle geliefert, also auch montiert.

zitat..
Innuendo schrieb: - Wird das Rauchrohr direkt an diesen Übergang eingesteckt? Abdichtung?

Das Rauchrohr wird direkt in die Reduktion eingesteckt und bedarf keiner weiteren Abdichtung.

zitat..
Innuendo schrieb: - Wäre es sinnvoller mit dem 150er rohr zur Wand zu fahren, in der Wand die Erweiterung + Anschluss an den Kamin? Alternativ gleich die Erweiterung von 150 auf 180 im Sichtbereich? Sieht vlt bissl mau aus, aber die Bastlerei in der Wand vlt auch nicht optimal.

siehe Bild unten: nach der Reduktion kommt das Rauchrohr was noch einige wenige CM hinter der Wandrosette ist, damit das noch nach irgendwas ausschaut, das siehst du dann jeden Tag.

zitat..
Innuendo schrieb: Oder was wäre die Alternative? VWS Konsolen aus Kunststoff mit 20 cm? Holz? Purenit?

nö, nix da, die Konsole aus Edelstahl vom Kamin nehmen, da ist die Statik und tralala damit berechnet und das Material entsprechend ausgelegt. Aus Holz/Purenit draußen? Meinst nicht ernst, oder? Der Kamin wird auch vom RFK abgenommen, also keine Experimente. Wie auch immer, die Konsole so installieren, dass sich dort in den Vertiefungen kein Wasser sammeln kann, also genau andersrum wie in deiner Zeichnung. Oder diese Bereiche anbohren damit Wasser ausfliesen kann.

Ich hab mir eine sehr genau CAD-Zeichnung angelegt, als ich wusste welchen Kamin ich nehme und mich mit dem Verkäufer (siehe oben der Link) detailliert ausgetauscht. Erst dann hab ich montiert. Bei dir scheint es mehr eine Sponti-Aktion zu sein, trotzdem viel Erfolg.


2015/20150312495677.JPG




1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
13.3.2015  (#3)
Paar Missverständnisse muss ich aus den Weg räumen.

Mein Kamin Innendurchmesser ist 180 auch das Endstück einwandig daher 180. Deswegen hab ich mir jetz eine Erweiterung von 150 auf 180 geholt die ich direkt am Ofen Rauchrohranschluss montiere.

Das T-Stück richtung Ofen hat natürlich ein Klemmband. Jedoch der separate Einsatz von DW auf EW anscheinend nicht.

Die Wandkonsole ist schon die originale vom Kamin. Jedoch habe ich 20cm VWS zu überbrücken und daher die Frage wie ich dies am besten mache, da der Kamin vorm VWS kommt. Für die Schellen habe ich Abstandshalter, nicht jedoch für die Konsole. Daher die Gewindestangen soweit geplant. Aber was dahinter? Gar nix damit ich zumindest mal provisorisch montieren kann und nach dem VWS sobald gespachtelt - die Konsole direkt am VWS ansetzen.

Das heisst innen eine kleine Rosette und die Öffnung zugespachtelt was vom Stemmen noch zu gross war? Bei meinem 180er hab ich 245mm Aussendurchmesser und ich werd mind. 260 gross bohren.

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Mein Kamin Innendurchmesser ist 180 auch das Endstück einwandig daher 180. Deswegen hab ich mir jetz eine Erweiterung von 150 auf 180 geholt die ich direkt am Ofen Rauchrohranschluss montiere.

wozu denn so ein dickes Rohr? wie gesagt, die Reduktion ist gleichzeitg der Ofenrohr Anschluß und hat zum T-Stück auch ein Klemmband. sicher gibt es andere Systeme, aber dann hat man eine Verbindung mehr die undicht sein kann.

VWS-Problematik hab ich nicht, bin monolitisch, kann da leider nicht mit Erfahrungsberichten dienen.

zitat..
Innuendo schrieb: Das heisst innen eine kleine Rosette und die Öffnung zugespachtelt was vom Stemmen noch zu gross war?

genau, zuerst versuchen etwa 1-2cm größeres Loch zu bohren, dann das T-Stück reinschieben und für die Schrauben der Klemmbänder etwas nachstemmen. Die Wandrossette außen ist eh riesig, die im Innerem wird bei dem Durchmesser sch*** aussehen, daher:
5-10cm Ziegel von innen her im kleineren Durchmesser ausstemmen, erst dann für das T-Stück breiter werden.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
13.3.2015  (#5)
Grosser Kamin da ich vlt. in Zukunft noch was anderes oder grösseres drann hänge und ich den zum gleichen Preis wie den 150er ergattern konnte.
Danke für den Stemm Hinweis. Klingt plausibe und werds so angehen.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Grosser Kamin da ich vlt. in Zukunft noch was anderes oder grösseres drann hänge und ich den zum gleichen Preis wie den 150er ergattern konnte.

das darfst du wahrscheinlichst nicht, frag den RFK... wie in meinem Fall, ich hätte auch gedacht, dass ich EG und OG an den gleichen Kamin anschließen kann, niente, nixda, ist nicht zulässig.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#7)
servus innuendo,

zitat..
Innuendo schrieb: Noch keiner einen Edelstahlkamin selbst verbaut?


ich hab gehofft ich kann von dir abkupfern ... emoji

ich hab meine ganzen befestigungen mit holzbalken als unterkonstruktion gelöst, grob gesat in der hälfte der stärke des wdvs. die bilder kennst wahrscheinlich?

die edelvariante davon wäre purenit.

damit geht kein einziges metall direkt durch die dämmebene durch (kondensat)
wenn die last hoch ist würde ich druck- zugrohre über die schrauben/gewindestangen setzen...

gibts eine richtlinie ob ein dw-rohr direkt ins eps gesetzt werden darf oder ob eine manschette aus mineralwolle nötig ist?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#8)
ich würde sowas einsetzen, wird bei schweren Markisen etc. benutzt und die Kältebrücke ist entkoppelt
http://www.amazon.de/TOX-Abstandsmontagesystem-Thermo-Proof-084600101/dp/B00BSPB75S/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.3.2015  (#9)
Sodala. Hab mal nur den Durchgang+Zuluft geschafft da ich den Rest des Wochenendes mit Holzschneiden verbrachte.
Doch ein wenig anders angegangen da mir geraten wurde die gesamte Länge des DW Kamins als Wanddurchführung zu nehmen. Damit geht sich auch schön aussen der Abstand zum VWS aus.
Also die Wanddurchführung wird rein nur mit Mineralwolle ausgestopft. Aussen der Abstand zum fertigen VWS min 5cm.
Für die Wandkonsole nehm ich Edelstahlgewindestangen und als Abstandshalter Purenit.
Thermax oder andere brückenfreie Lösungen sind mir belannt aber ich denke für die 4 10mm Stangen auch zu vernachlässigen.
Innen endlich fertig und Kamin verkleidet.

2015/20150316178050.JPG

2015/20150316798686.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#10)
schön geworden, die Frischluftzufuhr ist auch die mit den zwei Klappen intus? Die gibt es auch nur mit einer Klappe... Bei dem Rauchanschluß ist das imho etwas suboptimal wg. der Höhe, sollte irgenwann ein anderer Ofen anstehen (welcher ist das jetzt?), ist die Auswahl durch die Anschlußhöhe etwas eingeschränkt, aber das sind Sorgen in >+20j

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#11)
@Innuendo - Wahrscheinlich stehts eh schon irgendwo... aber was isn das bitte fürn geiles Teil von Kamin?
Bezugsquelle?

Danke und ng

bautech

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.3.2015  (#12)
Die Zuluft Lösung ist dieses sünd teure Modul mit den 2 Klappen und Gitter Aussen in Edelstahl. Denke dies ist das optimalste Wärmebrückentechnisch.

@bautech
Hase Cartago. 2014 aufm Markt kommen und irgend einen roten punkt Award gewonnen. ;) Denn genial ist die grifflose Tür seitlich. Wie dies aber in der Praxis aussieht mitn Nachlegen und reinigen wird sich zeigen. Jedenfalls war ich von der Qualität der Verarbeitung begeistert. Würde gerne selbst solche Schweißnähte zusammenbringen.
Sollte zuerst ein Speicher bzw. Kachelofen werden aber die hätten mehr Platz und Budget benötigt und passten eh nicht in unser Heizkonzept. (Feuergucken und Wohlfühlfaktor in der Übergangszeit) Dann den hier gesehen und die Entscheidung war klar. :)

Der Ofen ließe sich auch viel knapper bei der Wand montieren lt. Genehmigungsblatt. Dafür muss aber der Kamin dementsprechend vorgesehen sein und dies ging bei uns mit der Edelstahllösung nicht. Aber sieht auch so nach was aus. Rauchrohr Anschluss oben gibt es natürlich auch. Aber hab extra die anderen Abdeckung bestellt und auf hinten umgebaut.

PS: Falls mal ein andere Ofen kommt, dann versetz ich auch notfalls den Aussenkamin. :)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Die Zuluft Lösung ist dieses sünd teure Modul mit den 2 Klappen und Gitter Aussen in Edelstahl. Denke dies ist das optimalste Wärmebrückentechnisch.

im geschlossenen Zustand ist die Wärmebrücke weitesgehend passe (solange die Silikonlippen auf den Metallklappen halten) aber im geöffneten Zustand (Feuer machen = Klappen auf) wirst du auch hier Kondenswasser und d.h. Kältebrücke haben. Ich hab das Ding zurückgeschickt und mir was selbst gebastelt aus Teilen von Bertrams und auf die innere Klappe wurden 3cm Armaflex draufgepikt. Funzt ähnlich und die stark gebäutelte Kriegskasse hat mir fruendlich zugewunken.

Ja, der Ofen = Augenmagnet, für knapp 5k darf er mich aber bezaubern, berichte wie der Ofen heizt bzw. wie die Scheibenspüllung funtzt, ich hörte, bei mehrfach Seitenverglassungen geht das nicht so gut.


1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.3.2015  (#14)
Einige fahren ja direkt mit einem Flexschlauch einfach raus. emoji Und Kondensat sollte hier eigentlich kein Problem darstellen, solang das System dicht ist. Mach mir keine Angst. :)
Die Mechanik sieht schon ein wenig komplex aus und zum selber Basteln hab ich tausend andere Projekte.
Bin auch gespannt wie die Spülung funzt und generell das befüllen von der Seite. Werd ihn sobald der Kamin steht noch testen, falls es nicht schon zu warm wird.
Bis zu welchen Aussentemperaturen ziehen eure Öfen denn noch?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft / Wasser / Wärmepumpe Fragen an e