« Fenster & Türen  |

Eckverglasung - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nora1
26.5. - 22.6.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!

Wir hätten in unserem zukünftigen Wohnzimmer gerne eine Eckverglasung. Es soll eine 3,2m Hebeschiebetür sein und an die dran ans Eck eine 0,8m Verglasung (Fixteil an Fixteil). Das ganze ist Freistehend, drüber kein weiteres Stockwerk weil ebenerdig. Etwa wie auf diesem Foto.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie hoch ist etwa der Mehrpreis statt Ziegel und nur der Hebeschiebetür? Also sowohl Baumeister als auch das Fixteil selbst?! Wir warten gerade noch auf die Angebote, die Idee ist grad neu dazu gekommen (kurz vor der Einreichung emoji )

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches realisiert emoji



2018/20180526757141.jpg

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#1)
Ja zusätzlich musst das Glas-Seitenteil rechnen. Wirst sicher auch mehr Eisen brauchen und der Statiker darf was rechnen. Aufpreis für Nurglasecke, statt Kopplungselement war bei mir ca. 500€.  Problem ist halt im Winter bei richtigen Minusgraden. Hab die Fußbodenheizung in 5cm Abständen bei den Glasflächen legen lassen und auch bei der Ecke. Kondensat fällt in der Ecke trotzdem reichlich an, sodass es sogar zum Boden runter rinnt. Überleg mir gerade einen Heizstreifen auf die Gummidichtung zu kleben um diese extra zu beheizen. Hab 4 Nurglasecken im Haus und überall das gleiche Problem.

Abesehen davon ist es natürlich optisch ein Hingucker. Funktional und praktisch ist jedoch was anderes :)

1
  •  Nora1
27.5.2018  (#2)
Danke für deine antwort! Das Glasteil ist eh klar emoji Meinte eben sowas wie denn statiker usw. Also ob das Ganze um 10.000,- teurer ist, weil eben viel mehr Stahl usw benötigt wird, oder ob die Mehrkosten überschaubar sind emoji

Darf ich fragen woher du die Glasteile hast? Wir wollen Josko..hab hier nur Gutes gehört. Allerdings nicht speziell für die Ecke sondern generell.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#3)
Hab auch alles von Josko. Platin82. 10k Aufpreis wird es wohl nicht sein. 

Ungefähre Schätzung: Statiker braucht 1 Stunde mehr zu rechnen
Wenn der Vorsprung auch nicht zu groß wird auch nicht viel Eisen mehr gebraucht.
Nurglasecke kostet nicht die Welt.  Keine Ahnung. Irgendwo zwischen 1k-3k wird sich es belaufen. inkl. Scheibe.

Nachteil wird du halt mit den Jalousien haben. Habe dort Seile als Führung und wenn der Wind geht kann ich die Raff hochfahren lassen sonst klappern sie immer zur Scheibe, weil Seile halten nicht so hohe Geschwindigkeiten aus. Die restlichen Raff (Führungsschiene) lass ich unten. Von Schlotterer würd es noch transparente Acrylführungschienen geben, die würden bei der Nurglasecke auch noch gehen.

Wie gesagt, wegen der Kondensatbildung kannst dir noch was überlegen. FBH eng verlegen ist nicht ausreichend.



1


  •  Nora1
29.5.2018  (#4)
Vielen Dank!! Hast mir schon sehr weitergeholfen!

Ich hab eine Fensterheizung gefunden, die man im Nachhinein installiert. Vielleicht wäre das was für dich?!
https://www.t-stripe.com/pages/fensterheizung/glasecke/



1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#5)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Kondensat fällt in der Ecke trotzdem reichlich an, sodass es sogar zum Boden runter rinnt.


?? das kann doch nur ein baufehler sein.
wir haben 2x ecken. aber halt als normale fixglas fenster.
kondensat oder so gibt's auch bei tiefsten temperaturen nicht.
wir haben aber auch keine joskos.

2018/20180529822574.png

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#6)
Wir haben Josko und eine raumhohe Nurglasecke. Mit Kondensat gibt’s hier aber auch keine Probleme...

zum Aufpreis kann ich leider nichts beisteuern 😊... vielleicht 2-3k?

zum Thema keine Probleme mit Josko aber leider sehr viel 😡... nur als Tipp - seht euch vom Monteur vorab ein paar Baustellen an und verlässt euch nicht auf „der ist der Beste“ 😡😡😡. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#7)
Sieht man wieder mal dass die Eckfenster durch den Sonnenschutz dann erst nicht zur Geltung kommen. Ne schmale Säule im Mauerwerk hät wohl das selbe Ergebnis nur halt einfacher gelöst.  emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: Ne schmale Säule im Mauerwerk hät wohl das selbe Ergebnis nur halt einfacher gelöst.  


großer einspruch. in der südostecke mit den bodentiefen fenstern wäre eine gemauerte, gedämmte,.. säule einfach super schlimm. ich habe jetzt keine nurglasecke, aber es ist nur fenster und keine mauer und nimmt deutlich weniger platz ein.
klar, in der betondecke ist dafür auch super viel eisen emoji

1
  •  Nora1
30.5.2018  (#9)

zitat..
dawa schrieb: Wir haben Josko und eine raumhohe Nurglasecke. Mit Kondensat gibt’s hier aber auch keine Probleme...

zum Aufpreis kann ich leider nichts beisteuern 😊... vielleicht 2-3k?

zum Thema keine Probleme mit Josko aber leider sehr viel 😡... nur als Tipp - seht euch vom Monteur vorab ein paar Baustellen an und verlässt euch nicht auf „der ist der Beste“ 😡😡😡.


Danke dir! Mittlerweile weiß ich vom Baumeister auch unseren Mehrpreis - etwa 5.000,- (ohne Glas). Der Statiker allein nimmt ca 2k, den hätten wir vorher gar nicht gebraucht. 

Wird eigentlich Naturmaß genommen bei Eckverglasungen? Irgendwie ist das ja doch heikel, dass da was nicht ganz stimmt dann..

1
  •  squashmichi
22.6.2018  (#10)
Bei uns kostet der laufende Meter deckengleicher Sturz sowie Betonüberzug 450 Euro.
Zusätzlich eine Säule 250 Euro (entfällt bei euch ja?!). Und ein pauschaler Mehrpreis für die Montage der Raffstorekästen auf Gärung von 400 Euro.

Bei Nurglasecken gibt es - lauter meine aktuellen Erfahrung - teilweise starke Preisschwankungen von bis zu 2000 Euro pro Element Mehrpreis. Das würde also pro Eck rund 4000 Euro nur für das Glasteil ausmachen (bsp. Internorm, Schmidt Visbeck IP). Positiv überrascht war ich von Josko hinsichtlich des geringen Aufpreis für die Ecken - dafür ist der Grundpreis der Fenster aber auch entsprechend höher. Im lauf der nächsten Woche bekomme ich das Actual Angebot auch inkl. Nurglasecken - mal schauen was dabei rauskommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz-Alu Fenster (Einbaudetail)