« Baufinanzierung  |

"Dynamisches" Kreditkonto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
30.4. - 2.5.2014
4 Antworten 4
4
Hi an alle,

mir geistert immer wieder mal ein Gedanke durch den Kopf, den ich jetzt mal mit euch teilen werde. Sorry falls es das Thema schon mal gab... hab jedenfalls nichts gefunden.

Warum sind Kredite eigentlich so unflexibel? Also warum nimmt man Hausnummer 100.000 Euro auf, zahlt brav vorzeitig zurück, muss dann trotzdem bei der Bank melden wenn man mal aussetzt - und kann - wenn man vom "Überschuss" nun doch was brauchen würde - nicht einfach wieder was raus nehmen?
Also zB bin ich mit der Rate 10.000 vorne, möchte 5.000 wieder abheben (warum auch immer). Geht meines Wissens nicht. Oder doch?
Oder ist das Kalkül der Banken, damit ja alles schön kompliziert bleibt und sie sich jeden Kleinmist verrechnen lassen können.

Dabei wäre es doch so einfach: einfach ein Konto machen mit 100.000 Rahmen, Überträge in beide Richtungen (Hauptkonto, Kreditkonto) erlauben und den Rahmen jeden Monat reduzieren. That's it. Warum geht so was nicht bzw. warum wirds nicht angeboten?

Ach ja: vielleicht ist das ganze etwas schräg formuliert, die Frage ist aber durchaus ernst gemeint. Ich möchte auch definitiv niemand provozieren (ja, ich hab mitgekriegt das die Stimmung aktuelle etwas "explosiv" ist)

LG Cleudi

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#1)
Sogenannte revolvierende Kredite sind im hypothekarisch besicherten Bereich nicht üblich, sondern im kleinkreditbereich.
Ich weiß nicht genau, ob das nicht sogar von der FMA vorgeschrieben ist.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#2)
Erklärung - Speedcat hat recht. Gibt es in dem Bereich nicht. Das hat einige Gründe und das liegt zu einem guten Teil an den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben. Banken haben sich beispielsweise ans Verbraucherkreditgesetz zu halten und der Themenbereich CRR, CRD ... Das sind afaik tausende Seiten. Ist der eine Teil. Zinsrisiko, Eigenmittelunterlegung, ... Etwas umfangreich.

Mit solchen revolvierenden Krediten im Konsumentenbereich über lange Laufzeiten und höhere Eiinzelsummen. Wird schwierig, das vertraglich zu regeln und die Bank hat dann kaum eine Chance, den Kreditnehmer davor zu warnen, nicht rechtzeitig fertig zu werden, ihm einen Effektivzinssatz, wie vorgeschrieben zu errechnen oder laufend die finanzielle Situation zu beurteilen. Mit laufenden variablen vorzeitigen Tilgungen und Wiederaufstockungen ändert sich dann auch jedes Mal die Rate oder Laufzeit. Davon ist der Kreditnehmer jedes Mal zu verständigen und verursacht einiges im Hintergrund und zwar auch erhebliche Kosten. Nicht nur administrativer Aufwand aber auch erhöhte Refinanzierungskosten, Risikokosten ... Das wird dann wirklich kompliziert und für den Kreditnehmer ist das nimmer nachvollziehbar.

Mal abgesehen von der ganzen Verbraucherschutzthematik. Geht so etwas schief, dann wird die Bank garantiert vom VKI verklagt und danach verurteilt. Darum wird die das kaum machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#3)
Jop, beide recht. Auch Alex mit dem FMA Thema!

Es gibt ja 2 Arten von Krediten für Konsumenten (nicht Unternehmer, die sind gesondert zu beandeln)

Die Mögichkeit Cleudi alles ein weinger flexibel zu machen gib.
Mittels Kontokorrentkredit. Da habe ich einen Rahmen, den kann ich revolvierend ausnützen.. Sprich immer bis zum vertraglich vereinbarten Höchstbetrag ausnützen. Geld rein, geld raus.. Total unkompliziert.
Jedoch ist dieses Modell nciht für eine lange Laufzeit gedacht. Auch etwas teurer, da die Bank das Geld IMMER bis zum Höchstbetrag bereitstellen muss.

Das 2te ist der Normale Fixabstatter.. und da steht im Vertrag drinnen, dass dir die Bank einen einmal ausnützbaren Kredit in Höhe von EUR.... gewährt.

Einmal eingezahlt, kannst es nimma ausnützen, wie der Name schon sagt.

Also ganz ehrlich, kompliziert, wie du das sagst isses nicht.

Wenn du die Rate/Laufzeit gestundet haben möchtest, oder mal aussetzen willst, ists ja nur von deinem vorteil, wenn es da was schriftliches mit der Bank gibt, auf das du dich im Zweifelsfalle berufen kannst.

Es ist eine Abweichung vom Ursprünglichen Kreditvertrag und das sind normal Sachen, die dokumentiert werden müssen (FMA, Revision, BWG... alle könnt i dir da Aufzählen, die ganz scharf drauf sind.)
Die "Willkühr" bei Banken gibts eh nicht mehr, da jeder Finanzdienstleister, sei es eine Bank, ein Versicherungsvertreter, ein Vermögensberater, oder sonst wer, eh diese ganzen Institutionen im Genick hat.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.5.2014  (#4)
Da stimm ich allen dreien voll zu!

Simon hat es angesprochen: die Bank müsste den Gesamtbetrag jederzeit sofort zur Verfügung stellen können - das ist eben bei revoltierenden Krediten der Fall - die Bank muss mehr Geld parat haben auch wenn es nicht "benützt" wird -> totes Kapital - deswegen sind solche revoltierenden Kredite auch teurer (zB: kontorahmen oder auch betriebsmittelkredite)
Da beginnen die Konditionen normalerweise bei 4,5 % aufwärts

Also - so ein Kredit MUSS teurer werden wegen dem "toten Kapital" und dem größeren administrativen Aufwand
Ein hypothekarkredit (bei dem ja alle [verständlicher weise] die best möglichen Konditionen wollen) kann deswegen kein revoltierender Kredit sein

ABER eine gewisse Flexibilität hat man durch vorzeitigen Tilgungen bei hypothekarkrediten ja eh - weil wenn du zB um 10 K vorne bist und das durch "nicht zahlen der künftig fälligen raten" wieder ausschöpfen willst dann kannst du das immer - ohne die Bank "bitten" zu müssen oder um "Stundung" ansuchen zu müssen - weil dann stornierst du halt einfach den abbuchungsauftrag (und wenn du das nicht online tust ist halt der Weg zum betreuenden Banker erforderlich) - trotzdem schadet es nie den Banker zu informieren - weil das blödeste was in dem Fall passieren kann ist dass du den Saldo bei dem du wieder zum zahlen anfangen müsst übersiehst und somit automatisch eine vom System ausgespuckte Mahnung bekommst - das schadet dann nämlich dem scoring - alleine deswegen SOLLTE unbedingt Kontakt zum Banker gehalten werden

Also gaaaaanz so unflexibel ist so ein Ding eh nicht - aber wenn du dir Flexibilität (durch sondertilgungen) verschaffst und diese dann auch ausnützt musst du unbedingt Kontrolle über die Situation bewahren...

Söry - die eierlegende wollmilchsau gibts noch immer nicht - und wird's wahrscheinlich auch nie geben emoji

Lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsfrage Baugrund