« Hausbau-, Sanierung  |

d&w x²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leonhart00
20.1. - 27.1.2011
13 Antworten 13
13
Hallo,
habe ein d&w x² und bin mit der Ein- bzw Ausschalttemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht ganz zufrieden. Da ist ein Wert von +/- 0,3°C voreingestellt.
Weiß wer wie man diesen Wert verändern kann oder kennt wer das "Passwort" zum Verstellen der Werksparameter?

  •  2moose
  •   Gold-Award
20.1.2011  (#1)
Wo genau liegt das Problem? - .

1
  •  leonhart00
22.1.2011  (#2)
Durch die Trägheit der Heizung ergibt sich ein Ist-Temperatur bereich von +0,3 bis -0,5°C vom Sollwert.
Dies ist zumindest bei unserem Haus bereits spürbar.
Durch eine kleinere Hysterese würde sich dieses Problem einfach beheben lassen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.1.2011  (#3)
Klar lässt sich über die Schaltdifferenz die Schwankung - verringern - aber auch die Schalthäufigkeit der Wärmepumpe vervielfachen. Was der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
+/-0,4K ist für eine Zweipunktregelung kein schlechter Wert ... den spürt man i.d.R. nur, wenn man aufs Thermometer schaut. Schon mit Deinem Installateur drüber geredet? De hat sicher eine Möglichkeit.

1


  •  leonhart00
23.1.2011  (#4)
Der Installateur - hat mich an direkt d&w verwiesen, die mir dann erklärt haben, dass sich da nichts machen lässt.
Darum hätte ich mir mal die Werksparameter (für die aber ein Passwort erforderlich ist) angeschaut, da ich nicht glauben kann, dass die Hysterese fix eingestellt ist.
Wenn's im Forum keiner weiß, muss ich wohl auf das nächste Service warten und Techniker darauf ansprechen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.1.2011  (#5)
Hysterese - In den Werksparametern wirst du nix finden, diese Hysterese ist so nicht zugänglich.

ich erinnere mich dunkel, im Config-Tool (das Excel+Makros mit dem das X² konfiguriert wird) die beiden Grenzwerte (also Soll+0.3/Soll-0.3) direkt gesehen zu haben, kann mich aber täuschen.

Selbst wenn das da wäre, würdest wahrscheinlich wahnsinnig, weil bei jeder Änderung der Soll-Temperatur die Hysterese zurückgesetzt wird (vermute ich halt mal)

Abgesehen davon stimme ich 2moose zu: deine Werte sind eh schon sehr gut. Wenn du die Abweichung wirklich bemerkst, wäre eine leicht Erhöhung der Soll-Temperatur eine Lösung?

Das Verringern der Hysterese kann nämlich auch andere Nachteile haben: kurzfristige kleine Einflüsse führen zu (unerwünschten) Schaltvorgängen. bei mir reicht es z.B. schon wenn ich längere Zeit am RBG herumtippse, allein durch Handwärme und/oder Atem erhöht sich die gemessene Temperatur leicht.

Nachtrag: wo bist du daheim? Liegst du im "Einflußbereich" vom Josef Seidl? Den könntest mal drauf ansprechen, der hat da immer recht kreative Ideen...

2
  •  leonhart00
24.1.2011  (#6)
Hysterese - Hallo Benji,

Bin in OÖ, Raum Perg zuhause, kenne aber Josef Seidl nicht. Wie ist er zu erreichen?

Die Nachteile einer kleineren Hysterese (höhere Schaltfrequenz) sind mir schon bewußt, aber das würde ich für einen konstanteren Isttemperaturverlauf in Kauf nehmen.

Die Solltempertur hab ich quasi schon erhöht, da ich die niedrigste komfortable Isttemperatur + Hysterese eingestellt habe. Dies bedingt halt auch eher warme Phasen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#7)
Hysterese - Josef erreichst du unter j.seidl@drexel-weiss.at Richt ihm einen schönen Gruß von mir aus, vielleicht hat er eine Idee.

Sind deine Temperaturschwankungen tageszeitlich festzumachen? Eine "Nachtanhebung" ist ein Trick den Josef schon mal sehr erfolgreich verwendet hat....

2
  •  kiwi6509
26.1.2011  (#8)
Problem mit Hysterese - Ich finde die voreingestellten +/-0,3°C Hysterese auch nicht als sinnvoll gewählt. Bei mir ergibt das ca. 7 bis 8h Stillstandszeit der WP WP [Wärmepumpe] und durch das Über- und Unterschwingen der Isttemperatur ist die tatsächliche Abweichung der Raumtemperatur ca. 0,8°C was durch eine warme oder kalte Heizfläche subjektiv als noch größer wahrgenommen wird.

Andererseits steigt die Raumtemperatur bei Sonnenschein relativ schnell an, und bei jeder vorbeiziehenden Wolke soll die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht ein- oder ausschalten.
Man kann die Regelung eigentlich nur über das Zeitprogramm quasi außer Kraft setzen, dann hat man aber keine sinnvolle Temperaturregelung sondern eine Steuerung und die habe ich aber teuer bei D&W bezahlt.

Bei mir schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] i.a. 1x ein, bzw. 2x bei Warmwasserbereitung ein, da kann man nicht von häufigem Schalten sprechen. (übrigens: Massivhaus 135m2 + 60m2 Keller)

In der Parameterliste der X2 ist der Sollwert +/-0,3°C eingetragen. Damit könnte man diesen auch verändern.

http://i56.tinypic.com/juhllk.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/juhllk.jpg

2
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2011  (#9)
Also wenn Du mich fragst, sind sie letzten 4 Zeilen - (ohne grüne Hinterlegung) berechnete Werte und keine Parameter, das sagt auch die Beschreibung, z.B. E_RAUM_SOLL -0,3 ... also abzüglich eines Fixwerts von 0,3K.

2
  •  leonhart00
26.1.2011  (#10)
Parameterliste - Wir haben offensichtlich eine sehr ähnliche Situation.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Wie kommst du zu dieser Parameterliste? Gibt es da eine Schnittstelle?
Kann man die Parameter verändern?

1
  •  leonhart00
26.1.2011  (#11)
Fixwert - und wenn die gelb markierten Werte errechnete sind und die 0,3K ein Fixwert, wie kann dieser verändert werden?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2011  (#12)
Der Begriff FIXwert dürfte selbsterklärend sein emoji - Also eher etwas nicht Veränderbares. Und als D&W würde ich mich davor hüten, Endkunden in den Parametern rumwurschteln zu lassen - auch wenn sie beteuern ja NUR den einen oder anderen Wert "anzupassen" ... man kann danach auf jeden Fall die Serviceflotte aufstocken emoji


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#13)
Parameterliste - @leonhart00: Diese Liste ist das von mir erwähnte Config-Tool (Excel + Makros) mit dem alle D&W-Geräte vom Kundendienst (und nur von dem) parametrisiert werden. Das Tool steht wie 2moose richtig begründet hat Endkunden normalerweise nicht zur Verfügung (es gibt natürlich Ausnahmen)

Der FIXwert ist ein "variabler Fixwert": ist theoretisch änderbar, wird aber in der Praxis immer wieder zurückgesetzt, hilft dir also nix.

Übrigens: eine nicht ganz optimale Plazierung des Raumbediengeräts (welches auch den Temperaturfühler enthält) kann natürlich auch zu größeren Temperaturschwankungen führen. In meinem Fall befindet sich dieses mitten im (fast völlig offenen) EG, aber vor direkter und indirekter Sonneneinstrahlung geschützt, und ich bin sehr zufrieden mit meinem Temperaturverlauf.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installatuer im Raum WN/NK