« Heizung, Lüftung, Klima  |

D&W Bypass

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
27.6.2019 - 9.6.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Es gab ja schon mal einen Thread darüber. Leider ist nie was dabei raus gekommen.
Ich hab mich ganz am Anfang damit gespielt jedoch nie so wirlich verstanden.
Da unser Haus irgendwie von Innen überhitzt würde ich gerne mal die Einstellungen kontrollieren.

Habe eine Stratos Zuluft direkt von draussen angesaugt also nicht vorgekühlt.

Hat wer das gleiche System und kann mir sagen welche Einstellungen er für den Bypass hat?

Hier der link zum alten Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bypass-dw-stratos/38670

Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#1)
Mir gehts noch immer so, ich blicke einfach nicht dahinter, was genau diese 4 Parameter bewirken. Das Handbuch schummelt sich ja auch mit leeren Sätzen drüber, ohne konkret zu werden. 
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-bypass-kontrollieren/54153_1#511914
Hier gibt es noch einen Thread zum Thema Bypass.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#2)
Alle Jahre wieder.

Wir haben wiedermal 25 Grad im Haus und ich weiß nicht warum.

Kann mir denn keiner mal seine Einstellungen verraten?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Mir gehts noch immer so, ich blicke einfach nicht dahinter, was genau diese 4 Parameter bewirken. Das Handbuch schummelt sich ja auch mit leeren Sätzen drüber, ohne konkret zu werden. 

Die einstellbaren Werte definieren die Ein/Ausschalt-Schwellen bei über/unterschreiten einer gewissen Außentemperatur.

Also wenn wir uns mal die Standard-Werte anschauen:
Temperatur Außenluft: Bypass öffnen
Standardwert = 17 °C
Das heißt, wenn die AT AT [Außentemperatur] 17°C überschreitet, wird der Bypass geöffnet, und die Außenluft wird am Wärmetauscher vorbei ins Haus geleitet.

Temperatur Außenluft: Bypass schließen
Standardwert = 16 °C
Wird es nun draußen wieder kühler als 16°C schließt der Bypass wieder, um keine zu kühle Luft ins Haus zu leiten.

Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Ein
Standardwert = 25 °C
So nun nehmen wir mal an die AT AT [Außentemperatur] steigt wieder.
Über 17°C öffnet ja der Bypass -> siehe Punkt 1
Aber nun wird es draußen super heiß. Sobald die AT AT [Außentemperatur] über 25°C steigt, schließt der Bypass wieder, um keine zu heiße Luft am WT vorbei ins Haus zu leiten.

Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Aus
Standardwert = 24 °C
So... nun wirds draußen wieder kühler.
Sobald die AT AT [Außentemperatur] unter 24°C gefallen ist, öffnet der Bypass wieder.

Bzgl. den Einstellungen selbst:
Am liebsten würd ich bei mir den Bypass via Modbus steuern können.
Das geht aber mit aktueller D&W-Software leider nicht.
Da ich einen Enthalpietauscher habe, würd ich den Bypass immer dann öffnen, wenn im Sommer die abs. Luftfeuchte draußen geringer ist, als drinnen. Weiters würd ich das auch abhängig von der AT AT [Außentemperatur] machen. Dann hätte der Bypass für mich einen Sinn.

Aber weil das nicht möglich ist, habe ich die Schwellenwerte bei mir aktuell so knapp wie möglich zusammen gestellt, damit der Bypass möglichst nie aufgeht.

Vielleicht spiel ich mich diesen Sommer auch noch ein wenig mit den Einstellungen herum, so dass der Bypass zumindest in kühleren Sommernächten aufgeht. Wie sinnvoll das ist, weiß ich noch nicht. Das werd ich mir erst noch im Detail anschauen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP oder Tiefenbohrung: Vor- und Nachteile