« Hausbau-, Sanierung  |

Duschwand Ytong oder Ziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Andi1979
28.6.2016 - 2.1.2017
24 Antworten | 14 Autoren 24
24
Hallo!

Nachdem bei uns die Zwischenwände jetzt fertig sind fehlt nur noch Wand bei der Dusche.

ca. 2 Meter bis zur Wand
Höhe ebenfalls 2 Meter? (soll nicht deckenhoch sein)
10cm stark?

Wärs nicht schlauer gewesen die Wand gleich mitzumachen wenn schon Ziegel+Mörtel da sind?
Oder kann/soll man die Duschwand erst nach dem Estrich mauern?
Normale Fussbodenheizung und Duschtasse ist geplant, falls das von Relevanz ist.

LG

  •  Wolle11
28.6.2016  (#1)
ich habs mit Ziegel gemacht - Hallo!

Also wir haben eine Wand mit 1,90 breit und ca. 1,30 hoch wo dann eine Duschwand rauf montiert wurde. Wir haben sie vor dem Estrich (würde ich empfehlen) mit einem 12er Ziegel gemauert (weil wir auch 12er Zwischenwände haben) und dann noch einen kleinen "Betonkranz" rauf gepackt. Sprich...Eisen in die Betondecke eingebohrt und seitlich etwas in die Wand eingestemmt damit der Beton einen Verbund mit Mauer und Boden hat.
So ist das ordentlich stabil.
lg, Wolle

1
  •  sebst
28.6.2016  (#2)
meine Duschwand habe ich auch mit einem 12er Ziegel mauern lassen, wollte kein Glas, hab die aber mit den Zwischenwänden mitmachen lassen. Ca. 190 cm hoch, hab dann gleich für die Duschgels/Shampoo eine Ablage rausgestemmt.

1
  •  kunig
28.6.2016  (#3)
Ebenfalls 12er Ziegel und 2,0 m hoch und auch gleich mit den Zwischenwänden mitmachen lassen. Und auf beiden Seiten Wandheizung emoji

1


  •  elanor
  •   Silber-Award
28.6.2016  (#4)
Lass die Mauer unbedingt jetzt machen, wir habens total übersehen und müssen jetzt Ytong aufm Estrich aufstellen :-/

1
  •  Baufrau123
28.6.2016  (#5)

zitat..
elanor schrieb: Lass die Mauer unbedingt jetzt machen, wir habens total übersehen und müssen jetzt Ytong aufm Estrich aufstellen :-/


Was is so schlecht an einer Ytongmauer aufm Estrich?

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
28.6.2016  (#6)
Wir wollten auch ursprünglich die dusche mit ytongwand abtrennen - haben dann aber glaswand gemacht - 180/220 cm und sind froh drüber weil es das Bad grösser wirken lässt emoji

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
28.6.2016  (#7)
@Baufrau: Estrich setzt sich, Risse entstehen, wenn dann die Abdichtung evtl ned 100%ig passt und die Nässe irgendwo hinein schleicht... Außerdem ist zB natürlich schon verputzt, Estrich drin, Baustelle somit ziemlich "sauber", wenn die Ytong-Wand aufgestellt wird, wird sie ja (vermutlich... hoffentlich) irgendwie mit der Ziegelmauer zur Stabilisierung verbunden werden - also wieder Dreck (nehme ich an).

Also wenn ich die Wahl habe und zeitig dran denke, mach ich eine stinknormale Ziegelmauer - Betonkranz oben nicht vergessen

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
28.6.2016  (#8)

Falls du eine Duschtasse kriegst würde ich diese vor dem abmauern setzen (lassen).
Duschwand in eine Nische setzen ist nicht gerade eine Freude, selbiges gilt für die Badewanne.
Aussenmauern - Zwischenwände - Verputzen - Duschtasse und Badewanne setzen - Abmauern - Estrich

Eine Trennwand aus Ziegel ohne voriges Verputzen zu Fliesen ist kein Problem sagt der Fliesenleger.


1
  •  Hannes17
28.6.2016  (#9)
Wir planen auch eine Trennwand aus Ytong zwischen Duschtasse und Badewanne ca. 90cm lang, 210cm hoch und 7,5 oder 10er Stärke .
Haben aber eine KLH Zwischendecke und Holzriegelwände.
Kann man die Ytong Ziegel direkt auf die Holzdecke setzen, oder macht man da noch was dazwischen?


1
  •  Eduard
29.6.2016  (#10)
Also unser Fliesenleger meinte wieder sie machen alles mit Ytong und hab auch 3 Duschwände aus Ytong. Mus bist jetzt sagen dass ich zufrieden bin. Haben auch eine Nische drinnen, was aber nicht zu klein werden sollte ...
Im Kinderbad haben wir (was ich jetzt überall machen würde) die Ytong Wand auf 1,2m hochgezogen und vorne eine Säule und den Rest mit Glas gemacht. Wirkt heller und schöner.

LG

1
  •  uslala82
29.6.2016  (#11)
Wir haben eine Duschwand mit 2 m Höhe und dazwischen Glasbausteinen auch aus YTONG aufgemauert aber noch bevor die Schüttung und Estrich kam. Zuerst wurden die Duschwände aufgestellt dann haben wir eine Schalung für Duschtasse und Badewanne gemacht und nach der Schüttung und dem Estrich beides versetzt. Wurde uns vom Bauführer damals auch so empfohlen.

1
  •  Andi1979
30.6.2016  (#12)
*hm* mein Installateur meinte Ytonwand nach dem Estrich hat auch Vorteile. Dann kann man vorher die Fussbodenheizung einfacher verlegen.
Mir muss einfach nur jemand erklären wie ich's genau machen soll damit das hält :)

1
  •  Richard3007
30.6.2016  (#13)
Das ist wie Lego, halt nur mit Flexkleber 😎

1
  •  Andi1979
23.8.2016  (#14)
hat jemand von euch eine Ytong-Trennwand mit Ablage?
So circa wie hier?


2016/20160823724238.JPG

welche ytong steine habt ihr verwendet um eine halbwegs passende Nische zu bekommen?

http://www.hornbach.at/shop/Baustoffe/Rohbau/Steine-und-Stuerze/S2400/artikelliste.html

Bzw. überleg ich grad obs noch andere Möglichkeiten gibt das blöde Duschzeugs in der Dusche zu deponieren. Diese ganzen Edelstahl-Gitterkörbe gefallen mir einfach nicht sonderlich gut.

Evtl. ein schöner Naturstein (als kleine Ablagefläche) der zu den Fliesen passt?

1
  •  Richard3007
23.8.2016  (#15)
Najo 10cm tief sollte die Ablage mindestens sein, damit du diese auch ordentlich nutzen kannst. Somit bräuchtest du etwa 15cm Ytong Stärke + Fliesen etc. gehst da Richtung 18cm Wandstärke inkl. Belag.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
23.8.2016  (#16)

Ich werde die Trennwand auf ca. 140cm Höhe machen und oben drauf dann Glas.
Somit ergibt sich eine etwa 11cm breite Ablage.

Habe jetzt mit dem Gedanken gespielt die Trennwand gleich aus Naturstein zu machen, wäre auch eine feine Sache.



1
  •  Hannes17
23.8.2016  (#17)

zitat..
Andi1979 schrieb: hat jemand von euch eine Ytong-Trennwand mit Ablage?


Haben wir auch überlegt, aber uns wurde eigentlich von allen Gewerken davon abgeraten.

1
  •  Andi1979
23.8.2016  (#18)

zitat..
Hannes17 schrieb: Haben wir auch überlegt, aber uns wurde eigentlich von allen Gewerken davon abgeraten.


mit der Begründung dass es nicht stabil genug ist?

die sorge hatte ich anfangs bei einer normalen Ziegelwand auch... Aber dann müsste man versuchen dass mit Eisen im Boden und (Anschluss)Wand zu fixieren?

So wie es aussieht gehen da scheinbar die Meinungen auseinander:

zitat..
Eduard schrieb: Also unser Fliesenleger meinte wieder sie machen alles mit Ytong und hab auch 3 Duschwände aus Ytong. Mus bist jetzt sagen dass ich zufrieden bin. Haben auch eine Nische drinnen




1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
2.11.2016  (#19)
So, demnächst sollte eine Lösung her.

Am besten wäre halt die eierlegende Wollmilchsau:

- nicht zu "dicke" Wand und nicht deckenhoch (sieht sonst plump aus)
- keine Probleme mit Rissen/Setzungen
- Stabil genug dass ich auf der andren Seite 2 schlanke Kästchen (für Handtücher etc.) aufhängen kann.
- mit Ablage

Wenn ich jetzt 10cm Ytong Ziegel nehme, wie fixier ich die am besten?

Würd halt ein "Fenster" frei lassen und auf die Rückseite eine Fermacell Platte kleben.


Die Joker Frage ist jetzt natürlich - wie fixiere ich die Ytong Ziegel ordentlich und wie klebe ich die Platte ordentlich drauf?

1
  •  Fhm1985
2.11.2016  (#20)
Wir haben ebenfalls die Duschwand aus Ytong, weil wir durchgängige Nischen gemacht haben. In den Nischen steht auch das Duschzeugs und ist von beiden Seiten, Dusche und Badewanne, greifbar. Die Wand ist 2,2m hoch und seitlich zur Ziegelwand mit Eisen befestigt. Wir haben die Ytong-Steine mit Fliesenkleber fixiert und die ganze Wand noch damit verspachtelt.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#21)
@Andi
Schau mal hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/25034

Statt dem Plexiglas (ich habs ja geschenkt bekommen), würde ich satiniertes Glas nehmen. Plexi ist teurer als Glas.
Hier kannst Du gleich sehen, was ein Glasfenster kosten würde:
https://www.diy-glas.at/

zitat..
Andi1979 schrieb: Wenn ich jetzt 10cm Ytong Ziegel nehme, wie fixier ich die am besten?


Die ersten 3-4 Reihen habe ich in den Ziegel gebohrt und in den Ytong. Das mit einer Eisenstange verbunden. Zusätzlich ordentlich Ytongkleber/mörtel zwischen Ziegel und Ytong. Wenn das hart ist, hält es bombenfest!

zitat..
Andi1979 schrieb: Würd halt ein "Fenster" frei lassen und auf die Rückseite eine Fermacell Platte kleben.


Da kannst auch gleich Glas machen (siehe oben). Das Fermacell würde mich nervös machen. Das bricht zu leicht.
Hast mal eine Skizze vom Bad? Das mit den Kästchen und der Fermacell-Platte kann ja gar nicht funktionieren. Oder ist die Fermacell auf einer anderen Seite?

Wie Du im alten Thread bei mir sehen kannst, habe ich ein zweistufiges kleines Podest gemauert. Mit Ytong.
Da steht das Duschzeug drauf. Ich würde noch ein niedrigeres dazu machen. Dann kann man die Füße leichter waschen.
Leider steht auch in der Fensterlaibung (dort wo im Rohzustand die PU-Schaumdose steht) einiges dan Duschzeug. Das sehe ich nicht so gerne. Aber Frauen reicht ja kein Duschgel und Shampoo. Die brauchen Pflegespülung, Duschcreme, der Tagesverfassung angepasstes Duschgel, ....


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next