« Forum für Sonstiges  |

Duschhahn tropft - Hilfe bei Reparatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  x_sam
20.9. - 3.10.2014
8 Antworten 8
8
Hallo!
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Demontage und Reparatur des Duschhahnes. Obwohl ich ganz fest zudrehe, tropft die Dusche. Ich vermute dass da irgendwo eine Dichtung undicht ist. Den Knauf habe ich heruntergegeben, das sieht dann so aus wie auf dem Foto. Leider komme ich da zu dem innenliegenden Sechskant nicht richtig dazu, da sind schon die Fliesen zu knapp dran. Muss ich die Fliesen wegstemmen um den Sechskant öffnen zu können oder gibts da eine andere Lösung?
Danke für eure Tipps!

  •  2moose
  •   Gold-Award
20.9.2014  (#1)
Ich glaub zwar nicht, dass ich Dir MIT Foto besser helfen kann ... stells aber vorsichtshalber trotzdem mal rein emoji

1
  •  x_sam
21.9.2014  (#2)
jetzt mit foto emoji
2014/20140921378886.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#3)
Schaut nicht mehr ganz neu aus. Wie Du schreibst ... mit dem Sechskant scheint man den Ventilsitz freilegen zu können. Von nem Installateur anschauen lassen, damit der mit Ersatzteilen parat steht, nachdem Du das Loch in der Fliese vergrößert hast ... um das Teil ausbauen zu können. Sollte halt einer sein, der mehr als pressen und wegschmeissen beherrscht emoji

1


  •  x_sam
23.9.2014  (#4)
Ok, danke mal für die Info. Warte gerade auf den Installateurtermin.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#5)
Hoffentlich is der Installateur alt genug, dass er das Ding ohne zerlegen identifizieren und Ersatzteile in der Schublade hat emoji

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
26.9.2014  (#6)
Hast du es mit einem Steckschlüssel versucht? Das könnte sich knapp ausgehen, ohne die Fliesen wegstemmen zu müssen. Sieht mir nach einem Grohe Ventil aus. Da wird der keramische Innenteil ganz gerne mal kaputt. Das Ventil tauschen ist hier wohl am problemlosesten. Kostet irgendwas in der Gegend von 20 Euro

1
  •  x_sam
28.9.2014  (#7)
Habe über die Hausgenossenschaft den Installateur angefordert....leider ist auch der Hauptwasserhahn verkalkt und lässt sich nicht schließen....

1
  •  x_sam
3.10.2014  (#8)
Sodala, Installateur von der Genossenschaft hat den Hauptwasserhahn repariert, das ursprüngliche Problem des tropfenden Duschhahnes leider nicht behoben, da nicht sein "Zuständigkeitsbereich".
Habe den entsprechenden Teil nun aufbekommen und demontiert, es handelt sich um diesen http://www.saninet.biz/shop/product/24087/hansa-verlaengerungssatz-fuer-up-ventil.html
Rein optisch bzw. äußerlich sieht er OK aus, liegt das Problem ev. woanders? Oder sieht man einem undichten Ventil due Undichtheit nicht an?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lautsprecher auf der Terrasse