« Forum für Sonstiges  |

Dusche mit Duschtasse oder verfliesen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  oggirot
1.11.2011 - 4.2.2012
37 Antworten 37
37
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich die Dusche verfliesen soll oder eine Duschtasse setzen soll (eben mit Fußboden natürlich).
pro contro Aufstellung
Fliesen:
+ sehen besser aus
+ sind leichter zu reinigen
- Dichtheit nach lanfristig?
- Kalkablagerungen in den Fugen
- Fuge als Schwachstelle?

Tasse:
- optischer Nachteil
+ leichter zum Reinigen
+ Dichtheit

Danke für eure Erfahrungen

  •  mark1928
  •   Silber-Award
1.11.2011  (#1)
Fiesen: + leichter zu reinigen??? Das würd ich nicht unterschreiben!

Wir wollten anfangs auch einem gefliesten Duschboden. Haben wir uns dann ausreden lassen und mit einer bodenebene Polyplex Plano gelöst. Gefällt uns jetzt recht gut und ist sicherlich von der Usability her praktischer.

Bzgl. Dichtheit, tja auch die Tasse hat da ihre Tücken, d.h. muss auch ordentlich abgedichtet werden. Ist aber m. M. nach trotzdem unproblematischer als ein gefliester Duschboden.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#2)
Hallo!

Wir standen oder stehen auch vor der Überlegung, eine Duschwanne von MegaBad oder eine Rinne.

Waren dann in einem Bäderstudio und dann hat es sich für uns entschieden.

Wir machen so ein Regendeckenpanel und da reicht einfach die abflussleistung von den duschwannen nicht aus so dass wir eine rinne benötigen.

also schau mal was du für eine ablaufleistung brauchst, weil bei sehr flachen wannen ist die leistung schon eher "gering"

lg

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
2.11.2011  (#3)
Wir haben und für eine geflieste Dusche entschieden, vorrangig aus optischen gründen.
haben dabei als unterbau nen duschboard verwendet mit gefälle nach hinten und dort ne rinne.
Sperrwasserhöhe ist ca. 25mm-30mm.
Auf dem Duschboard ist bereits ne dichte Folie oben die auf allen Seiten ca. 6cm drübersteht. diese werden dann mit der Dichtschlämme miteingespachtelt wenn die dusche allgemein abgedichtet wird.
Die Silikonfugen muss man sowieso im auge behalten.

Bad wurde am WE fertiggefliest *juhu*.

mfg

1


  •  nymano
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#4)
@oggirot - Hallo,

ich bin gerade dabei, unser zweites Bad endlich fertigzustellen. Die Dusche ist bodengleich verfliest. Im ersten Bad hab ich noch eine Duschtasse verbaut.

Die Duschtasse ist natürlich viel leichter zu reinigen, d.h. mit jedem kalklösenden Reinigungsmittel sieht sie danach wie neu aus. Optisch gefällt mir die geflieste Variante viel besser.

Aber die Ausführung der gefliesten Dusche ist viel viel schwieriger:

- Duschrinne mit Dichtflansch korrekt setzen
- Estrich mit Gefälle einbringen
- Alternative Abdichtung mit perfekten Übergängen Wand/Boden und Boden/Dichtflansch
- Fliesen (wir haben großformatige Fliesen, d.h. wenige Fugen) im Gefälle zur Rinne (schräge Schnitte)
- Fehlerfrei verfugen

Selbst wenn man alle diese Schritte "perfekt" ausführt ist immer noch ein gewisses Restrisiko, dass sich Kriechwasser unter die Fliesen sammelt ("Wasser hat einen kleinen Kopf"). Das Wichtigste ist also die fehlerfreie Ausführung der alternativen Abdichtung.

Eine verflieste Dusche würde ich in einem Holzhaus nicht empfehlen, da der Bauschaden gegebenenfalls substantiell werden kann.

Bei der Duschwannen ist die Schwachstelle im Wesentlichen nur die Silikonfuge zur Wand (d.h. rate ich auch von Duschtassen aus Acryl ab, besser Keramik oder Stahl weil die praktisch null nachgeben). Die alternative Abdichtung der Wände ist hier trivial.

lg nymano.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#5)
ad Duschboards - Der große Vorteil von gefliesten Duschen mit Rinne ist, dass *jede* Größe und Form möglich ist - das macht ein Duschboard natürlich zunichte.

lg nymano.

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
2.11.2011  (#6)
Wennst nen Duschboard hast dann brauchst sowieso kein gefälle im Estrich. Das Gefällte ist ja eh schon im Duschboard integriert welches du dann mit flexkleber befestigst, dann die Laschen an die Wände spachtelst und direkt auf das Board, das schon das fertige dichtflies oben hat, drauffliest.

mfg

1
  •  oggirot
2.11.2011  (#7)
V& B Duschtasse - Hallo

danke für die antworten
dachte auch eher an duschtasse, hätte an die Villeroy & Boch
Squaro Duschwanne gedacht mit 140x90, in dieser größe aht sie schon 2 abflüsse

kennt die jemand hat die jemand

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#8)
Wir haben die Ideal Standard Ultra Flat. - Die gibt es in allen erdenklichen Größen in 10cm Schritten. Fugen sind ja bereits an der Wand nicht das Gelbe vom Ei, die Probleme verstärken sich am Boden, wo das Wasser meist in den Fugen stehen bleibt > Kalk, Schimmel. Ganz schlimm finde ich Mosaikböden, die praktisch nur aus Fugen bestehen.

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#9)
da geb ich dandjo recht ja. Mosaik ist glaub ich der größte Schwachsinn.
Es will dir zwar jeder einreden das es fast "sein muss" wegen rutschgefahr aber naja...

Hab in meiner dusche 60x60er und somit sehr wenig fugen.

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#10)
Duschtasse setzen , eben mit Fußbodenfliesen......?? - z.B. die POLYPLEX PLANO --- auf was muß ich da bei der Planung schon aufpassen bzw. wie muß da der Estrich sein , was muß ich sonst noch beachten ????
DANKE für eure Tipps

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#11)
z.B. Polyplex Montageanleitung für ein beliebiges Modell. Weiß nicht welches du besitzt oder besitzen willst

http://www.polypex.at/media/plano-rahmen-montage11.1.pdf

Was mir da auffällt,
Mir sieht das rein mit dem Stellfüßen etwas wackelig aus vom unterbau her, oder täusch ich mich da?


1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#12)
.......? - also KEIN Estrich unter Duschtasse, direkt auf Betondecke stellen -- sehe ich das richtig so ?

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#13)
ja, kommt halt drauf an wie hoch dein fussbodenaufbau ist und welchen stellbereich die füße vom der tasse haben.
Sollte es zu hoch sein, kannst auch noch ne ausgleichsschüttung reintun oder zu den Füßen dämmmaterial dazu. kommt drauf an was bei dir drunter ist.

VOn der höhe her is es eh gut beschrieben. O.K. Tasse ist F.F.O.K.


1
  •  powerfranz
3.11.2011  (#14)
. wir haben keinen estrich unter der duschtasse
. ausgleichsschüttung und darauf
. eine wedi duschplatte fundo
http://de.wedi.de/baustoffe/bodengleiche_duschen/fundo_bodenelemente/fundo_primo.php
. und dann fliesen

lg franz

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
4.11.2011  (#15)
Ja Wedi Platte ist gut. die is nämlich wasserdicht von haus aus. Wenn du sie dann an alles seiten ein paar millimeter kleiner lätt kannst noch gut silikon reinspritzen das das auch dicht ist.
so hab ichs um die Badewannenummauerung rum.


1
  •  atma
  •   Bronze-Award
4.11.2011  (#16)
hi,
bei uns kommt auch die duschtasse - bettefloor, bodengleich, uns war dann das risiko der verfliesten dusch zu groß und die ablaufleistung bei einem regenduschkopf doch etwas unheimlich... auf der homepage von bette gibts sogar ein einbauvideo. kommt dann eben in passender farbe zu den fliesen.


1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
4.11.2011  (#17)
Bei der Ablaufleistung hab ich ned wirklich bedenken. Der Abfluss vom Duschboard ist für 50l/min ausgelegt und mit ner Kopfbrause schaffst grad am 30l/min.

Da is das Argument mit den undichten fugen schon gewichtiger find ich.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.11.2011  (#18)
Fugen - Die Dichtheit der Fugen ist nicht das Problem, da darunter ohnehin abgedichtet werden muss. Das Problem sind die fast ständig feuchten Fugen. Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige solcher Duschen, da sind die Mosaik am schlimmsten. Algen, Schimmel und grausliche muffige Gerüche entfläuchen solchen Duschen. Ich würde noch darauf achten, dass der Abfluss leicht zu reinigen und vor allem zu öffnen ist. Lange Haare sind da ein Hund!

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
4.11.2011  (#19)
deswegen hab ich ja aufs Mosaik ge........ und hab so groß wie mögliche Fliesen genommen.

@dandjo
Also meinst du auch, wenn darunter nen dichanstrich oder ein bereits aufgebrachtes Dichtflies am Element ist das die Feuchtigkeit die durch die Fugen durchgeht keine Probleme macht.?


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.11.2011  (#20)
@kaiser1 - Richtig, das Wasser kann ja nicht weiter als bis zum Dichtanstrich oder der ersten Wassersperrschicht. Die Fugen können und sollen so nur nach oben abtrocknen und genau das ist die Schwachstelle am Boden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.11.2011  (#21)
hallo - wir haben einen doppelten Dichtanstrich und auch Eckstreifen gemacht und Mosaik verlegt...

und wenn die Fugen, das ist ja auch nach einige Jahren an den Wandfliesen, mal unschön werden dann werden sie gereinigt und gebürstet und nachgestrichen.

lg
johannes

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next