« Heizung, Lüftung, Klima  |

DURGO Entlüftungsventil im Spülkasteneck

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
20.10.2016 1
1
Um Dachdurchdringungen zu vermeiden hab ich bei den WCs die eh bekannten DURGO Unterdruckentlüftungsventile. Sitzen bei mir alle über dem Spülkasten in den Ecken.
Die WC Gestelle sind alle 45° ausm Eck heraus. mit Feuchtraumrigips verkleidet.
Dahinter is ordentlich Luft zum Nachströmen vorhanden - aber auch die muss ja wieder nachkommen.

Bei nem Bekannten der vor kurzem fertig gebaut hat hab ich gesehn, dass er da einfach in der Vormauerung ein rundes Loch knapp 5cm Durchmesser mit einem Gitter und rund herum verfliest hat. Da strömt die Luft dann nach.
Im oberen BAD/WC könnt bei langem Duschen aber die Luftfeuchtigkeit sehr hoch werden. Da mach ich mir schon Sorgen dass es dann die feuchte Luft da nach hinten zieht und sich die Feuchtigkeit da drin niederschlägt und die Rigips Platten weggammeln die ich jetzt im Nachhinein hinten nicht mehr mit Kunststoffabdichtung beschichten kann
Hinten im Eck sind noch 2 ungenutzte 25mm Elektroleerschläuche die neben dem Fallrohr im Keller enden. Durch die könnte die Luft auch nachströmen und das jetzige Loch in der Rigipsplatte könnte ich einfach beim verfliesen wieder schließen.

Könnt aber sein, dass ich dann bei jedem Mal spülen ein Pfeifkonzert ausm Keller zu hören krieg (offender Kellerabgang machts auch nicht grad besser) - das Geräusch wenn men in so nen geriffelten Stromschlauch reinbläst dürfte ja jedem bekannt sein.

irgendwelche Tipps? sonst muss ich zur Not im Keller an den Schlauchenden irgendnen Schalldämpfer basteln emoji

  •  2moose
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#1)
Bei uns wurde die Revisionsöffnung ganz vergessen ... pfeift nix, saugt nix leer ... bloss wenns hin ist, muss ichs erst mit der Stichsäge suchen gehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppenhausautomat