« Hausbau-, Sanierung  |

Durchsicht des Leistungsumfangs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndyWagner87
20.8.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Energiesparhaus-Community,

benötige eure Unterstützung, da ich absolut kein Mann vom Fach bin. Ich habe schon einen fertigen Grundriss und möchte zweistöckig (EG und OG) inkl. Keller bauen. Insgesamt werde ich eine ungefähre Wohnfläche von um die 148m2 haben (+ 77m2 Keller). Inkl. Keller, Raffstores, Erdwärme (inkl. Erdarbeiten), Insektengitter, Wäscheabwurfschacht, komme ich auf ca. 350.000€. Nachdem ich auch schon ein paar Vergleichsangebote eingeholt habe, ist eben dies momentan unser Favorit. Sowohl preislich aber auch von der Beratung her. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob die ganze Leistungsbeschreibung vollständig ist und ob die ganze auch "Qualität" hat. Das Haus ist Ziegelmassiv.

Zusatzfrage: ist der Preis zu hoch? Geht es wo noch billiger im Raum Wien-Umgebung?

Würde mich freuen, wer seine Unterstützung anbietet...den würde ich auch dann per mail den Leistungsumfang zusenden (inkl. Preis, Grundriss und Firmenname - eh klar).

Vielen Dank im Voraus.

LG
Andy

  •  DITC101
20.8.2017  (#1)
Hi Andy,

Da fehlen noch etliche Zusatzinfos:

Welche Fenster? Kunststofffenster? Welcher Wandaufbau, etc.
Handelt es sich um einen Fertigteilhausanbieter? Wenn ja, wird das Angebot ja wahrscheinlich nicht sehr detailiert sein.

Lg,

Markus

1
  •  AndyWagner87
20.8.2017  (#2)
Hi Markus,

der Leistungsumfang hat 15 Seiten. Im Preis enthalten sind Kunst/Alu-Fenster.

Wandaufbau:
- Kalkputz 10mm
- Hochlochziegel 250mm
-Wärmedämmverbundsystem 160mm (EPS)
- Silikatputz 2mm

Gesamt ca: 422mm

LG
Andy

1
  •  MissT
20.8.2017  (#3)
Da fehlen sehr viele Details, um den von Dir genannten Preis einigermaßen beurteilen zu können, z. B.: Welche Haustechnik und zu welchem "Standard" ist enthalten? Übergabe belagsfertig oder schlüsselfertig? Bauherrnmithilfe fix einkalkuliert oder variabler mit späterem Abzug? Bietet der Anbieter "alles" an und ist quasi Generalunternehmer, oder vergebt ihr einzelne Gewerke selber?

Je nachdem, wie Du diese Fragen beantwortest, könnte (!) der Preis durchaus gut sein - oder auch nicht.

Da es beim Hausbauen um sehr viel Geld und i. d. R. auch um ganze Existenzen geht, wäre mir abgesehen vom Gesamtpreis mindestens genauso wichtig, wer die ausführende Firmen sind!! Sind diese vorab bekannt und ggf. im Vertrag auch festgehalten? Welchen Ruf haben diese Firmen und wie lange gibt es sie schon? Was führt ein Generalunternehmer alles selber aus und inwiefern ist er mit den Firmen, die die anderen Gewerke ausführen, "verbandelt"? Alle Ansprüche verfallen, wenn die Firmen, die einen Pfusch geliefert haben, in Konkurs gehen.

Ein Anhaltspunkt, was den Umfang des Leistungsverzeichnisses betrifft: Wir bauen auch gerade ziegelmassiv, und vom Baumeister kommt für "belagsfertig" alles bis auf Fenster, Installateur, Haustechniksteuerung und Elektrik. Das LV ist extrem detailliert und umfasst 22 Seiten - genauer geht es m. M. n. nicht mehr. Vergleicht Eure Anbote untereinander. Das ist mühsam, aber findet bald mal heraus, was bei Deinem einen oder anderen entweder fehlt oder nicht dezidiert enthalten ist und Eurer Nachfrage sowie der schriftlichen Ergänzung durch den Anbieter bedarf. Ich würde darauf bestehen, dass das LV möglichst detailliert ist: Alles, was nicht schriftlich (!) enthalten ist, wird später zum potentiell strittigen Punkt und verfälscht ggf. auch die Gesamtsumme in einer Form, die einen seriösen Vergleich schwer bis unmöglich macht.

LG, MissT

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal Fallrohrleitung - isolieren?