« Hausbau-, Sanierung  |

Durchschnittliche EKZ in Österreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wildone
4.1.2008
3 Antworten 3
3
Hallo Zusammen,

da ich ja jetzt bei meinem Haus "nur" auf eine EKZ von 27 komme, ich aber eigentlich unter 20 wollte, was sich aber als sehr teure Geschichte rauskristallisiert hat, würde mich jetzt mal interessieren, wo heutzutage ca. die durchschnittliche EKZ eines Österreichischen Neubau Eigenheims liegt. Habe schon das Forum abgesucht und auch gegooglet, konnte aber leider nix dazu finden. Schlussendlich möchte ich eingentlich nur wissen, ob ich mit 27 eher im besseren Bereich bin oder nur mehr Durchschnitt.

Danke im Voraus!

mfg
Michael

  •  rola20
4.1.2008  (#1)
? - Ich frage mich was einem diese Information bringen könnte?!
Die meisten Leute, die sich ein "normales Haus" bauen, beschäftigen sich nicht mit der EKZ. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu wirklich aussagekräftige Infos gibt.

1
  •  rola20
4.1.2008  (#2)
AW - Ich kenne Leute, die planen an einem Haus mit 240m2 Wohnfläche, jammern über die hohen Kosten und wollen deshalb kein PH bauen. Es wäre vernünftiger nicht zB. 240m2 "normal", sondern 150m2 "passiv" zu bauen.

1
  •  TiM
4.1.2008  (#3)
Richtwerte - 1.@ rola20: Es ist doch erlaubt, dass man hier auch Fragen stellt, oder? Die EKZ-Berechnung ist für alle neuen Häuser Pflicht und ich finde die Frage von wildone durchaus berechtigt.

2. Hier ist die Antwort auf die Frage: Wenn Du so baust, wie es gerade noch gesetzlich erlaubt ist, wird die EKZ bei etwa 80kWh/m²a liegen (je nach Bundesland und Berechnungsmodell). Mit heutigen Standardkomponenten liegen die Häuser so um die 60kWh/m²a. Vor ein paar Jahren war man mit 50kWh/m²a schon bei den besseren Häusern. Seit die Lüftungsanlagen halbwegs erschwinglich sind kommen die 50kWh/m²a-Häuser herunter auf 25 bis 30kWh/m²a. Aber alle diese Werte variieren etwas, je nach Berechungsmodell.
Du bist also mit 27kWh/m²a sicher im besseren Bereich, besser als der Durchschnitt und auf jeden Fall OK.

Übrigens: Wenn Du auf eine EKZ von 20 kommen willst, solltest Du Dir gleich das Passivhauskonzept anschauen und in Richtung 15 weiterdenken. Denn 20kWh/m²a widersprechen eigentlich den gängigen Modellen der Kostenoptimierung.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür ALu