« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchlauferhitzer wärmt nicht richtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  torbario
7.4. - 9.4.2016
6 Antworten 6
6
Tag,

ich wende mich hier an die erfahrene Community und hoffe auf einige Lösungsvorschläge die mich weiter bringen werden. Folgendes Problem tritt auf KDH2 hydraulik Durchlauferhitzer wärm seit kurzem auf der Stufe 2 nicht richtig. Das Problem trifft nur an der Dusche auf, Waschbecken ist das Wasser sehr heiß.

Vielleicht hatte einer dieses Problem und kann einige Tipps geben, wie ich es beheben kann.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#1)
Hallo
Wenn das Wasser anderswo heiss rauskommt, dann dürfte der Durchlauferhitzer eh richtig arbeiten.
Vielleicht liegt es ja nur an der Armatur in der Dusche?
Ist die linke Seite der Armatur(wo das Rohr aus der Wand kommt) auch heiß und nur das ausfliessende Wasser ist nicht so heiß? Wäre ein Indikator.
Du könntest dann die Armatur einmal zerlegen und reinigen oder testhalber eine andere montieren.
mfg
Sektionschef

1
  •  Richard3007
8.4.2016  (#2)
Hast du eine Regendusche und schafft der DLE vielleicht die geforderte Durchflussmenge nicht?

1
  •  torbario
9.4.2016  (#3)
@ Richard ich habe einen ganz normalen Duschkopf.

Die Vermutung von Sektionschef liegt da näher, ich habe mal die Armatur mal getestet, diese ist gerade mal lauwarm, also kann es nur an ihr selbst liegen, oder die Zuleitung ist verstopft, werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern müssen.
Doch gibt es Mitteln, oder ähnliches damit ich die Zuleitung bzw. das Rohr (etwa 1,5 m) reinigen kann, ohne das Ganze nicht aufbrechen zu müssen und das Rohr auszutauschen. Die Rohre sind mal gerade fünf Jahre alt.

1


  •  Twenty
9.4.2016  (#4)
Die Dichtung an dem die Armatur am Exzenter angeschraubt ist hat oft ein sieberl integriert bzw separat drinnen. Vielleicht ist es verstopft

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.4.2016  (#5)
Wenn es verstopft wäre, dann müsste ja auch der Wasserdruck niedriger sein.
Meinst Du der Wasserdruck ist gegenüber früher, wo es heiss genug rauskam, jetzt niedriger?
Wenn nein, dann dürfte die Armatur auch bei Heiss noch kaltes Wasser dazumischen, wenn ja dann ist womögl. wirklich etwas verstopft.
mfg
Sektionschef

1
  •  torbario
9.4.2016  (#6)
Der Druck fällt, sobald an den Waschbecken das Wasser läuft, aber ich werde die Armatur demontieren und prüfen ob dort nicht irgendetwas den Durchfluss blockiert.
Eins fällt mir jetzt ein, vor zwei Monaten habe ich den Duschkopf gewechselt und etwas kleinere Version genommen, vielleicht liegt es daran.
Danke erstmals für die Infos, ich werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen. Dann berichte ich, ob das Problem behoben wurde und was die Ursache war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kompakttherme bei EFH-Neubau?