« Forum für Sonstiges  |

Dunstabzug - Integriert vs. Haube

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  g.tomml
19.4.2015
11 Antworten 11
11
Liebes Diskussionsforum!

Wir sind noch unentschieden und benötigen eure/deine Erfahrung mit dem Dunstabzug (DA). Wir planen eine offene Wohnraumküche. Auf der Kochinsel stellt sich nun die Frage, ob ein integrierter DA oder von der Decke hängender Dunstabzug besser ist?
Auch müssen wir uns noch für Umfluft oder Abluft entscheiden.

Beim von der Decke hängender DA haben wir das Problem, dass wir unter der Holztramdecke, also auf Sicht, das Rohr parallel zum Tram nach außen leiten müssten.
Beim Integrierten könnte man dies im Bodenaufbau versenken. Jedoch haben wir bei diesem System die Befürchtung, dass dieser zwar den Wasserdunst aber nicht das Fett ausreichend filtert/absaugt. Bei dieser Version besteht auch die Sorge, dass sich die Decke über die Jahre sich verfärbt, etc.,

Bei einer Umluftversion für Haube fürchten wir, dass diese ineffizient arbeiten, sprich Gerüche kaum mindern würde.

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Meinungen, das würde uns sehr helfen.

Wir empfinden uns als "Durchschnittsköche".

LG Thomas

  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#1)
Also bei der Wahl zwischen Umluft- und Abluft, sowie Decken- oder Unterbauversion würde ich mich eindeutig für Variante5 - die gar-keine-DA entscheiden. Einem offenen Wohnraum nimmt mit einem Klotz von der Decke die Offenheit, eine Unterbauversion wäre noch das geringste Übel (bloss teuer). Abluft hat in einem heutigen Haus mit dichter Hülle nix verloren, eine Umluftversion stört die Strömung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die den Küchengeruch aus dem Wohnraum in Richtung der Abluftventile schieben würde. Mir macht kochen richtig Spass ... aber ohne dem monotonen Krawall in Kopfnähe. Gibts aber unzählige hitzige Diskussionen hier.

1
  •  bn_3
19.4.2015  (#2)

zitat..
2moose schrieb: würde ich mich eindeutig für Variante5 - die gar-keine-DA entscheiden.


das ist auch meine Überlegung. Reicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus, um auf einen Dunstabzug zu verzichten? Hat hier jemand Erfahrungen?



1
  •  barneyb
19.4.2015  (#3)
Würde ich nicht machen. Dann haste die Fettwrasen in der Zwischendecke der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Wirst du ewig bereuen. Schau dir mal den Bora an

1


  •  Richard3007
19.4.2015  (#4)
Ich habe auch Variante 5 gewählt. In 33 Jahren hab ich noch nie den Dunstabzug eingeschalten. Davon 10 Jahre in einer offenen Wohnküche. Also lass ich Ign diesmal weg.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#5)

zitat..
bn_3 schrieb: das ist auch meine Überlegung. Reicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus, um auf einen Dunstabzug zu verzichten? Hat hier jemand Erfahrungen?

Sie reicht nicht nur, sie ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Rezept gegen Küchenduft im ganzen Haus. Eben weil die Zuluftöffnungen im Wohnbereich sitzen und die dort eingebrachte Frischluft den Küchenduft in Richtung der Abluftventile drängen. Und die Gerüche, die länger als ne Stunde hängen bleiben sind eh zu vermeiden - weil krebserregend (zu hoch erhitztes Fett). Umluft-DA's hingegen verwirbeln den Küchenduft mit Ihren mehreren 100m³/h Umwälzmenge.

zitat..
barneyb schrieb: Dann haste die Fettwrasen in der Zwischendecke der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Fettwrasen sind eher ein Thema für ne Großküche ... und die Ansaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird - um eben dem Ansaugen von fetthaltiger Luft vorzubeugen - nicht in unmittelbarer der Kochstelle gesetzt ... sondern so, dass sich das Fett vorher absetzen kann und mit dem Wischen der Arbeitsflächen entfernt werden kann.

1
  •  g.tomml
19.4.2015  (#6)
Thx für eure Beiträge emoji - Wir bauen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, daher steht uns diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, gar keine zu installieren ist eine Alternative die wir, nur wenn dann aus kostengründen in Betracht ziehen wollen! ... @barneyb, haben uns bora nun näher angesehen, abgesehen von den Kosten,scheint es eine echt gute Möglichkeit zu sein...
Habe vergessen zu erwähnen, dass unsere Raumhöhe 297cm betragen wird, da lässt sich eine Da-Haube nur schwer installieren, meinen wir? Sonst wäre es unser Favorit. Abluft ist sicherlich effektiver und hygienischer auf Dauer, energietechnisch sicherlich katastrophal, wenn die Dinger bis 1000m3/h Raumluft rausblasen...
Was meint ihr?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#7)
Bei einer brauchbaren Abluft-Dunstabzugshaube biste mit Haube, Zusatzventilator, Verrohrung, Dachdurchführung, Tinnitusmedikamente emoji , Energieverlust und Bauschäden (dicht muss das Haus ja sein und so reisst der Unterdruck jedesmal an Dampfbremsem und/oder sorgt durch das Ansaugen unkonditionierter Außenluft für Bauteilabkühlung) schnell ein paar Tausender los. Die kannst alternativ als Anzahlung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nehmen. Spätestens bei der ersten Sanierung baust die eh nachträglich ein.

Unsere Raumhöhe liegt an der Stelle der Insel bei 330cm ... machbar ist es sicher ... nur schön ist es nicht ... und auch ned praktisch, hohe Decken zu machen um dann etwas so tief abzuhängen, dass man sich erst wieder die Birne anhaut emoji Ich hab im offenen Wohnbereich sogar die abgehängten Leuchten durch Ceilingwasher ersetzt, will nix im Blickfeld rumhängen haben.

1
  •  g.tomml
19.4.2015  (#8)
@2moose, das Argument mit dem Unterdruck hat was... nur wundert es mich, dass diese Art (DA-Abluft)nicht dermaßen in Kritik steht? Steht ja im Widerspruch zur dichten Gebäudehülle!!!
emoji lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#9)
Vielleicht hab ichs in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug geschrieben ... der Dunstabzug an sich steht in der Kritik bzw. ist das ein Relikt alter Tage (kleine, abgetrennte Küchen und brutalere Garmethoden) und eigentlich ist er an sich unter jeder Kritik emoji

Aber frag mal die Leutz mit raumluftabhängigem 8kW-Kachelofen, Zentralsauger, Häusl-Ventilatoren, fehlender Dämmebene, 2fach-Verglasungen, undichte Abgänge zum unbeheizten Keller oder fehlender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ob das mit heutigem Baustandard nicht in Widerspruch steht *fg*

1
  •  barneyb
19.4.2015  (#10)

zitat..
Vielleicht hab ichs in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug geschrieben ... der Dunstabzug an sich steht in der Kritik bzw. ist das ein Relikt alter Tage (kleine, abgetrennte Küchen und brutalere Garmethoden) und eigentlich ist er an sich unter jeder Kritik


So ein völliger Bullshit.


2
  •  Scholar
19.4.2015  (#11)
Weiß zwar nicht ob die gut sind, aber es gibt auch noch Deckendunstabzug-Systeme zum Einbau:
Z.B.: https://www.haefele.de/is-bin/intershop.static/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/HDE-EasyLink_HDE/de_DE/pdfcatalog/DGH-M2012/blaetterkatalog/html/hafele_decken_dunstabzugshaube.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sind wieder da, die Schnecken