« Baufinanzierung  |

(dummy) frage zu kreditfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martkoch
17.2.2013
3 Antworten 3
3
hallo zusammen,

ich habe ein frage zur kreditfinanzierung.
fiktive annahme - ich benötige für mein gesamtes bauvorhaben einen kredit in der höhe von 200.000€. einen großteil der aufwände die im ersten jahr anfallen könnte ich vom vorhandenen eigenkapital finananziern - ich würde max 30.000 vom gesamtkredit benötigen. die restliche kreditsumme würde ich erst im 2. jahr benötigenzahlt man trotzdem von anfang an die zinsen für den vollen kreditrahmen oder nur für jene summer die tatsächlich in anspruch genommen wurde ?

lg
martin
PS: sorry für die (ziemlich sicher) nicht sachgemäße verwendung von fachbegriffen.

  •  Wylaryzel
17.2.2013  (#1)
Meistens regelt man den Hausbau über ein Baukonto - dort werden die Zinsen nur für die tatsächlichen Kosten verrechnet. Nach Abschluss des Bauvorhabens schichtet man die tatsächlichen Gesamtkosten auf den vorher vereinbarten Kredit um und fängt mit der Tilgung an.
Natürlich kann man die Tilgung auch vorher bereits auf das Baukonto tätigen insofern leistbar. So zumindest wars bei meinem vorigen Bauvorhaben und auch beim nächsten das wir planen.

Bzgl. der Konditionen eines Baukontos ist dies auch eine Verhandlungssache mit der jeweiligen Bank.

Lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.2.2013  (#2)
von tipps und kochrezepten.schau' dich einfach im forum um, dann weißt du auch, wie du es mit dem baukonto und der finanzierungsplanung angehen solltest: http://www.energiesparhaus.at/forum/29718_1#209766

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  kalki80
17.2.2013  (#3)
Bei mir ist es so...dass wir einen Kreditrahmen haben..nehmen wir mal deine 200k. Für den Keller brauchen wir auch nichts. Für die Zahlungen des Hauses, wird aus de, Rahmen das Geld auf das Baukonto überwiesen...und dann nach Freigabe, ab zum Lieferanten. Genau für die Summe die auf dem Baukonto sind zahlen wir Zinsen...nicht für den Rahmen! Also umgemünzt auf das Mantra von Creator: Zahlung nach Leistung --> nur das in Anspruch genommene Geld wird auch mit Zinsen beaufschlagt. Bei der Bank so gefordert und wurde bei der Bank auch als Standard bezeichnet.

lg,

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditbearbeitungsgebühr unerlaubt?