« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druckverlust - wieviel Liter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  franzab
3.1. - 28.2.2021
43 Antworten | 6 Autoren 43
43
Liebes Forum,

ich beheize mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 130m² Fläche, dazu kommt noch eine Vorlauf/Rücklauf Gesamtlänge von ca. 30m. Ich schätze somit das FBH FBH [Fußbodenheizung] Volumen auf ca. 70-100 Liter + Durchlauferhitzer+Ausdehnungsgefäß.

Lässt sich daraus errechnen, wieviel Liter Flüssigkeitsverlust eine Druckänderung um 0,5bar ausmachen (von 1,5 auf 1,0 bar bei gleicher Temperatur)

  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#41)

zitat..
franzab schrieb: Weiß jemand, wie problematisch der genannte Wasserverlust im Estrich wäre oder ob das während der Heizsaison einfach weggeheizt wird?

Das kommt auf so viele Sachen an, dass man das nicht beurteilen kann, Wasser geht erstmal nach unten ... Wärme nach oben.

Weil ich das gerade in einem anderen thread habe, ev. wäre die Lecksuche mit Thermographie möglich, ist aber ausgefuchst.

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
6.2.2021  (#42)
Ich denke, der Installateur wird einfach einen Teil der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreise für zb eine Woche abschließen und schauen, ob dann immer noch ein Druckverlust besteht, falls nein, wäre der Fehler in einem der abgeschlossenen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreise zu suchen und dann könnte man sich mal herantasten. ABER: diese Maßnahme möchte ich in der Heizzeit halt nur im Notfall machen, noch dazu wo ich ja weiterhin primär das MAG als Fehlerursache vermute. Sollte sich dieses doch als OK herausstellen, dann wird es wohl in diese Richtung gehen, dass man erst mal Heizkreise abschließt und schaut usw.

Es ist ja doch seltsam, dass das Problem besteht, seit der Installateur die Vor- und Rückläufe erneuert hat. Warum sollte es da die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreise in Mitleidenschaft ziehen. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs wäre doch das MAG oder die erneuerten Vor- und Rückläufe naheliegend. Die Vor- und Rückläufe sind jedoch einsehbar und ich glaub nicht, dass 0,4 Liter am Tag von einem evtl. defekten Vor-/Rücklauf verdampft werden? Denn Rückstände sieht man wie gesagt keine.

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
28.2.2021  (#43)
Interessant ist das Ergebnis eines Versuchs aufgrund der warmen Tage zuletzt. Habe die Heizung abgedreht für ca. 3 Tage und auch alle Ventile gesperrt. Nach den 3 Tagen wieder aufgemacht und kein Druckverlust, jetzt wieder Heizbetrieb aktiviert und auch wieder Druckverlust. Lässt sich daraus etwas ableiten?

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem