« Hausbau-, Sanierung  |

Druckverlust in der Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.3. - 29.3.2018
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
ich sitze jetzt wieder mal über Arnes Kalkulation für meine Betonkernaktivierung und stelle gerade fest, dass ich mit den Internet-Programmen auf ganz andere Werte komme.

Arne sagt:
theoretische Vollast 800l/h aufgeteilt auf 12 Kreise ergibt max. 60l/h oder 1l/min.
praktisch eher 0,5l/min

Jetzt nehme ich 
- 100m Fußbodenheizungsrohr 16x2 (innen 12mm) -> Druckverlust laut Internetprogrammen 16mbar (bei Vollast = 1l/min 32mbar)
Arne kommt auf unter 15 bzw. bei Vollast 30mbar. 
Hier passt es zusammen.

- 200m BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Rohr 20x2 (innen 16mm) -> Druckverlust 10,4mbar bzw. bei Vollast 20mbar
(Installateur will natürlich nur 150m Kreise verlegen, das ergäbe dann weniger noch)
Arne kommt auf 18mbar bzw. bei Vollast 80mbar
Wieso sagen die online Programme ganz was anderes? Hab ich hier andere Volumenströme?

Habe ich irgendwas falsch verstanden? falsch gemacht???

Da würde ja DA18 mit 150m Länge für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] besser passen.

  •  uzi10
21.3.2018  (#1)
Vl weil das rohr ein 20x2,25 ist und nicht 2mm dick...
Und es gibt kein 18er rohr. Ich kenn zumindest keins am markt...
Ich hab auch 150m kreise in der decke. Das is scho gut so. Die kann man drosseln. Aber in zu lange rohre kann man nicht mit weniger druckverlust durchfahrn. Da sagt die phsyik ätsch...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: Vl weil das rohr ein 20x2,25 ist und nicht 2mm dick...


oder weil ich bei größerem Rohrdurchmesser einen größeren Volumenstrom habe als im kleineren Rohr? 
ich weiß ja nicht wie so ein System funktioniert. Die Pumpe drückt einfach das Volumen in alle Kreise mit gleichem Druck rein? -> dann müsste bei größerem Durchmesser ein größerer Volumenstrom enstehen oder?



zitat..
uzi10 schrieb: Ich hab auch 150m kreise in der decke.


Uzi, und hast Du zusätzlich auch Fußbodenheizung oder nur BKA BKA [Betonkernaktivierung]? (bei mir geht s ja darum dass BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Fußbodenheizung zusammenpassen sollen)
Und Du hast auch die topline 1155?

1
  •  Pedaaa
21.3.2018  (#3)
Ja, Volumenstrom und Druckverlust geht Hand in Hand.
Hast mehr Druckverlust, liefert eine Pumpe auch weniger Volumenstrom.
Einfach nur einen Parameter ändern funktioniert also nicht richtig.

Machst du den Druckverlust durch einen kleineren Durchmesser höher, müsstest auch den Volumenstrom dementsprechend (laut Wasserpumpenkurve, falls die Pumpe auf Anschlag rennt) verkleinern.

Wirklich richtig geht das nur, wenn du das Gesamtsystem betrachtest.
Das geht eben mit solchen Auslegungstabellen wie mit der von HFrik am Besten.

1


  •  uzi10
21.3.2018  (#4)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Vl weil das rohr ein 20x2,25 ist und nicht 2mm dick...


oder weil ich bei größerem Rohrdurchmesser einen größeren Volumenstrom habe als im kleineren Rohr? 
ich weiß ja nicht wie so ein System funktioniert. Die Pumpe drückt einfach das Volumen in alle Kreise mit gleichem Druck rein? -> dann müsste bei größerem Durchmesser ein größerer Volumenstrom enstehen oder?
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Ich hab auch 150m kreise in der decke.


Uzi, und hast Du zusätzlich auch Fußbodenheizung oder nur BKA BKA [Betonkernaktivierung]? (bei mir geht s ja darum dass BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Fußbodenheizung zusammenpassen sollen)
Und Du hast auch die topline 1155?


jap wenn du in ein grösseres rohr den gleichen volumenstrom drückst, dann hast du weniger druckerverlust und die pumpe muss sich weniger anstrengen..

jap hab bka und fbh.... hab beides und mein insti legts so aus,... WH, FBH mit 16er Rohr 90m,... BKA mit 16er Rohr 90m, BKA mit 20er Rohr 150m... so sehen bei mir die Längen aus

und ja ich krieg ne 11555, wobei das egal ist,... das ist Hydraulik

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb: jap hab bka und fbh.... hab beides und mein insti legts so aus,... WH, FBH mit 16er Rohr 90m,... BKA mit 16er Rohr 90m, BKA mit 20er Rohr 150m.


Dann machen wir s auch so. 
Fußbodenheizung mit 16er Rohr 90m, BKA mit 20er Rohr 150m.


zitat..
uzi10 schrieb: krieg ne 11555, wobei das egal ist,...


ganz so egal ist s nicht so ich Arne richtig verstanden habe.
Bei den modulierenden kann man nicht so leicht einen Abgleich machen indem man mechanisch den Durchfluß reduziert.



1
  •  uzi10
22.3.2018  (#6)
Drum sollte auch bei modulierenden der druckverlust relativ gleich sein bei den rohren.
Einregeln is schwieriger

1
  •  Pedaaa
22.3.2018  (#7)
Würd mir da nicht so die Sorgen machen.
Bei den meisten hier läuft die Umwälzpumpe ohnehin auf einen konstanten Wert. Die Auto-Funktion der Pumpe funktioniert meist nicht richtig.

Ich sitz grad noch vor der Raumweisen Heizlastberechnung und dann geh ich die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] an.
Werds dann eh posten. Vielleicht kannst dir was abschaun?! 
Dauert aba noch a bissi..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#8)

zitat..
mackica schrieb: dass ich mit den Internet-Programmen auf ganz andere Werte komme.


poste mal, wie du mit dem internet programm rechnest..

zitat..
mackica schrieb: theoretische Vollast


das wird man halt nie erreichen.
bei volllast der umwälzpumpe äußern sich dann all die anderen effekte von: verrohrung, fittingen, steigleitungen, heizkreisverteilern, ...

zb limitiert bei mir die steigleitung so stark, dass bei vollast der volumenstrom im eg gute 50% mehr ist als in og. (mit jetzigem wissen im nachhinein hätte ich eine deutlich fettere steigleitung einbauen lassen emoji)

einige leute haben fittinge, die überall engstellen darstellen - das reduziert den gesamtvolumenstrom bei gleicher umwälzpumpenlast auch deutlich (zB 50%).


1
  •  uzi10
22.3.2018  (#9)
deswegen verrohrt(mit DN25 Kelit Aluverbundrohr) meiner jeden HKV mit einer eigenen Leitung ohne Fittinge und unten im Technikraum machen wwir die Verteilung  auf alle HKV und BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit einen DN35 Rohr oder so... daschlagts mi bitte net mit die Querschnitte :D aber so was in etwas hat meiner gesagt... damit können wir wenig Spreitzung fahren, haben keine Fittinge wos lecken kann und nix

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#10)

So berechne ich den Druckverlust.


2018/20180322488401.png

Brink, welche Steigleitung hast Du - und welche würdest Du einbauen lassen? 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#11)
steigleitung: rehau rautitan 25x3,7. innen d 17,6 mm. ich hätte was deutlich dickereres genommen.
druckverluste habe ich immer mit diesem tool gerechnet https://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php, wobei rohrauigkeit habe ich 0,005 eingegeben, medium als wasser 25°

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#12)
So, jetzt möchte auch der neue Installateur 5 Kreise 100m dn17 machen! (im Angebot stand dn20)

Und jetzt weiß ich auch warum: weil die Firma REHAU das so empfiehlt.

Ich hoffe, dass es im Endeffekt egal ist.

Fußbodenheizung ist Kunststoffrohr, kein Aluverbund. Nur die Zuleitungen sind Aluverbund

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#13)

zitat..
brink schrieb: https://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php,


Ja das habe ich auch schon probiert. Kam ziemlich das gleiche raus. Die Rohrrauhigkeit ändert fast nichts. 
Also ich glaube ARne hat bei den dicken Rohren in der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit höhrem Volumenfluss gerechnet (und zwar um den Durmesser zum Quadrat mehr, sozusagen 0,5l/min*16^2/12^2=0,89l/min -> höherer Druckverlust in der BKA BKA [Betonkernaktivierung])

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#14)

zitat..
brink schrieb: rehau rautitan 25x3,7


So ein Rohr habe ich bei der Sanitär Rohinstallation drinnen: Rehau rautitan 25x3,7x4 mit 40 Laufmetern. Vorisoliert.
Und dann nochmal Rehau Rautitan 20x2,8x4 vorisoliert 40 Laufmeter.
Sicher die Warmwasserleitung.

Und dann gibt s 30lfm Alu-Verbundrohr Rehau Rautitan 25x3,7x4 und 20lfm Kupferrohr SUSAN Qualität 28/22x20mm

Ist das Kupferrohr SUSAN für die Steigleitung???

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#15)

zitat..
mackica schrieb: 20lfm Kupferrohr SUSAN Qualität 28/22x20mm

Ist das Kupferrohr SUSAN für die Steigleitung???


Hallo mackica,
würde für die Steigleitung einer 6KW WP WP [Wärmepumpe] min 28x1,5 verwenden, das Rehau rautitan 25x3,7x4 wäre einiges zu klein dimensioniert. Bei Brink funktioniert dies wegen seiner geringen Heizlast.
Ich kenne jetzt euere Heizlast, Hausplan, geplante Spreizung nicht, aber bei 5KW Heizlast und 4° Spreizung hat man ca. 200Pa/m Rohrwiderstand.  Bei einer 1155/1255 offenen WP WP [Wärmepumpe] mit 7,5KW Maxleistung, 4° Spreizung und langen Steig-Anbindeleitung würde ich bis zum EG  Verteilerabgang 35x1,5er verwenden. 
Aber auch hier ein Hinweis: Falls nur 28er einbaut wird, in der Regel wird die 7,5KW Maxleitung fast nie benötigt, vergrößert man rechnerisch die Spreizung auf 5°, sinkt die Effizienz etwas aber das Haus wird sicher noch warm. Eine Spreizung von 5° wäre für eine FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH/BKA absolut O.K. Wollte hier bei uns wegen einer langen Anbindeleitung bis zum zum dritten Verteiler ca. 18m, geplanter 4° Spreizung auf Nummer sicher gehen und deshalb auch 35x1,5 eingebaut.  
Übrigens bei ist bei voll offenen Verteilerabgängen aller 25 Kreise kein Unterschied an den Topmeter zu erkennen, alle auf selbigen Niveau soweit optisch beurteilbar. 

Wolfgang


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#16)

zitat..
Christiano schrieb: würde für die Steigleitung einer 6KW WP WP [Wärmepumpe] min 28x1,5 verwenden, das Rehau rautitan 25x3,7x4 wäre einiges zu klein dimensioniert. B


Danke vielmals!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlenswerte Online Shops