Hallo an Alle!
Bei unserer Viessmann Vitovent 300-W C325 mit Enthalpie Wärmetauscher
Standard-Luftwechsel 180m3/h.
Die Druckwerte liegen bei der Zuluft bei 90Pa und bei der Abluft bei 120Pa.
Es sind bei Zu- und Abluft im Lüftungsgerät jeweils ein F7-Filter verbaut (ist laut Viessmann bie dem Enthalpie-WT vorgeschreiben auch bei der Abluft F7 zu verwenden) und nach der Lüftungsanlage ist bei der Zuluft noch ein F7-Aktivkohlefilter in der Paul Iso-Box verbaut. Zusätzlich sind bei allen Abluftventilen G4 Kegelfilter eingesetzt.
Den Druck bei der Zuluft mit 90Pa finde ich in Ordnung, aber wieso der Druck bei der Abluft so hoch ist, das verstehe ich nicht. Wenn ich natürlich den F7 Filter auf M5 tausche, dann fällt der Druck auf 98Pa. Und wenn ich natürlich auch noch die G4 Filter aus den Abluftventilen geben, dann fällt der Druck auf 95Pa.
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso der Druck bei der Zuluft trotz 2x F7 Filter so niedrig ist und bei der Abluft um so viel höher.
Ich habe nun alle Abluftfilter, sowie die Filter in der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getauscht. Und nochmals alles Ventileinstellungen kontrolliert. Es gibt bei der Zu & Abluft je ein Ventil welche vollständig geöffnet ist.
Habt ihr Ideen woran der hohe Druck noch liegen kann?
Was könnte ich noch unternehmen um diesen zu senken?
Die Filter bei den Abluftventilen würde ich gerne verbaut lassen, um die Rohre vor Schmutz zu schützen. Und den F7-Filter in der Abluft muss ich ja leider laut Viessmann verbaut lassen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Danke für Eure Tipps!
Gesamten Text anzeigen