« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druck Rücklauf (Nibe S1255-6)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mig1
2.2. - 15.2.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Servus, mir ist ne Weile schon aufgefallen, dass der Druck im Rücklauf recht gering ist.


2023/20230202372483.jpg

Die kleine Schwedin läuft soweit ganz gut, aber will nur sichergehen dass das alles passt und nix hin wird.
Sanitärler meinte heute ich soll an dem KFE-Hahn einfach Wasser nachfüllen. Hab ich probiert, ging aber nicht so wie er gesagt hat.
Muss ich da am Gerät noch irgendwas einstellen, dass er Wasser "reinläßt"?

Lt. Nibe Menu ist der Druck der Heizkreispumpe >2 bar. Versteh es ned so ganz.


Viele Grüße
Mig

  •  Akani
3.2.2023  (#1)
Ausdehnungsgefäß prüfen. Heizungsdruck ergänzen. Einfache lösung

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#2)

zitat..
Mig1 schrieb: Hab ich probiert, ging aber nicht so wie er gesagt hat.

Kannst du beschreiben, wie du das gemacht hast? Sollte eigentlich kein großes Problem sein. 
Grob: Heizung ausschalten, Schlauch anschließen, Ventil Richtung Heizung öffnen, Wasserhahn langsam öffnen und Druck beobachten bis passt. Alles wieder zudrehen, Schlauch weg, fertig. 

1
  •  Mig1
3.2.2023  (#3)
Guten Morgen, danke für die Antworten.

Genaue wie @BungalowImGruen geschrieben hat (ohne Heizung) aus war die Anleitung des Heizis.
Habs jetzt eben nochmal probiert, es tut sich aber trotzdem nix.

Heizung aus - Schlauch dran - den grünen Hebel beim KFE-Hahn nach unten - Wasserhahn langsam aufgedreht.
Man hörte beim Schritt mit dem grünen Hebel ein leichtes Zischen also Wasser laufen.
Irgenwie "fühlte" es sich so an, dass man an dieser Stelle zwar Wasser ablassen, aber nicht einfüllen kann.
Gibt es im Gerät das angesprochene Ventil?

Hab auch in der Anleitung gelesen, da steht auch ned mehr.

@Akani Ausdehngefäß  hab ich nur Soleseitig.

Viele Grüße
Mig

1


  •  Akani
3.2.2023  (#4)
In der Heizung muss ein MAG sein.
Da ist ein sogenanntes kappenventil dran. Dieses schließen. Dazu gibt's ein Entleervenril, dieses öffnen und Wasser raus lassen bis leer. Dann mit Kopressor Luft vorne am Autoventil eindrücken, bei normaler Gebäudehöhe bis 10mtr Vordruck 1,0 bis 1,1 Bar Druck rein. Dann entleerventil schließen. Kappenventil öffnen, heizungsdruck auffüllen auf ca 1,5bar. Fertig Dann hast wieder Ruhe bis in 1-2 jahren

1
  •  Mig1
8.2.2023  (#5)
Hi zusammen, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich verstehe die Beschreibung von Dir @Akani aber wie gesagt habe ich nur ein MAG im Solekreis.
Muss ich den Heizi nochmal anrufen. Oder gleich baw alles lassen, bin ja überwiegend zufrieden.

Viele Grüße
Mig

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#6)
Kein MAG im Heizkreis ? Das wäre ein Installationsfehler.

1
  •  Mig1
13.2.2023  (#7)

Hallo, hier nochmal paar Bilder der Installation. Ich glaub es ist echt nicht verbaut. Heizi erreiche ich grade nicht...
Soll ich die restliche Heizsaison einfach laufen lassen und dann einhaken? Wie gesagt, es wird ja warm und passt baw ja alles.


2023/20230213289225.jpg
2023/20230213837596.jpg
2023/2023021343167.jpg
2023/20230213766064.jpg

1
  •  gartes
15.2.2023  (#8)
Hallo,

mein Gas Wasser Heizungspfuscher hat mir den Tip gegeben vorm anschließen des Gartenschlauchs da die Luft rauszulassen. 
D.h. Schlauch an Wasserleitung anschließen, dann ein wenig Wasser aufdrehen bis der Schlauch voll mit Wasser ist, dann erst an der Heizung anschließen und Wasser nachfüllen.

Soll den Vorteil haben, dass du 1. nicht unnötig Luft ins System bekommst und 2. der Wasserdruck nicht zuerst die Luft wegdrücken muss. 
Keine Ahnung ob's was bringt, hab's bei mir noch nicht ausprobiert. Die Erklärung scheint mir aber halbwegs logisch ... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungswasser braun + ständiges Nachfüllen