« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druck im Ausgleichsgefäß

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.3. - 5.3.2018
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
hallo

das hier sollte ja mein ausgleichsgefäß sein


2018/20180303215932.jpg


rechter hand das ventil zum aufdrücken?
nur irgendwie bekomm ich da mit ner fahradpumpe nichts rein, brauchts da nen adapter?
ich möchte gern mal prüfen ob die 1,5 bar betriebsdruck die er haben soll noch drin hat?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#1)
Fahrradventil? Bei uns ein normales Ventil wie es bei den meisten Fahrzeugen ist!
Bei uns allerdings 1,2 bar Druck, ist aber kein Stockhaus.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#2)
wenn ich die kappe runterschraube ist da kein ventil, nur ein gewinde.
und der adapter von grosses auf kleines fahradventil den ich zuhause habe ist zu klein emoji
und wenn ich die pumpe nur dagegen presse geht nix rein

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#3)
Klar ist ein Gewinde! Dort presst (steckt) man den Füllschlauch bzw. Manometer drauf!
Schau mal bei deinen Sommerreifen (nur ein Beispielobjekt) und schraube die schwarze Kappe mal ab, dort wirst das selbe Gewinde vorfinden! Hatten im Altbau auch so ein Ausgleichsgefäß! War auch ein normales Füllventil drauf! Wennst einen Autoreifen anschliessen kannst, kannst auch das Ausgleichsgefäß anschliessen mit dem Manometer!
Das jetzige Ausgleichsgefäß schaut zawr etwas anders aus, aber das Füllventil ist das Gleiche!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#4)
nicht vergessen abzusperren und zu entlasten. sonst kann man weder prüfen noch füllen...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#5)
wie wo was absperren, am linken ende geht ein flex schlauch weg richtung 3 wege ventil, da gibts nix abzusperren?

1
  •  erwinh
4.3.2018  (#6)
Um den Vordruck prüfen und anpassen zu können muss das MAG Wasserseitig entlastet, sprich Drucklos sein.
Wenn da keine Armatur zum absperren und entleeren vorhanden ist, kann man da auch nix prüfen!
Sonst müsstest du dein ganzes Heizsystem drucklos machen und nachher wieder füllen und entlüften.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#7)

zitat..


2018/20180304356403.jpg
Schauts unterhalb des Ausgleichsgefäß So aus? 
Hinter der schwarzen Kappe ist eine Absperrung.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#8)


2018/20180304640449.jpg

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#9)
nein,  auf dem foto sieht man rechts noch die kappe zum aufdrücken und links den flexschlauch zur wasserseite. 
ich hab entweder zu wenig druck in der fbh für den druck im gefäss oder keinen druck im gefäss.
sollte druck entweichen beim entfernen der klappe oder sitzt da eine art rückschlagventil drin?
ich hab das „problem“ das mir zb nach einem abtauvorgang schlagartig der druck abfällt obwohl er vorher wochenlang konstant ist

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#10)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hab entweder zu wenig druck in der fbh für den druck im gefäss oder keinen druck im gefäss.


Den FBH FBH [Fußbodenheizung]- Druck müsstest im "Livemonitor" im WP WP [Wärmepumpe]-Modul, oder am Raumregler VCR700 sehen! Hast ja eine Vaillant? Wird das selbe Modul sein als bei der Solemaschine. Ob da jetzt ein Rückschlagventil ist, weiß ich auch nicht, glaube aber nicht! Wie das da ist, weiß ich auch nicht, wird sich aber sicher ein anderer User auskennen. Wüsste nicht, was der Flexschlauch für eine Funktion hat.
Noch eine Frage, wegen des Bildes, ist das Foto quergestellt, oder liegt das Ausdehnungsgefäß wirklich?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#11)
nein, ich habe keine vaillant. den druck seh ich nur an der anzeige.
ich seh den hund darin, das der boiler nicht mitgefüllt war anfangs, den haben wir erst zum einzug in betrieb genommen und da ist dann der druck abgesackt und luft kam ins system.
durch das entlüften der anlage werd ich irgendwann an dem punkt sein ( beim abtauen ist es kälter) wo das ausdehnungsgefäß keine funktion mehr hat und der druck zusammenbricht.
über die bohrmaschinenpumpe bekomm ich nur 1 bar zusammen, das wird zu wenig sein. 
ich werd mir jetzt mal ne druckpumpe besorgen, um mehr druck ins fbh system zu bekommen. und das ausgleichssystem dazu abstimmen


2018/20180305278407.jpg


2018/20180305719615.jpg


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#12)
Aha hab ich was verwechselt, dachte, es wäre eine Vaillant.
Jetzt sehe ich es wie das Gefäß montiert ist, habe es so noch nie gesehen! Wird aber auch so möglich ein. Aber, ist das nicht das Ausgleichsgefäß für die Kälteleitung? Schaut fast so aus, wenn ich den flexiblen Schlauch sehe, und dieser in eine isolierte Leitung mündet! Ob das überhaupt mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Druck zusammen hängt, habe ich Zweifel!
Habe auch keine Ahnung, ob eine Luftwasserwärmepumpe ein solches Gefäß braucht.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#13)
hinter der platine ist noch ein isoliertes gefäß, stehend montiert, auf dem foto sieht man es schlecht.
ich hab mir heute vormittag eine druckpumpe ausgeborgt und den druck im fbh kreislauf auf 1,7 bar erhöht mit dest wasser. 
das sollte erstmal reichen, hoffe ich

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#14)
Bei mir ist auch so ein isoliertes Gefäß wo drinnen. Kenne mich da nicht so aus. Soweit ich mich erinnere, als die Verblendung herunten war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 1255-12 berechnete Vorlauftemperatur wird nicht annähernd erreicht