« Hausbau-, Sanierung  |

DRINGEND: Lüftungsfirm für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerald

17 Antworten 17
17
GANZ DRINGEND: Wer ist bereits im Besitz eines Passivhaus und kann mir seine Lüftungsfirma bzw. das Lüftungsgerät (Fabrikat) empfehlen. Wir beginnen schon demnächst mit dem Bau unseres Passivhaus und sind noch bei der Auswahl des Lüftungsgerätes bzw. der Lüftungsfirma. Wer kann mir da aus Erfahrung (bitte nur tatsächliche Passivhaus-Bewohner) ein Gerät bzw. eine Firma empfehlen. Gebaut wird in OÖ in der Nähe von Linz. Bitte dringend um Informationen. Danke.

  •  Josef
7.8.2002  (#1)
Gerät von Viesmann - Hallo Gerald,
ich bin zwar kein Passivhausbesitzer aber HTL-Techniker für technische Gebäudeausrüstung.
Folgende Möglichkeit. Ein Lüftungs - Wärmerückgewinnungsgerät Vitovent von Viessmann kombiniert mit einer erdverlegten Frischluft Ansaugung.
Es ist die homogenste u. günstigste Möglichkeit im Sommer Kühle Luft zu gewinnen.
Kältegeräte benötigen Energie und bringen das System aus dem Gleichgewicht.
Im Winter bei Minus Graden wird die Luft vorgewärmt(4°C).
E-Mail: bogner@netway.at

1
  •  Gerhard
7.8.2002  (#2)
Fa. Zimmermann aus D - Obige Firma hat im ELK-Musterhaus in Haid - kein Passivhaus - eine kontr. Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut, die als alleinige Heizung f.d. Haus ausreicht. Es ist kein Energiebrunnen vorgeschaltet, der das Ergebnis weiter verbessern kann. Weitere Fachfirmen sind Fa. Mittermayr aus Arnreit bei Rohrbach, OÖ, oder Fa. Mitterhuemer aus Steyr oder Fa. Spachinger aus Eferding um nur einige zu nennen.

1
  •  Wolfgang D.
8.8.2002  (#3)
Wohnraumlüftung - ich laß es von Fa. Schlossgangl machen (hier besteht auch die Mglkeit selbst Hand anzulegen Kostenersparnis!!!)die verwenden MAICO Geräte, Mittermayr aus Arnreit ist eher auf Wärmepumpen spezialisiert

1


  •  Wolfgang D.
8.8.2002  (#4)
an Gerhard - mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ein Niedrigenergiehaus beheizen, und das ohne Energiebrunnen wie soll das funktionieren!!! Kann nur ein Scherz sein

1
  •  Gerhard
8.8.2002  (#5)
an Wolfgang - Das ist kein Scherz. In der kontr. Wohnraumlüftung ist eine Luft-Luft-WP eingebaut. Der Nachheizbedarf ist höher und die freie Kühlung d. Energiebrunnens können nicht genutzt werden. Es handelt sich um ein Musterhaus! Für weitere Details stehe ich gerne zur Verfügung!



1
  •  Hans
12.8.2002  (#6)
Lüftungsfirma - Lüftung Schmid (Krems) www.lufti.at
Gerät: Maico Aerex

1
  •  Richard
13.8.2002  (#7)
Lüftung Schmid - Lüftung Schmid (Krems) www.lufti.at Gerät: Maico Aerex

Das ist auch meine Empfehlung, die Firma hat schon mehrere Haüser ausgerüstet und berät auch bei Seminaren der Umweltberatung.
Herr Baumgartlinger oder Herr Schmid.
Sehr kompetent.

1
  •  Alex
20.8.2002  (#8)
Fa. Pichler - in Klagenfurt und Guntramsdorf vertreiben die Genevex Geräte. Bei mir funktionierts einwandfrei und ist auch noch bezahlbar gewesen.

1
  •  Nelly
11.12.2002  (#9)
Die Firma *Burgstaller* - in Kriglach, hat anscheinend schon Erfahrung.Wir hatten einen sehr interessanten Vortrag und Herr Burgstaller erschien uns als sehr kompentent.Er ist auch gerne bereit Interessenten sein eigenes Haus zu zeigen.Hier kann man dann vor Ort sehen und fühlen wie das *System* funktioniert.


1
  •  
12.11.2003  (#10)
lüfta - wir haben heuer 15 passivhauser (isorast) errichtet und alle mit LÜFTA-System ausgerüstet! mittlerweile arbeiten wir mít der fa. lüfta seit 3 jahren erfolgreich zusammen => kann ich nur empfehlen => vorausgesetzt das passivhaus funktioniert auch....
info christian@perndorfer.co.at

1
  •  stg
20.11.2003  (#11)
Fa. Ofenbinder - Meine Empfehlung ist die Fa. Ofenbinder in St. Pölten. Deren Lüftungsgerät hat einen höheren Wirkungsgrad als die vom Schmid, und auch die Verlegung der Rohre ist besser gelöst!

1
  •  michael
11.1.2004  (#12)
energiebrunnen - wir sind besonders an der möglichkeit interessiert unser haus (neubau) mit hilfe der wohnraumlüftung in verbindung mit dem energiebrunnen zu kühlen. wie realistisch ist diese vorstellung (notfalls auch unter zuhilfenahme einer zus. umkehrbaren wärmepumpe)? suchen eine fachkundige beratung bzw. einem kompetenten partner zu diesem projekt.

1
  •  roland
11.1.2004  (#13)
Kühlung - Hallo Michael
das Thema Kühlung ist ein großes Thema hängt stark von der Architektur des Hauses ab.bez.auf die eigenen Bedüfnisse welche Temp.wirkl.gewünscht wird.
eine fachkundige Beratung über Wohnraumlüftung,Energiebrunnen,Wärmepumpe,Kühlung usw.
bekommst du zb.Fa.Schlossgangl aus Steyr

1
  •  Adam
12.1.2004  (#14)
Umfangreiche Techniksammlung - unterschiedlichster Hersteller eines privaten Bauherrn, Passivhaus, ist unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm
zu finden. Sehr lesenswert, da viele Erfahrungen mitgeteilt werden.

1
  •  J.Helf
4.3.2004  (#15)
FBH zum kühlen, lüften und heizen - FBH die alle Aufgaben erfüllt, gehtnicht? Funktioniert doch.
Info´s e-mail: juergenhelf-casa@t-online.de

1
  •  kurt
23.8.2004  (#16)
lüftung schmid & maico aerex - wärmste empfehlung. wir haben 02/03 gebaut und wohnen seit juli 03 drin (niedrigenergiehaus mit wodtke-pelletsofen im wohnbereich). herr konrad schmid war überhaupt die erfreulichste überraschung aller professionalisten rund um den hausbau... freundlich, kompetent, engagiert.

1
  •  Alex B
25.11.2004  (#17)
Gut und robust: BIC - Hallo, wir sind seit diesem Jahr stolze Besitzer eines Passivhauses und haben uns für die BIC - Anlage WRG134 entschieden ( siehe www.bic.de )
Hauptsächlich deshalb, weil sie sehr robust und mit überwiedend einfachen Teilen aufgebaut ist ( wird also auch in Zukunft wart- und reparierbar sein ) ....

Gruss,

Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waagrechte Lärchenverschalung?