« Hausbau-, Sanierung  |

DRINGEND : Blower Door - Test im Vertrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerald

21 Antworten 21
21
DRINGEND: Wer kann mir Tips und Hinweise geben, wie ich den BlowerDoor - Test im Auftragsschreiben für den Baumeister für unser Passivhaus formulieren soll? Wann soll der Test genau durchgeführt werden (in welchem Baustadium)? Welche Kriterien sollen genau im Auftrag definiert werden? Was soll passieren wenn die Werte nicht erreicht werden? .... etc. etc. etc. ... Wer kann mir da mit konkreten Efahrungen und Formulierungen helfen? (email: gery69@liwest.at). Danke.

  •  stephan
1.8.2002  (#1)
Wie du es schreibst ist egal, - die vorgegebenen Werte müssen stimmen. Die Werte gibst Du vor, also z.B. 0.5 heisst, dass das gesamte Raumvolumen des Hauses bei dem angelegten Unterdruck von x Bar nach 30 Minuten ausgeglichen werden darf. Viel wichtiger ist, dass die Messung nicht gemacht wird, wenn alles fertig ist, sondern wenn die Wände noch Korrekturen zulassen. Ich werde bei meinem Passivhauis bestimmt 2 Messungenb machen lassen, eine, wenn die Fenster drin sind

1
  •  bauweise.net
1.8.2002  (#2)
Fortsetz.. - und eine, wenn alles fertig ist. Sobald Fenster eingebaut sind und das Dach dicht ist, macht die Messung Sinn. Dann muß die Bedingung die Vertraglich vereibnart wird eingehalten werden. Die Baufirmen dürfen sich dann Streiten, wer nachbessert (Fenster nochmal raus oder Ritze in den Wänden schließen oder Folie am dach nochmal neu machen) Wenn der erste Test erfolgreich ist, dann darf innen vberputzt werden und außen gedämmt und verputzt. Danach muss der Test min. 50% besser sein. www.bauweise.net

1
  •  Phranz
1.8.2002  (#3)
Stimmt das? - Ich denke, der Test besagt, wir oft pro Stunde das Luftvolumen beim angelegten Unterdruck getauscht wird. Gemessen wird das in 1/h. Ein wert von 0,5/h besagt also, dass das Halbe Volumen pro Stunde getauscht wird, somit das ganze in 2 Stunden- und nicht in 30 Minuten.
Nur so der Richtigkeit halber...

1


  •  TOM
2.8.2002  (#4)
Wie sieht das bei Ziegelhaus aus, - was würde ein Test vor der Fertigstellung der Isolierung und Putz bringen ? Welchen Wert sollte ein Ziegelhaus mit VW-Schutz haben und welche Möglichkeiten einer Verbesserung der Werte bei einem bereits fertigen Haus gib es denn?

1
  •  stephan
6.8.2002  (#5)
@Phranz - du hast recht, war ein kurzer Mistfehler

1
  •  stephan
6.8.2002  (#6)
Meisst bildet der Putz die - Luftdichtheitsschicht, also innen Putz drauf, Fenster nicht einschäumen sondern Dichtband verwenden dann messen und wenn es Undichtheiten gibt, diese "zustopfen", bevor außen gedämmt wird. Ich selber hab mit Poroton mein Pprblem, weil die Ziegel nur unten mit Mörtel verklebt werden, an den Seiten nur auf Stoß sitzen (zuviel Zwischenraum). Nochmals sorry N50 ist 1/h, wenn meine Seite hierüber steht wirds genauer. www.bauweise.net

1
  •  Walter
8.8.2002  (#7)
Keine Aufnahme im Vertrag - Habe bisher 3 Fertighausfirmen mit diesem BD Test konfrontiert, aber bisher will keine diesen Test in einen Vertrag aufnehmen. Von allen Vertretern hört man ähnliche Antworten: Wände können nicht mehr atmen, man muß öfter lüften, noch höherer Wärmeverlust. Bin aber noch optimistisch da ich noch einige Termine habe. Vielleicht hat
jemand anderer schon gute Erfahrungen damit gemacht.

1
  •  Gerald
9.8.2002  (#8)
keine Ahnung - Wenn ich mir die Antworten hier ansehe, dann habt Ihr von Passivhaus keine Ahnung. Vergesst endlich die blöden Fertighaus-Firmen. Die sind viel zu teuer und haben von der Materie (Passivhaus) keine Ahnung. Bitte nur kompetente Antworten!

1
  •  Stephan
12.8.2002  (#9)
Ne Firma, die das Zertifikat hat - kenn ich eigentlich auch nicht. Zwar hat Weber ein PH auf dem Werksgelände stehen, auch Wochner hat eines in Stuttgart-Fellbach gebaut, das zertifiziert ist, aber sonst??? Laut PH-Institut geht das schon mit einem Fertighaus aber wenn Deine Firma den Test nicht in den vertrag nehmen will, dann würde ich mir mal überlegen wie sonst der Qualitätsnachweis geführt werden kann. Wie heisst denn die tolle Firma, die nix vertraglich machen kann?
Grüße von www.bauweise.net/grundlagen/blower/blower.htm

1
  •  Fritz
13.8.2002  (#10)
Habe es vertraglich vereinbart - Ich habe ein Fertighaus der Fa. Wolf.
Habe einen Blower door Test vertraglich vereinbart.Dere Test wurde vor aufbringung der Innen-
verkleidung von der Fa. Isocell durchgeführt.
Hatte vorher mit Griffnerhaus Kontakt.Die wollten mir den Test unbedingt ausreden.
Bei Wolf hat alles Funtioniert.War sehr zufrieden.

1
  •  Baumeister
21.10.2002  (#11)
Ihr Luftdichtheitsdummüzten!!! - wünsche euch viel spass mit euren superhochgedämmten overdichten schimmelburgen!
gedämmt für den beharrungszustand (statiömäre verhältnisse
...für nichtschwimmer).

1
  •  Robert
21.10.2002  (#12)
Blower door - windoor test - Hatten vertraglich Blower door test vereinbart. Als Zimmerer fertig war u. an andere Firmen uebergab veranlasste ER einen windoor test d. ihm die Sicherheit gab dass er sein Haus winddicht uebergab. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde ein Blower door test gemacht Beide Kosten trug Zimmermann und waren Grundvorraussetzung f. die Erfuellung eines Teiles d. baulichen Zusatzvereinbarungen. Kann dir gerne Musterauftrag sowie Fotodokumentation bei Porto- und Rohlinguebernahme schicken poeltner@gmx.at

1
  •  Karl
15.11.2004  (#13)
GriffnerHaus Super Blowerdoorwert - Wir wohnen in einem GriffnerHaus und haben beim Blowerdoor-Test ganz hervorragende Werte erzielt ! Da war wirklich alles perfekt !

1
  •  MH
15.11.2004  (#14)
@Karl - Kannst du den "super" Wert etwas näher erläutern? Wie ist der Wert von n50?



1
  •  BD
16.11.2004  (#15)
Super Wert - Ich hab in einem Musterhaus von Griffner nachgefragt (vor 3 Monaten) für welchen n50 Wert sie garantieren würden. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie bisher erst 1 mal (EINMAL!!!!) einen Test gemacht haben und auf einen (seiner Meinung nach sensationellen Wert) von 0,9 gekommen sind.

1
  •  Josef
16.11.2004  (#16)
BDT Super Wert? - na ja; 0,9 geht so gerade wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einsetzt; bei meinem Haus (vom Zimmerer gebaut) ist der Messwert n50=0,3; das ist wohl noch ein kleiner Unterschied .....

1
  •  walter
16.11.2004  (#17)
hallo josef - ich schaffe immer 0,6 ohne nachbessern.
bei so kleinen werten wird es schwierig die löcher zu suchen.

1
  •  Karl
20.11.2004  (#18)
Wir hatten 0,6 - Der Wert mit 0,6 war super ! Bei noch niedrigeren Werten wird es schon sehr schwierig wir Walter auch sagt !

1
  •  Architekt
6.12.2004  (#19)
hallo josef - Wann wurden deine 0,3 gemessen? Nach der Fertigstellung, oder schon vor der Haustechnik?

1
  •  Josef
7.12.2004  (#20)
@architekt - Der Wert von 0,3 beim BDT wurde nach Fertigstellung gemessen. Einzig der Kaminofen war noch nicht eingebaut (ist aber raumluft-unabhängig). Abgeklebt wurden: Zuluft und Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Kaminanschluß und externe Zuluft für den Kaminofen.

1
  •  Andi
11.12.2004  (#21)
@walter - Mit KLH ist man ohne kleben auf 0,6 und mit etwas nachbessern auf 0,3.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaustüre