« Heizung, Lüftung, Klima  |

DREXEL UND WEISS Wärmepumpe x2 Kompressor defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  schuer01
22.10.2020 - 4.9.2022
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo Lliebe Spezialisten,

nach einem Stromausfall im ganzen Haus(wahrscheinlich Versorger) ist alles wieder angegangen nur die Sicherung des Kompressors für die Waermepumpe c2 (Bj 2012) lässt den Fi fliegen.


Daher folgende Fragen die zu einer finanziell kostengünstigen Abwicklung führen und Eure/ meine Überlegungen.

- Soll ich den Elektriker ( vor Ort) oder Drexel und Weiss Service / Partner aktivieren.

- Ich habe überlegt zur Überbrückung und Zeitgewinn den angebotenen Heizstab zu installieren. Ich will den ohnehin haben um wegen Legionellen stärker aufzuheizen und diese potentiell zu beseitigen  ( kann der das?). Läuft der Heizstab  auch ohne Kompressor? Ist der Einbau und Anschluss kompliziert bzw ist de  dann sofort in die Steuerung mit dem Touchpanel integriert. Kann das ein einfacher Elektriker? Die Anleitung habe ich gefunden. Kann der das bestellen?

- Wenn das mit dem Heizstab funktioniert, würde ich einen Kätetechniker übervden kompressor Waermepumpe schauen lassen um den gegebenfalls zu reparieren. Jedenfalls will ich vermeiden die von mir gelesenen 4000 Euro auszugeben. Da hätte ich mit links mit Strom heizen können. Das führt das System rein finanziell ad absurdum

- Noch  Ideen? Tipp über kompetenten Schrauber gerne per Ping
Danke .


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#1)

zitat..
schuer01 schrieb: nur die Sicherung des Kompressors für die Waermepumpe c2 (Bj 2012) lässt den Fi fliegen.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Sicherung den FI fliegen lässt, dann ist ja die Sicherung das Übel. Hat die Sicherung(Leitungsschutzschalter) ausgelöst oder der FI?
MfG
Sektionschef


1
  •  taliesin
22.10.2020  (#2)
War wohl eher so gemeint, dass, wenn die Sicherung (LS) für die Wärmepumpe eingeschalten wird, fällt der FI. Das heißt aber immer noch, dass die WP WP [Wärmepumpe] einen Fehlerstrom produziert emoji

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#3)
Wir wissen nicht einmal annähernd aus welcher Gegend du kommst, also mit Empfehlungen wird es da schwierig werden.

Ich würde jetzt nicht gleich das schlimmste vermuten bei deiner Fehlerbeschreibung. Aber das muss sich jemand (Elektriker) anschauen und wahrscheinlich ein paar Messungen machen.
Wenn es denn wirklich der Kompressor ist, würde ich mal D&W kontaktieren und fragen was am besten zu tun ist (Kompressor erneuern wird sicher nicht das beste sein).
Nur wenn D&W abwinken oder dir gleich ein neues Gerät andrehen wollen würde ich einen Kältetechniker kontaktieren.

Das mit dem Heizstab würde ich lassen, zumindest für WW WW [Warmwasser] Legionellen bekämpfen nicht sinnvoll, aber da gibt es diverse Meinungen. Einzig in diesem Fall würde dir ein Heizstab helfen die Zeit zu überbrücken bis die WP WP [Wärmepumpe] wieder läuft.

1


  •  schuer01
22.10.2020  (#4)
Hallo danke erstmal. Es ist korrekt wenn ich die Sicherung rein gebe schmeißt es den FI. Ich habe heute mit Drexel und WEISS telefoniert und muss sagen sie waren sehr hilfsbereit. 👍 Den Boilerheizer werde ich zu Überbrückung installiere, aber einstweilen mit Steckdose. Den Kompressor der Waermepumpr denke ich habe ich ausgeschlossen. Diesen kann man nämlich im System deaktivieren. Nachdem  der FI immer noch fällt wird  es nicht der Kompressor sein, oder AUCH, das wäre natürlich sehr schlecht, dann ist alles kaputt. Ein Elektriker wird sich auf die weitere Suche begeben, ich sage Bescheid wenn der Fehler gefunden ist der wie ich jetzt weiß über eine Überspannung des Versorgerd entstanden ist.

1
  •  schuer01
1.9.2022  (#5)
Hallo um das abzuschließen. Es war so das der FI nicht wegen der Wärmepumpe ausgelöst hat Sondern wegen der Gartenpumpe. Die Überspannung im Netz für die sich übrigens niemand verantwortlich fühlte (es war ein Bagger der das Netz zu Fall gebracht hatf) führte allerdings zu erhöhter Spannung und die Wärmepumpe ( komtessor)  ist separat abgesichert.
Soweit ich das erinnere habe ich dann einen Knopf gedrückt und die Wärmepumpe hat wieder einwandfrei funktioniert super! 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#6)
sehr schön ... 👍

das erinnert mich daß ich meinen eigenen überspannungsfaden abschließen muß. auch ziemlich positiv...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#7)
dazu wollte ich noch was schreiben...

zitat..
schuer01 schrieb: ...den angebotenen Heizstab zu installieren. Ich will den ohnehin haben um wegen Legionellen stärker aufzuheizen und diese potentiell zu beseitigen...

das wäre genau der holzweg. 'pseudothermische desinfektion ' richtet mehr schaden als nutzen an. 'legionellenprogramme' sollen nicht angewendet werden...

das schreibt das forum wasserhygiene...

zitat..
Die Legionellenschaltung ist seit Jahren in aller Munde, doch sie ist nicht nur weitestgehend wirkungslos, sondern auch höchst gefährlich. Das regelmäßige Hochheizen stört zwar die Legionellenpopulation im Speicher und im zirkulierenden System, die peripheren Entnahmestellen mit ihren Stichleiten werden allerdings nicht erfasst. Nach der Rückkehr zum üblichen Temperaturniveau steigt die Keimzahl wieder deutlich an...

zitat..
Fazit Desinfektionsmaßnahmen sind ein Spiel mit dem Feuer. Wenn sie unbedingt erforderlich sind, ist ihr Einsatz unbestritten. Das präventive, periodische Hochheizen als Alternative zu einem bestimmungsgemäßen Betrieb ist allerdings schon längst nicht mehr zeitgemäß und führt zu Schäden an der Installation...

https://tga.at/errichten/wasserschaeden-durch-periodische-desinfektionsmassnahmen/


2022/20220904220447.png

der richtige weg sind
 • vermeidung zirkulation
 • dimensionierung speicher (ausreichender wasserumschlag)
 • vermeiden von totleitungen/stagnation...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: dazu wollte ich noch was schreiben...

boah... ist das mittlerweile "angekommen"?

vor zehn Jahren hab ich mir noch den Mund fusselig geredet bzw. die Hände wundgeschrieben wegen Legionellen und dem sinnbefreiten Aufheizen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#9)
in fachkreisen ja, in der installateursbranche sicher noch nicht in voller breite und daher bei den bauherren/-frauen auch noch zuwenig...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#10)
also weiter wundschreiben und fusselig reden emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#11)

2021/20210725944966.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Greenwater 450/300 statt 300/200: zu groß?