« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Greenwater 450/300 statt 300/200: zu groß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ds50
22.10.2020
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Gemeinde,

es ist mir ja peinlich, aber der Boiler steht nun mal da und somit meine Zweifel. Ich IDIOT hab leider beim Insti-Angebot vor 1 1/2 Jahren nicht beachtet, daß da ein Greenwater 450/300 Boiler drinnen gestanden ist. Ich hab zwar seit dieser Zeit einiges gelernt, aber leider nicht das ursprüngliche Angebot durchgeschaut. Sonst hätte mir auffallen sollen, daß eigentlich eine 300/200 für meine Zwecke wohl besser geeignet wäre...

Meine WW WW [Warmwasser] Eckdaten:
* S1155 PC
* 2 Erwachsene, 3 Kinder (1 Teenager mit ausgeprägtem Warmduscherverhalten, 2 Kinder < 6 Jahre)
* 2 Duschen, davon 1 Regendusche (??? l/min)
* 1 Badewanne
* Geschirrspüler und WaMa mit WW WW [Warmwasser] Anschluss (WaMa über Vorschaltgerät)
* 2 Handtuchhühnerleitern mit hydraulischem Anschluss zum Zuheizen mit Greenwater
* PV kommt irgendwann mal (ca 7-8kWp)
* Boiler und WP WP [Wärmepumpe] stehen in Garage -> Verluste im Winter nicht so tragisch, heizen mir ein bisschen den Raum mit. (Aber im Sommer?)

Meine Frau badet sehr gerne, ich komm jetzt auch mit einer 13l Dusche notfalls aus, freue mich aber doch schon auf ein besseres WW WW [Warmwasser] Angebot als in unserem Wohnhaus jetzt.

Meine Frage: Ist das Teil hoffnungslos überdimensioniert oder "passts eh" irgendwie? Für den Winter mach ich mir nicht so Sorgen (viele Badewannen), aber im Sommer wirds schon spannend werden, den Grundumsatz wg. Legionellegefahr zu schaffen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, mit zukünftiger PV im Sommer auf >60°C zu Heizen (Heizstab?), um zumindest den Legionellen den Garaus zu machen.

Ich denke mir auch, daß es wohl mit den Kindern passt, aber wehe, sie sind ausgezogen. Dann würd ich wohl ein Jacuzzi benötigen... emoji

Natürlich wäre ein Austausch - falls überhaupt möglich - jetzt mit einigem Aufwand und auch Kosten verbunden, abgesehen natürlich vom Nervigkeitsfaktor, daß die Anlage noch immer nicht fertig wäre. Der Boiler steht nämlich seit gestern in meiner Garage und würde dieser Tage eingebunden werden...

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für die Anteilnahme.

  •  ds50
22.10.2020  (#1)
Hat sich jetzt seeehr schnell erledigt: Laut Insti ist ein Austausch nicht mehr möglich (dachte ich mir fast)...
Ist wohl eine gute Nachricht für unseren Großen, der kann dann wohl Duschen bis sich die Haut ablöst...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#2)
Ich bin kein Fan von diesen Riesenspeichern, habe deshalb auch die 1255 genommen, mit dem integrierten 180 l Tank. Mit dem "kleinen" Greenwater finden eig. alle im Forum das Auslangen, was man bis jetzt so gehört hat. Ich habe bis gerade eben auch gar nicht gewusst, dass es da noch etwas größeres gibt. Bevor du dich dann ewig ärgerst, sprich und denke das vor dem Einbau nochmal genau durch, lieber jetzt ein paar Hunderter in den Sand gesetzt, dafür passt die Anlage dann für Jahre oder Jahrzehnte. 

zitat..
ds50 schrieb: Alternativ könnte ich mir vorstellen, mit zukünftiger PV im Sommer auf >60°C zu Heizen (Heizstab?), um zumindest den Legionellen den Garaus zu machen.

Das ist von allen Ideen die schlechteste emoji
Um mit ein paar Mythen aufzuräumen, hab die Quellen gerade nicht zur Hand, aber ich habe viele wissenschaftliche Beiträge dazu gelesen. 

Man tötet ab einer gewissen Temperatur (50/60/70) keine Legionellen ab, sondern die Vermehrungskurve flacht ab, bis zum Einstellen der Vermehrung (sie sind aber nicht tot). Ein massives Erhöhen der Temperatur im Speicher hilft daher auch nur bedingt, außer dass eben der Kalkausfall ansteigt, der die Lebensdauer verkürzt.

Die periodische Erhöhung im Speicher ist reines Placebo, weil man die Legionellen dadurch nicht abtötet. Sinkt die Temperatur wieder, steigt auch die Vermehrung wieder an. Weiters ist der Speicher selber nie so betroffen, weil dort ständig eine Umwälzung passiert. Massiv wachstumsbegünstigt sind Stagnationsleitungen wo lauwarmes Wasser wochenlang herumsteht. Problematisch ist die praktisch nie genutze Keller-/Gäste-/Saunadusche, usw.

1
  •  ds50
22.10.2020  (#3)
Danke. Mit ein paar Hundertern ist es nicht getan, wenn er den Boiler nicht mehr zurücknimmt...

Meine größten Bedenken gelten den Legionellen. Haben auch deswegen keine Zirku für die Praxis meiner Frau (18m entfernt), sondern DLE.

Ich werd halt den Inhalt im Sommer nicht in 2 Tagen umgewälzt haben, das dauert dann länger.
Stagnation ist klar.

Kalk sollte ja auch dank Enthärtung nicht so ein Problem darstellen.

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#4)
Rückgaberecht?!

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#5)
Wenn ihr genug Verbrauch habt, wie es aussieht, würd ich mir keine Sorgen machen. 

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#6)
Ich denke auch nicht dass der WW WW [Warmwasser]-Speicher zu groß ist um zu verkeimen bei eurer Situation.
Der größere Greenwater-speicher hat eben mehr Stillstandsverluste.

Wir haben den 300/200 und wenn unsere große Badewanne (200x100cm) für ein Vollbad gefüllt wird, muss der Speicher jedenfalls über 45 Grad geladen sein, sonst ist das Wasser bei der Hälfte nur mehr lauwarm.
Wenn der Speicher aufgrund von PV Überschuss auf 55 Grad aufgeheizt ist, beim einlassen der Badewanne, kann parallel auch noch jemand unter der (Regen)dusche stehen und es passt. Die Warmwasserbereitung wird aber trotzdem gestartet durch die WP WP [Wärmepumpe] weil der Fühler weiter unten im Speicher sitzt und es schon kühl spürt.

Für uns wäre der 180l-Speicher der 1255 definitiv zu klein (ausser vielleicht wenn man rechtzeitig vor dem Füllen der Badewanne auf Luxus aufheizen würde). Mit 2 Kindern passiert das Füllen der Badewanne aber so kurzfristig, da hätte die WP WP [Wärmepumpe] keine Chance.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#7)
Ich habe den 300/200er und wir sind zwei Erwachsen und ein Kind mit 5 Jahren

Bei drei Kindern würde ich glaube den großen nehmen außer du möchtest das WW WW [Warmwasser] immer auf 55° oder mehr heizen um immer auszukommen.

Auch wenn da der Handtuchheizkörper dran hängt geht die Temp. sehr schnell nach unten
Ich habe das mit einer Zeitschaltuhr auf 3-4h am Tag im Betrieb da die WP WP [Wärmepumpe] sonst sicherlich 3x öfter WW WW [Warmwasser] machen müsste.
So komme ich schön mit 1x unter Tag durch wo es fast immer die Pv übernimmt. (WW nachts gesperrt)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Rückgaberecht?!

Weswegen soll das greifen? Ich nehme an der TE hat sich den Greenwater nicht online geshoppt.


1
  •  ds50
22.10.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pedaaa: Rückgaberecht?!

Weswegen soll das greifen? Ich nehme an der TE hat sich den Greenwater nicht online geshoppt.

Richtig.

(Stell mir grad den Postler vor mit einem 200kg Packerl.)

Vielen Dank auch für die anderen Antworten, in gewisser Weise bin ich nun beruhigt. Daß die Handtuchheizkörper ganz schön Temp fressen dachte ich mir schon und kommt mir hier zu Gute. Somit werde ich das Ganze eher nicht zu hoch temperieren und hab dann halt eher viel Masse. Wie bei meiner Heizung. emoji

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#10)
Einfach nicht so weit rauf heizen. Dadurch steigt automatisch der Durchsatz da weniger bis kein kaltes Wasser hinzugefügt wird. Kann nur sein dass sich deine bessere Hälfte aufregt weil das Wasser in der Küche dann nicht so heiß ist.
MfG 
Peter 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Zeitprogramm Brauchwasser KNV S1255