« Forum für Sonstiges  |

Drainrost auf Beton bei Schiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
24.10. - 26.10.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich beiß mir grad ein bisschen die Zähne aus wie ein halbwegs gutes/günstiges System aussehen könnte.

Was ist der Stand der Dinge?

- Betonplatte mit 1,5-2%Gefälle
- Plattenlager, 2cm dicke Platten
- Schiebetür ist südseitig, aber wegen dem Flachdach kein Überstand und wenig Schutz vor Schlagregen/Schnee.
- Übergang Wohnraum/Terrasse soll natürlich in Richtung "Barrierefrei" gehen (böse Norm sagt "nein")

Je weniger "Luft" ich bei der Terrassentür hab umso weniger muss ich beim Ende vom Gefälle durch die Plattenlager ausgleichen.

Ganz davon abgesehen dass ich keine Ahnung hab wie ich die Platten in den Eckbereichen am besten lege/schneide...

Wildwest Variante wäre dass ich einfach auf die offene Fuge vertraue, die Platten auch im Eckbereich bis an die Schwelle der Schiebetür anschließen...

Oder einfach nur einen ca. 4cm hohen und 20cm breiten "Drainrost" Deckel zwischen Schiebetür Schwelle und der ersten Reihe Platten verwenden.

So siehts derzeit aus (die abdeckfolie einfach wegdenken)
20cm VWS.

Die nächste Frage ist natürlich auch:

Damit ich thermisch trenne darf die Betonplatte nicht beim Purenit-Sockel anschließen. Oder doch?
Ich kann schlecht die rosa XPS Platten die wohl noch beim Purenit Sockel fehlen als Auflager für einen Drainrost oder Plattenlager verwenden?


2016/20161024690197.jpg

  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
25.10.2016  (#1)

zitat..
Andi1979 schrieb: Damit ich thermisch trenne darf die Betonplatte nicht beim Purenit-Sockel anschließen. Oder doch?


ich versuch mal Josko Kundendienst zu erreichen, vielleicht wissen die mehr... :/

/edit: Josko Kundendienst sagt natürlich - je mehr umso besser.
Aber auch ein schmaler Streifen xps sollte genügen. bzw. ein Schutz vor Feuchtigkeit/Schotter beim Betonieren.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#2)
da fehlt meiner meinung nach auf jeden fall die Dämmung
und der sollte Feuchtigkeit nix anhaben, glaube die rosa variante ist da die falsche, zumindest warens bei uns grün n den bereichen die Feuchtigkeit abbekommen, bei den überdachten Bereichen weiß
hier siehst ein foto von unserer eigangsstiege vorm betonieren, vielleicht hilft dir das
http://www.energiesparhaus.at/forum/38461

der belag bzw unterbau davon wurde tatsächlich auf die dämmung gelegt
google doch mal "Detail Schiebetür Terasse" oder sowas, da solltest schon was finden

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
25.10.2016  (#3)
5cm Dämmung kann ich mir noch vorstellen, aber 20cm ist mMn zu viel.
Da trete ich ja beim Rausgehen in den nächsten Jahren tausende Male drauf und das XPS gibt nach.

Ist das bei euch am Bild eine 10cm Dämmung? Was ist da jetzt bei euch genau über dieser Platte drauf - eine Rinne? Platten? Beton?

1


  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#4)
sind 10cm ja
Rinne haben wir keine, weil überdacht, da drauf ist noch etwas beton und dann die granitplatten
nachgeben tut da nix

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie habt ihr Schrankraum eingerichtet?