« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage bei Glasschaumschotter / Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
23.6.2016 - 31.1.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

Meine Bodenplatte für den Keller wird ca. 11 * 11 Meter. Kelleraushub (Lehm) also etwa unten 12 * 12 Meter.

Ich denke, ich brauche dann für den Glasschaumschotter nicht extra abschalen. D.h. die ganze Sohle der Baugrube wird mit Glasschaumschotter verfüllt. Nur wo mach ich dann die Drainage?

Könnte es funktionieren, die Drainage vor Einbringung des Glasschaumschotters zu verlegen, also ganz am Rand der Baugrube und etwas tiefer als den Glasschaumschotter, und dann dafür den Randbereich mit dem Rüttler nicht verdichten, damit die Rohre beim Rütteln nicht zerbrechen?

Oder kann ich das vergessen, weil mir auf jeden Fall die Rohre brechen werden?


2016/20160623408412.JPG

  •  *tclm*
24.6.2016  (#1)
Besser wäre, für das Drainagerohr einen Graben auszuheben, in Vlies einpacken, mit Sand auf Planumsniveau den Graben auffüllen und erst dann Schaumglasschotter flächig einbringen. Ich habe da ein etwas ungutes Gefühl mit einer Rüttelplatte direkt über Kunststoffrohre zu fahren, so kann aber nichts passieren.

1
  •  uzi10
30.1.2017  (#2)
Hallo!

Hat das mit den Glasschaumschotter gut geklappt und wie habt ihr die Drainage gelöst?

1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
31.1.2017  (#3)
Naja, keine Ahnung ob das funktioniert wie das jetzt gemacht ist. Das Drainagerohr liegt jetzt eigentlich auf der gleichen Höhe wie der Glasschaumschotter (gleiche Unterkante).
Das Problem ist, wie bekommt man die ganze Baugrubenkante entlang eine Vertiefung für das Drainagerohr. Wär in meinem Fall nur händisch möglich gewesen, das haben wir uns aber dann gespart. Mit dem großen Bagger hätte er da keine Chance gehabt, und mit dem Minibagger hätte er die saubere Sohle wieder ruiniert und er hätte den auch irgendwie reinheben müssen. Hinterher denke ich mir schon, es wäre besser gewesen.

Wir haben dann auch noch in jeder Ecke noch einen Edelstahlstab als Staberder eingeschlagen, weil der Glasschaumschotter ja isoliert. Kostet dann auch wieder. Ich weiß auch nicht ob es jetzt für den Keller auch noch sinnvoll ist, auch wenn ich ihn dann vielleicht teilweise heizen will. Jetzt steht der Rohbau und auch im Keller hat es immer Minusgrade; er ist ja auch nach unten isoliert. Erdwärme hat jetzt mal keine Chance in den Keller zu kommen. Aber im normalen Betrieb ist das vermutlich egal.

1


  •  ap99
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#4)

zitat..
Norbach schrieb: Kelleraushub (Lehm)


Mich würde interessieren, wie du das (evt.) Wasser aus der Drainage wegbringst? ... Hanglage, oder hast du eine Pumpe? (versickern wird es bei Lehm ja nicht spielen)

1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
31.1.2017  (#5)
Ich hab einen Sickerschacht, der ist 7 Meter tief und der steht auf mehr oder weniger durchlässigem Material.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausfassade ideen