« Hausbau-, Sanierung  |

Doka Base Kellerschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
19.10. - 21.10.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Leute,

wir warem im Sommer am Tag der offenen Tür bei Doka/Umdasch.
Die haben jetzt ein neues System für die Kellerschalung, genannt Doka Base.
Sieht ganz interessant aus.
Man spart sich dabei die Schalung für die Fundamentplatte, die Überschalung für die Decke und die Außenschalung der Wände.

https://www.doka.com/at/solutions/products/dokabase



Jetzt zu meiner Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen??
Die Baumeister bei denen wir waren kennen es zwar, aber wollen damit ungern Arbeiten.
Ich dachte mir, gut dann frag ich direkt bei Doka an, wer das in der Umgebung macht.
Aber zu vor wollt ich noch das Forum, also euch befragen.

Spart man sich wirklich was??

BG

  •  maack
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#1)
die meisten baumeister haben das System nicht sondern ihre alten mehrfachverwendbaren platten, das ist der grund warum die es "ungern" anbieten

1
  •  massiv50er
19.10.2018  (#2)
sieht interessant aus...
aber vermutlich haben es nicht viele baumeister... und die 2te frage wäre, was die außendämmung kostet? sieht am video so aus, als müsste diese über doka bezogen werden?


1
  •  MartinSt
20.10.2018  (#3)
Ja klar, das System wird von Doka komplett bereitgestellt! Die Verleihen ja auch alle Schalungen.

Meiner Ansicht nach spart man sich aber nur die Arbeitszeit fürs wegräumen der Außenschalung und das Dämmen.
Wobei man natürlich die Dämmung in Eigenleistung machen kann, somit ist da vl gar keine Ersparnis zur konventionellen Schalung.
Hab leider keine Preise für das Ding...

1


  •  GeorgL
  •   Silber-Award
20.10.2018  (#4)
Es wird so sein wie bei vielen Herstellersystemlösungen: Es geht vielleicht schneller, hat also Vorteile bei Zeitdruck, aber die Miet- oder Kaufpreise machen einen eventuellen Vorteil wieder wett. Also nimmt man als Ausführender (der Facharbeiter beschäftigt) lieber ein System bei dem das Geld für die Mitarbeiter draufgeht als für irgendeinen Konzern. Wenn man ein Personalproblem hat hat es vielleicht Vorteile.

1
  •  MartinSt
21.10.2018  (#5)
Das denk ich auch
Vorallem wenn dann auch eine eigene Schalung vorhanden ist, werden die Firmen keine Fremde einsetzten wollen. Die eigene Schalung hat ja auch Geld gekostet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettkleber