« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Becker
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#361)

zitat..
nibepi schrieb:

 It's the most stable and advanced solution.
NibeGw on a arduino is very stable. But if your main automation platform fails or the network fails, your heatpump will be left with the last known parameters.
With nibepi it can fall back and always have access to the modbus values.

 Is the NibePi 1.1 ROM 100% compatible with the Raspberryi Pi 3 (with LAN)  -> I´ll write Image on SD and finished?
(Zero has no LAN Interface)




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#362)

zitat..
Becker schrieb: Is the NibePi 1.1 ROM 100% compatible with the Raspberryi Pi 3 (with LAN)  -> I´ll write Image on SD and finished?
(Zero has no LAN Interface)


This is very likely as these images are based on Raspian.

For the 1.0.6-image: I put this on my RPi2 with LAN and everything was fine.

Usually, the kernels are generic. You can easily check this by looking at the number of CPUs (lscpu will tell). The Zero has 1 and starting with RPi2, they have 4. A kernel optimized for the Zero should boot only one core, generic kernels boot all four cores.

Maybe you have to uncomment the WLAN stuff but if I remember correct, LAN started automatically.


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#363)
Habe gerade für den neuen RPi4 die SD Karte beschrieben, wundersamerweise zeigte mir Windows den Inhalt anschließend an, und da sieht man schön wie alle RPi vorhanden sind als Boot Datei emoji
Frage geklärt.

Habe ich das denn so richtig verstanden:
In Node RED stell ich den Schalter um auf "Read/Write" und dann kann ich mich einloggen per SSH und Updates durchführen, Wlan ausschalten usw. wie ich es von Raspian gewohnt bin.

1
  •  nibepi
27.5.2020  (#364)

zitat..
Becker schrieb: Habe ich das denn so richtig verstanden:
In Node RED stell ich den Schalter um auf "Read/Write" und dann kann ich mich einloggen per SSH und Updates durchführen, Wlan ausschalten usw. wie ich es von Raspian gewohnt bin.

 You are correct. But beware of breaking the read only mode. If you install other apps or functions. Those might block read only. 
In nodered you need to doubleclick a nibepi node and select the server config and probably change serial port. Then it should work. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#365)
Die Hardware ist fast vollständig (fehlt nur noch ein Cat Kabel).

Frage:
1.Mein RS485 Adapter passt doch auf meinen RPi 3B oder ?
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/RB-RS485_2017_01.pdf

Läuft der Plug´n´Play oder muss der irgendwie konfiguriert werden ?

2. Welche Eingänge sind richtig ?
Laut Modbusanleitung von Nibe wären es:
A: 11
B: 10
GND: 9


2020/20200530392300.png

Laut Schaltplan von Nibe zur F1255 wären es:
A: 15
B: 14
GND: 13


2020/20200530302347.png

Ich habe definitiv keine Lust mir den RPi, den Adapter oder gar die WP WP [Wärmepumpe] Platine zu zerschießen !
Wenn man "COM" als Modbus interpretiert würde es passen.
Das A+B daneben irritiert mich nur.

1
  •  nibepi
30.5.2020  (#366)

zitat..
Becker schrieb: Ich habe definitiv keine Lust mir den RPi, den Adapter oder gar die WP WP [Wärmepumpe] Platine zu zerschießen !
Wenn man "COM" als Modbus interpretiert würde es passen.
Das A+B daneben irritiert mich nur.

9,10,11,12 is correct. As in the Modbus manual, Nibe specifies another accesories, another bus.
The RS485 module you bought should work.


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#367)
problem: nibepi_1.1_clean.rar -> can´t be unzipped, broken

installed new WinRAR Version, now its ok.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#368)

zitat..
Becker schrieb: Laut Modbusanleitung von Nibe wären es:
A: 11
B: 10
GND: 9

 und


zitat..
Becker schrieb: Laut Schaltplan von Nibe zur F1255 wären es:
A: 15
B: 14
GND: 13


Schau dir im Installhandbuch mal das betreffende Kapitel an.

Zubehör mit Platine AA5 wird an 13-15 angeschlossen, solches mit AA9 an 9-12. Das Modbus 40 hat die Platine AA9 und kommt an 9-12. Steht im Manual zum Modbus 40 auch genau so drin und das Modul wird als solches verwendet.


zitat..
Becker schrieb: 1.Mein RS485 Adapter passt doch auf meinen RPi 3B oder ?


Mein Modul ist sehr ähnlich. In der Anleitung steht, dass es am RPI 2B passt - dann passt es am 3er auch, der hat die gleiche Belegung. Du musst nur aufpassen, dass du es ans richtige Ende der Kontaktleiste steckst. Das Modul hat nämlich die kurze Fassung der ersten RPis, der 3er (wie der 2er) aber die lange Kontaktleiste. Von daher nach Pinout RPi 3 googeln und dann anhand des Schaltplans in deiner Anleitung schauen, dass du das richtige Ende hast. Pin 1,2,4,6 mit den Spannungen und GND sind dabei die, auf die du achten musst. Wenn du ganz paranoid bist, dann bei laufendem Pi mit dem Multimeter noch die 3,3 und 5V nachmessen, dann bist du ganz sicher am richtigen Ende.

zitat..
Becker schrieb: Wenn man "COM" als Modbus interpretiert würde es passen.

Es ist ja gerade KEIN Modbus. Es ist RS485 mit einem eigenen Protokoll oben drauf. Wenn man Modbus (genauer gesagt, Modbus über RS485) haben will, dann braucht man das Modbus 40, das zwischen diesem Protokoll und Modbus übersetzt. Ein Modbus 40 hat quasi auf beiden Seiten RS485. Auf der einen Seite spricht es Nibe, auf der anderen Modbus.

Modbus ist quasi die höhere Schicht, RS485 die tiefere Schicht. 

Modbus, so wie es das Modbus 40 von Nibe anbietet, läuft folglich über RS485. Man kann Modbus auch über TCP machen wie die neue S-Reihe oder mein Fronius-WR.


zitat..
Becker schrieb: Das A+B daneben irritiert mich nur.


Das daneben ist höchstwahrscheinlich auch RS485, nur eben für AA5-Zubehör. Vermutlich hat es wieder ein anderes Protokoll...




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#369)
Danke.
An der WP WP [Wärmepumpe] ist es noch nicht angeschlossen, aber es läuft.
Ich sehe Node-Red und habe auch schon Schreibzugriff aktiviert und in der config Wlan deaktiviert. Soweit so gut.

Nur was mache ich mit Node RED ?
Unter http://nibepi:1880/ui/ ist nichts.

Ich dachte ein paar Sachen wären schon hinterlegt.
Oder geht das erst wenn er die WP WP [Wärmepumpe] erkennt ?

1
  •  nibepi
30.5.2020  (#370)

zitat..
Becker schrieb: Nur was mache ich mit Node RED ?
Unter http://nibepi:1880/ui/ ist nichts.

 The clean image dont have an dashboard. http://nibepi:1880 is the node red Interface with example nodes.
You can build an own dashboard there. 
If you want the nibepi setup with all the functions, you need to download the flows.json file from my github and replace the existing one. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#371)
thank you.

@JanRi 

Du hast mir ja mal erklärt:

zitat..
... in ein MQTT-System einspeisen und auch via MQTT Abfragen formulieren. Wenn dein Eigenbau MQTT spricht, wäre das eine gute Möglichkeit.
Der Weg ist also: WP <-> RPi <-MQTT-> irgendein Programm

MQTT ist genial, darum würde ich diesen Weg empfehlen. Damit ginge dann sowohl 1 als auch 3, wobei du von NibePi nur einen Bruchteil brauchst, nämlich den Teil, der die MQTT-Kommunikation realisiert. NodeRed, Wettervorhersage usw... brauchst du dann alles nicht. Wie genau man das mit der Beta-Version erreichen kann (also das reine MQTT-Gateway), müsstest du NibePi fragen. Das dürfte mit den NibePi-Images fast out-of-the-box gehen.


Wenn ich mir jetzt im Node RED (im NibePi RPi) z.B. ein UI bastel mit allen relevanten Messwerten und wenn es geht auch z.B. Regler/Schalter wo ich die % der WT-Pumpe & KT-Pumpe usw verstellen kann... brauche ich dazu MQTT ?

Sry hab echt 0 Plan wie ich den Einstieg kriege.

Würde gern anfangen und mir dann Stück für Stück ein Dashboard bauen.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#372)
Da kann ich dir leider nicht helfen... ich kenne mich mit NodeRed nicht im geringsten aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass NodeRed selbst auch über MQTT geht, um an die Daten zu kommen. Aber MQTT kann das Image ja vermutlich ohnehin schon (ich kenne halt nur das alte 1.0.6). Falls du das mit NodeRed hinbekommst, brauchst du natürlich nichts weiteres von außen per MQTT dazuzubasteln.

1
  •  nibepi
31.5.2020  (#373)

zitat..
Becker schrieb: Wenn ich mir jetzt im Node RED (im NibePi RPi) z.B. ein UI bastel mit allen relevanten Messwerten und wenn es geht auch z.B. Regler/Schalter wo ich die % der WT-Pumpe & KT-Pumpe usw verstellen kann... brauche ich dazu MQTT ?

In Node-RED you can use the NibePi nodes to acheive this.
If you start the interface at http://nibepi:1880 (or whatever IP that fits your nibepi)

You can import an example flow from here:

zitat..
[{"id":"e2b45a11.cb7968","type":"nibe-input","z":"df0dd648.98daa8","server":"844659a2.8d8508","name":"43005","add":true,"x":298,"y":1225,"wires":[["d0ebc07b.1c0df"],[]]},{"id":"d0ebc07b.1c0df","type":"ui_slider","z":"df0dd648.98daa8","name":"","label":"Gradminuten","tooltip":"","group":"ff1b6a7.cddbb98","order":0,"width":0,"height":0,"passthru":false,"outs":"end","topic":"43005","min":"-2000","max":"100","step":1,"x":469,"y":1225,"wires":[["559d9605.7243f8"]]},{"id":"559d9605.7243f8","type":"nibe-output","z":"df0dd648.98daa8","server":"844659a2.8d8508","name":"","x":651,"y":1225,"wires":[[]]},{"id":"844659a2.8d8508","type":"nibe-config","z":"","mqtt":true,"mqtt_discovery":true,"mqtt_topic":"nibe/modbus/","mqtt_host":"127.0.0.1","mqtt_port":"1883","mqtt_user":"","mqtt_pass":"","connection_series":"fSeries","connection":"serial","serial_port":"/dev/ttyAMA0","tcp_server":"","tcp_port":""},{"id":"ff1b6a7.cddbb98","type":"ui_group","z":"","name":"Start","tab":"f3ab33ed.96488","disp":true,"width":"12","collapse":false},{"id":"f3ab33ed.96488","type":"ui_tab","z":"","name":"Dashboard","icon":"dashboard","order":1}]

You can import it using this description. Settings -> Import -> Paste -> Import
It will generate 3 nodes, NibePi input, UI slider and a Output node.

2020/2020053160200.png

This setup will generate a UI at http://nibepi:1880/ui that looks like this


2020/20200531545483.png
Just slide it and it will update the heatpump.
No need for MQTT because all is done within Node-RED and the NibePi plugin.
If you change it in the heatpump, the slider will update.
Of course you need a working serial connection to the heatpump in order to make it work, set it up by double clicking a NibePi node and set the server up with serial settings. Or it might just work out of the box.
Good luck

2
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#374)
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden:


2020/20200531836341.png

Server ist immer:/dev/ttyAMA0
und das Register ist hier beschrieben: https://github.com/bebben88/NibePi/blob/master/nibepi/models/F1255.json
oder gibt es da noch mehr ?


2020/20200531621953.png

erstes Dashboard, jetzt muss ich sie mal anschließen


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#375)
Scheint zu klappen emojiemoji


2020/20200531661216.png

Andere Frage: Habe auf "intelligentes Zubehör suchen" geklickt, danach hat die WP WP [Wärmepumpe] alle verfügbares RMU gefunden (angeklickt), aber kein Modbus.
Gab dann eine Fehlermeldung dass der RMU nicht antwortet.

Habe dann manuell Modbus aktiviert - war das so korrekt ?

1
  •  nibepi
31.5.2020  (#376)

zitat..
Becker schrieb: Server ist immer:/dev/ttyAMA0
und das Register ist hier beschrieben: https://github.com/bebben88/NibePi/blob/master/nibepi/models/F1255.json
oder gibt es da noch mehr ?

 It seems right. If you click the "bug" (debug) on the right you will get debug output if you activated it on the debug nodes in the end of each Flow. 
With your rs485 adapter it should be /dev/ttyAMA0
If you connect it should work. You might need to restart nodered if you connect the heatpump later 


1
  •  nibepi
31.5.2020  (#377)

zitat..
Becker schrieb: Andere Frage: Habe auf "intelligentes Zubehör suchen" geklickt, danach hat die WP WP [Wärmepumpe] alle verfügbares RMU gefunden (angeklickt), aber kein Modbus.
Gab dann eine Fehlermeldung dass der RMU nicht antwortet.

Habe dann manuell Modbus aktiviert - war das so korrekt ?

 The automatic search dosent find the modbus (nibepi) modul automatically, you need to activated it manually like you have done. 
And there is a special function in NibePi that simulates an RMU40 and that might have tricked the WP WP [Wärmepumpe] that it was there. 
Do you have a real RMU40?

Glad you have it working 👍


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#378)
Thank you very much emoji

No i have no RMU40.

The ready only mode is reset automatically after a ~1min, how can I set r/w permanent ?

1
  •  nibepi
31.5.2020  (#379)

zitat..
Becker schrieb: No i have no RMU40.

The ready only mode is reset automatically after a ~1min, how can I set r/w permanent ?

 Okey, if it's activated by mistake it is just to uncheck it. 

If you doubleclick a nibepi node and go into the server settings there is a box you can uncheck and save, then it should be rw mode. 
You can also Edit the file /etc/nibepi/config.json and just type false instead of true on the read-only line, next time you set it in rw mode it will keep it that way. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#380)
i dont find server settings by doubleclick a nibepi node emoji
in /etc/nibepi/config.json is no read only line.

---


2020/2020053159888.png
I got a message for "not used" (see picture), but I dont find the flow !?

-----

after setting GM:


2020/20200531954495.png
the output shows "timeout setting data" and then shows yellow
is that ok ?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#381)


2020/2020053184242.png


2020/20200531692777.png


Erste Menüs nachgebaut emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next