« Hausbau-, Sanierung  |

Direktverdampfer WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  felix1
26.11. - 11.12.2008
5 Antworten 5
5
Wir überlegen ev. zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] statt der integrieten Nacherwärmung mit Kleinst Luft-Luft WP WP [Wärmepumpe] ein getrenntes System mit WP WP [Wärmepumpe] und Erd-Flächenkollektor die eine begrenzte Fußbodenheizung betreibt.
Um die beste Leistungszahl zu ereichen habe ich da an eine Direktverdampferanlage gedacht.
Nun ist mir von einem Hersteller eines Konkurenzproduktes (Luft/Wasse WP WP [Wärmepumpe]) gesagt worden, dass bei Direktverdampfer wegen des im gesamten Kollektorbereiches vorhandenen Kältemittels besondere gesetzliche Auflagen bestehen mit 2x jählicher Überprüfung durch ein Fachunternehmen und ein Sicherheitsrisiko besteht etc...

Weiß jemand was darüber?
bzw. kennt jemand geeignete Podukte für eine Passivhausgeeignete Direktverdampferanlage wo man sich darüber informieren kann?

  •  rola20
27.11.2008  (#1)
Direktverdampfer? - Wir haben eine Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Interessehalber - was ist eigentlich ein Direktverdampfer?

1
  •  pascal
27.11.2008  (#2)
Sicherheitsrisiko hängt vom verwendeten Kältemittel ab. Die Produzenten der Top-Direktverdampfer-Anlagen kommen aus österreich und sind exklusiv WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller (sehr wichtiges Kriterium). Diese weisen auch die besten Leistungszahlen auf und arbeiten auch meist nur mit ausgewählten Systempartnern zusammen.

1
  •  .
27.11.2008  (#3)
@hallo.

In Gasklimageräten/motorischen Wärmepumpen werden meist Kältemittel vom Typ R 407 C, R 410 a und R 134 a eingesetzt.

Damit gibt es keine Problem oder ähnliches.

LG

1


  •  felix1
6.12.2008  (#4)
@ rola20 - Direktverdampfer haben keine Wärmetauscher zwischengeschaltet und er Kältemiitelkreis geht durch den Erdkollektor.
siehe auch
http://oekocenter.bewag.at/waermepumpen/stories/32235/



1
  •  pascal
11.12.2008  (#5)
@rola20 - haben keinen Quellenseitigen Wärmetauscher zwischengeschaltet. Des weiteren ist das Kältemittel durch den Wechsel seiner Aggregatzustände selbstzirkulierend. Die hat zur Konsequenz, dass Energieverluste über den quellenseitigen Wärmetauscher entfallen und keine El.-Energie für eine Sole-Zirkulationspumpe benötigt wird. Deshalb die höheren Leistungszahlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiefer - Wie oft einlassen?