« Hausbau-, Sanierung  |

Dimensionierung WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
31.3.2008
2 Antworten 2
2
Hab mal eine blöde Frage:

wenn man eine Energiekennzahl von z.B. 20 hat, braucht man dann bei einer Wärmepumpe 20x die Wohnnutzfläche + Reserve als Nennleistung der Wärmepumpe, oder hat das damit gar nix zu tun?

Weil ich hab ca. 240m² beheizte Fläche und der Installateur sprach von 15kW Heizleistung - das kommt mir etwas viel vor... nach meiner Rechnung wärens ja inkl. Reserven nur 4,8kW + Reserve.
Aber vermutlich hab ich da was falsch verstanden.

  •  TuxRacer
31.3.2008  (#1)
wärmebedarfsberechnung - du solltest - wenn du schon deine energiekennzahl kennst - ja auch schon einen energieausweis haben. was steht dort bei
der benötigten heizleistung für das haus? auf diesen wert dimensioniert man die WP WP [Wärmepumpe]. wir haben eine energiekennzahl von ~45 und rund 235m² wohnfläche (85 davon keller ebenfalls mit FHB) und wir haben ein heizwertbedarf von ca. 7kw.
unsere WP WP [Wärmepumpe] hat 7.5kw (WW-WP) heizt und macht auch warmwasser.
geht sich alles problemlos aus.
von der fläche direkt auf die heizleistund zu rechnen funkt glaube ich nicht so leicht. 15kw kommt mir auch viel vor bei deiner niedrigen EKZ :-/

1
  •  faschi
31.3.2008  (#2)
@TuxRacer - Servus!
Nein so weit bin ich noch nicht, war nur mal eine generelle Frage! Ich muss erst mal prüfen lassen ob eine Wärmepumpe bei mir überhaupt von der Geologie her möglich und sinnvoll ist.
Der Geologe muss dazu aber wenigstens eine grobe Abschätzung haben um das bewerten zu können, ich hab aber noch keinen Energieausweis. Die "20" möchte ich aber auf jeden Fall schaffen und eigentlich sollte ich sogar noch darunter liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustechnik-Planer gesucht