« Hausbau-, Sanierung  |

Die Qual der Wahl - Terrassenbelag auf Stelzlager für Dachterrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda3
12.11. - 16.11.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

wir wollen im Frühjahr unsere Dachterrasse endlich nutzbar machen.

Zu den Fakten: Gesamt ca. 56m², davon ca. 26m² überdacht, 30m² nicht überdacht. Montage ausschließlich auf Stelzlager möglich

Unsere Anforderungen: barfußtauglich auch im Sommer, pflegeleicht, leichter Wartzungszugang zu den Abflüssen sollte durch Stelzlager gegeben sein

Was würdet ihr empfehlen - und warum (nur her mit den Erfahrungsberichten emoji ):
Holz - Betonplatten - Feinsteinzeug - WPC, etc....

Danke!

lg
Peter

  •  peda3
13.11.2019  (#1)
Vielleicht hat zu den folgenden Materialien wer eine Meinung:
   •  Feinsteinzeug zb. von Mirage (https://www.mirage.it/de/kollektionen/glocal/) oder Ariostea (https://www.ariostea.de/kollektionen/teknostone)
   •  Div. Hölzer: Thermoesche, Robinie, Western Red Cedar, Kebony (nichts tropisches)
   •  Stein wie z.B. Ramolith Schieferplatte (https://www.ramboeck.at/terrassen-platten/ramolith-schieferplatte-33)
   •  Betonplatten 3cm stark


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#2)
Wir haben letzten Sommer
http://www.barfussterrasse.at/
verlegt. D.h. leider noch keine Erfahrungswerte aber gefallen hats uns.

1
  •  derLandmann
14.11.2019  (#3)

zitat..
altenberg schrieb: Wir haben letzten Sommer
http://www.barfussterrasse.at/
verlegt. D.h. leider noch keine Erfahrungswerte aber gefallen hats uns.

 Kannst du was zur Preisgestaltung sagen?


1


  •  mm4882
14.11.2019  (#4)
Wir haben Hohlkammer WCP von Markenfirma, sind aber nicht so davon überzeugt, würde es nciht wieder machen, sondern gutes Holz nehmen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#5)

zitat..
derLandmann schrieb: Kannst du was zur Preisgestaltung sagen?

Liegt zwischen Lärche und Thermoesche.

1
  •  peda3
14.11.2019  (#6)
WPC habe ich jetzt schon mal ausgeschloßen, hitzt sich anscheinend viel zu stark auf.

Grundsätzlich ist mir Holz als Baustoff schon symphatisch, aber Holzterrasse bedeutet für mich: Vergraut nach jahren der Nutzung vermutlich sowieso, mind. einmal im Jahr ölen um das vergrauen zu verlangsamen. Problem sehe ich auch bei zwischen überdachtem / nicht überdachtem Bereich: Hier würde das Holz vermutlich extrem unterschiedlich abwittern was der Optik auch nicht zuträglich ist.

Also doch Feinsteinzeig / Stein? Oder beides kombiniert? Langzeiterfahrungen erwünscht emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#7)
Unsere ist aus Feinsteinzeug. Hellbeige. Wird nicht zu warm. Sieht dauerhaft (erst 1 Jahr) gut aus. Kleiner Nachteil: Sie knarzen zum Teil am Rand, wo sie die verblechung berühren und sie liegen nicht immer ganz stabil. 

Im Erdgeschoss zum Garten hin haben wir seit Sommer Kanfanar Steine. Die fühlen sich barfuß besser an, werden noch weniger warm. Einfach natur. Nachteil, wenn man das so sieht: sie Verfärben.

1
  •  peda3
16.11.2019  (#8)
Danke für die Info moef.

Kanfanar kannte ich bis jetzt nicht, aber das war Liebe auf den ersten Blick emoji. Muss ich gleich mal live anschauen gehen, vielen Dank für den Input!!! Was hat dich der m² gekostet (gerne per PN)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchschnittliche Rohbaupreise pro m² verbauter Fläche