« Forum für Sonstiges  |

Die Gefahr des Wassers!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  humi
4.7. - 29.7.2012
40 Antworten 40
40
Das Thema Pool steht ja bei uns Häuslbauer hoch im Kurs.
Leider ist dieser Luxus auch Lebensgefährlich.
Jedes Jahr ertrinken Kinder in den eigenen Pools.
Immer hört man das gleiche von den Eltern :"wir habens es nur kuez aus den augen gelassen, wir waren abgelenkt!"
Ich denke wir sollten diese Gefahr nicht außer Acht lassen.
Vielleicht können wir hier eine Ideen Sammlung starten wie wir unsere Pools sicherer machen können.

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/24979428/5.html

  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#1)
Gute Idee. - Habe schon oft gehört, dass Kinder leise ertrinken (kein Scherz) und man so selbst im Garten nichts mitbekommt.

Die sicherste Lösung: kein Pool. ;)

1
  •  humi
4.7.2012  (#2)
Ja Kinder fallen rein und gehen unter, das dürfte man tatsächlich nixht mitbekommen.
Wir haben aus diesem Grund auch keinen gebaut, ich mach den rasen lieber nochmal neu bzw. den pool auf einem völlig anderen Grundstück.


1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
4.7.2012  (#3)
Ich hab einen quick-up pool.

Vorteil: kinder können nicht einfach reinfallen.
Max. die nase brechen, wenn sie gegen die folie laufen emoji

Ich würde den Pool nicht mehr hergeben - gerade an Tagen wie diesen.
Man kommt von der Arbeit und kann sich noch schnell abkühlen.

1


  •  chris464
5.7.2012  (#4)
wollte eigentlich auch keinen aus dem Grund aber bei der hitze haben wir doch einen frame pool bestellt (3x2 m, 74 cm hoch).

Um die Kleine zu schützen, bau ich das Wochenende einen 1m hohen Zaun runterherum, das sollte genügen.

Aufpassen muss man auch bei einem kleinen Planschbecken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#5)
meine eltern haben einen pool mit 6m durchmesser und 1,2 m tief. als ich so um die 10 herum war, bin ich da beim spielen kopfüber hineingeplatscht (salto vorwärts ins becken, das zur hälfte eingegraben ist) und seitlich unter die solarfolie gekommen. hab mich zwar überall aufgeschürft und hatte blaue flecken, aber wenn das ein kleineres kind ist, kann es die folie nicht mehr hochdrücken. mitbekommen hätt das auch keiner, obwohls nur wenige meter zur terrasse sind, wo damals sogar besuch gesessen ist.
bei den eckigen pools kann man ja seitlich eine schiene machen, an der die folie befestigt ist... bei den runden gibts sowas leider nicht.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#6)
wer seine babys schützen will, lernt ihnen schwimmenhttp://www.rund-ums-baby.de/schwimmen.htm
http://www.austrianbabyswim.at/babyschwimmen.html

dann sollten sich panikreaktionen und leises ertrinekn vermeiden lassen...

1
  •  humi
5.7.2012  (#7)
Creator, wir gehen mit unseren beide Kindern seit dem 3. Lebensmonat Baby und Kleinkinderschwimmen. Der große ist jetzt 3 Jahre alt und in seiner Gruppe kann noch kein Kind schwimmen. Sie schwimmen zwar 2-3m frei, aber dann ist es vorbei.
Laufen können sie also wesentlich früher als schwimmen.

Die aufstell Becken sind sicher um ein Stück weit sicherer wenn man konsequent die Leiter weg gibt.
Nur 2 bedenken habe ich trotzdem.
1.Anfangs funktioniert das weggeben der Leiter sicher gut, doch mit der Zeit wird man vielleicht etwas schlampig, ist abgelenkt, das Telefon läutet, der Postler kommt gerade usw. Ein kurzer Augenblick genügt und 2-3 min. unter Wasser genügt auch das einem sein Leben zerstört wird.

2. Kinder sind ja sehr erfinderisch, wenn die Leiter weg ist, nehmen sie halt das rutschauto, traktor oder sonstiges.
Das Problem, sie können die Gefahr nicht einschätzen.

Wir möchten auch gerne einen Pool haben, aber das Risiko ist mir zu hoch. Vielleicht bin ich da ein schei.er, aber ich habe leider auch schon ein paar ertrunkene Kinder gehabt.
Ein aufstellbecken kommt alleine auf Grund der Obtik nicht in Frage.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#8)
hallo - muss man wieder die kirche im dorf lassen (die Badewanne ist gefährlich und führt zu mehr unfälle), ein 1m Zaun vom Bauhaus ist gleich aufgestellt und es gibt aus so Alarmgeräte wenn etwas ins wasser fällt, damit dürfte das größte Riskio gebannt sein.

wieviel Kinder sterben im Strassenverkehr?

lg
johannes

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#9)
Wir...haben ein Plantscherl für die Kinder so 3x1,5m mit 50cm Wasser drinnen, das reicht für die kleinen.
Richtiges Pool machen wir erst, wenn beide schwimmen können.
Ich hatte bis jetzt kein eigenes Pool und die paar Jahre halte ich auch noch aus.

1
  •  michiaustirol
5.7.2012  (#10)
also wir haben auch 2 kinder, sind aber noch recht klein (13 monate und 2 monate) und wir haben so ein kleines planschbecken für die größere - selbst bei 15cm wasserstand würd ich die kleine keinen augenblick aus den augen lassen geschweigedenn vom planschbecken weggehen, obwohl sie sich wahrscheinlich schon selber wieder aufrichten könnte, aber wenn die unglücklich fällt auf den kopf und bewusstlos ist oder sonst was, wär mir zu gefährlich. deshalb käme für uns aber sowieso nicht in frage, die kinder alleine im garten zu lassen, solang sie nicht größer sind, also zumindest 5 oder 6 würde ich sagen und da könnens dann eh schwimmen. (und selbst dann hätte ich kein gutes gefühl die kinder alleine im garten spielen zu lassen ohne aufsicht)
wir werden uns auch in den nächsten jahren so einen kleinen aufstellpool holen für den garten, der wird aber immer abgedeckt sein wenn man nicht schwimmt, auch wegen den katzen hätte ich da angst dass die da nicht mehr rauskommen wenns reinfallen. und wenn geschwommen wird ist immer wer dabei

1
  •  ambia
5.7.2012  (#11)
Kinder ertrinken wirklich lautlos. Ich hab das selber mitbekommen im Urlaub. Wir saßen am Hotelpool und neben uns (keine 10 m) spielte ein ca. 2jähriger am Beckenrand. Die Mutter saß daneben.

Hab den Zwerg beobachtet, wie lieb er da spielte. Als ich 2 Minuten später wieder von meinem Buch aufsah, war der Zwerg weg. Trieb im Wasser. Ich hab ca. 10 Sekunden gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass der da drin nicht spielt, sondern grad untergeht! In dem Moment, wo ich grad aufspringen und hinrennen wollte, hat die Mutter es auch bemerkt und hat ihn rausgefischt.

Keinen Mucks hat der Zwerg gemacht. Wir haben nix gemerkt und die Mutter, die unmittelbar daneben saß, aber grad in die andere Richtung geschaut hat, auch nicht.

Inzwischen hab ich selber Kinder, und die hab ich im Freibad immer im Blick. Trotzdem haben sie IMMER die Schwimmflügerl oben, sogar am Spielplatz, falls doch mal eines unbemerkt ausbüxt und Richtung tiefes Becken rennt.

Pool brauch ich nicht, aber das Biotop kommt, wenn beide sicher schwimmen können, und keinen Tag vorher.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#12)
selbe Situation - meine Tochter (knapp 3) ist eine Wasserratte und täglich im
öffentlichen Freibad. Allerdings ausnahmslos mit Flügerln unterwegs. Den Schwimmkurs macht sie heuer auch noch.

Und das zweite Kind wird auch bald kommen.....

Noch haben wir keinen Pool, plane aber für den kommenden Sommer.

Entweder ein billiger Funnypool mit Leiter oder gleich einen
Stahlmantelpool und eingraben. Dann allerdings mit einem Zaun
herum, denn ich ja dann später entfernen kann.

Unsicher bin jedoch trotzdem ob ich nicht doch noch ein paar
Jahre warten soll..........

Meine Nachbarn haben trotz Zaun, eine Stahlplatte auf der
Poolleiter eingehängt. Das kann kein Kind entfernen.


1
  •  humi
5.7.2012  (#13)
@johro, es stimmt schon das auch kinder im straßenverkehr sterben.
in 7 jahre wo ich jetzt im medizinischen bereich tätig bin, und vorher 3 jahre am NEF gefahren habe ich noch kein einziges Totes Kind (Gott sei dank) im Straßenverkehr gehabt, aber bereits 4 (wo ich selbst dabei war-im KH) die im eigenen Pool ertrunken sind.

Ich könnte mich nicht damit trösten wenn mein Kind im eigenen Pool ertrunken ist mit, naja, passieren kann immer was.
Ich denke man soll das Risiko so gering als möglich halten und sich vorallem bewusst sein das einiges passieren kann. Gerade die badeunfälle gehen meist fatal aus.
Diese gefahr lauert im eigenen Garten, wo sich die Kinder wohl die meiste Zeit aufhalten und wo wir Eltern auch am meisten abgelenkt werden.
Wir haben im Garten keine Autos, im Straßenverkehr gilt unsere ganze aufmerksamkeit der Straße. Zuhause sieht das anders aus.
Da wird nebenbei gekocht, mal schnell telefoniert, zum Postler gelaufen, mit dem Nachbarn gequatscht, bei einem Strauch herumgeschnibselt usw.
Ehrlich, mein 3 jähriger Sohn spielt schonmal alleine im Garten, wer sie wirklich den ganzen Tag im Auge hat, respekt, wir schaffen das nicht immer.
Das geht aber auch nur, weil wir die gefahren minimiert haben.
Wir haben das Glück in einer Sackgasse das vorletzte Haus zu sein, da wird vorher die Straße mittels Verkehrshütte blockiert und dann kann der Sohnemann dort auch mit dem Traktor fahren.
Die Nachbarn wissen bescheid und das stört sie auch nicht.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#14)
Wir ham - mit unserer Tochter schon den 2. babyschwimmkurs absolviert - sie lernt zwar net schwimmen im eig. Sinn, aber sich über Waser zu halten und sich am Beckenrand anzuhalten bzw. raufzuziehen, wenn möglich.
Ham mit ca. 7 Mon angefangen.

Zuhause hat a kleines Plantschbecken und in 2km das Freibad, wenns größer ist.

Haben bei einigen Bekannten schon gehört, dass sie auch UNBEDINGT einen Pool wollten/brauchten und der gammelt jetzt fast unbenutzt herum.

=> Für die Kleinen reicht zum Plantschen ein aufblasbares Becken, wenns grösser sind, könnens ins Freibad marschieren, da ist auch das Becken grösser als ein Privatpool.

Und wir haben keine Errichtungs- und Wartungskosten, brauchen kein grösseres Grundstück usw.

lg, Wolfgang

1
  •  humi
5.7.2012  (#15)
Wir sind auch dauernd im Freibad, aber gerade das geht mir am Wecker.
Dauernd irgendwo Patienten die einen anquatschen und was wollen, immer wieder hast das Glück neben Leuten zu liegen die es bevorzugen den ganzen Tag mit den Kindern herum zu schreien und zu gschaftln.
Ehrlich, ich habe oftmals an einem Sonntag nachmittag nach 24h Dienst echt keinen Bock mir das Anzutun.
Dann kommt noch dazu das sich der Bademeister (kenn ich leider sehr gut) immer wieder meldet wenn er glaubt er braucht meine Hilfe (is eh ok und bin auch verpflichtet zu helfen) und da wäre ich schon mal froh wenn ich einfach meine Ruhe habe.
Dem Bademeister habe ich zumindest jetzt schon mal beigebracht das er nicht unbedingt durch den Lautsprecher schreien muss das ich wegen eines Notfalles kommen soll. Jetzt schaut er zumindest vorher ob ich am Platz bin und wenn nicht, sagt er nur meinen Vornamen das ich bitte zum Ausgang kommen soll.
Könnt euch vorher die Augen vorstellen wenn der komplete Namen gerufen wird und dazu gesagt wird bitte kommen, ein notfall. Das ganze Bad schaut auf dich, ob du jetzt laufst oder nicht und die letzten paar hanseln die dich noch nicht kennen, wissen dann auch deinen Namen.

Ehrlich, auch ich habe gerne mal Freizeit und meine Ruhe. Daher wünsche ich mir einen Pool.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#16)
Freibad - Meine Schwieeltern haben ihr Haus direkt neben einem kleinen
öffentlichen Freibad. Die Schwiema sitzt dort auch an der Badekasse *g*

Meine Tochter ist zwei Tage/Woche bei den Schwieeltern und damit
mehrmals täglich im Freibad. Aufhalten tun wir uns allerdings nur
im Garten der Schwieeltern.
Beinahe jeder Badegast (sind eh meist nur Stammgäste dort) kennen
meine Tochter und sie kennt auch alle. Besonders alle Kinder, die
dort herumspielen. Wir haben somit den Vorteil ein grosses
Freibad zu "besitzen" das durch eine hohe Hecke vom Gartenbereich getrennt ist. Eigene Tolette und Dusche und die
Getränke/Kaffee/Eis kommen aus der eigenen Küche.

@humi
ich kann dich somit voll verstehen. ich hätte keine Lust mich
für mehrere Stunden Handtuch an Handtuch im Freibad aufzuhalten.

Der eigene Pool wäre ja eigentlich eh nur für mich. Die Tochter
hat eh das Freibad mit den vielen Kindern dort.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#17)

zitat..
Wir haben somit den Vorteil ein grosses
Freibad zu "besitzen" das durch eine hohe Hecke vom Gartenbereich getrennt ist


hallo, na sicher ein ruhiges Grundstück so gleich neben dem Freibad? ;)

lg
johannes

1
  •  alfa2
5.7.2012  (#18)
wennst zur lokalen Prominenz gehörst, - dann glaub ich schon, dass ein Schwimmbadbesuch nicht die gewünschte Erholung bringt...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#19)
für uns kommt freibad nicht in frage, da ich eine allergie auf das chlor habe und das ja in unmengen eingesetzt wird... da bin ich dann gleich rot wie ein krebs... noch dazu nerven mich die andren leute oft... da wird rumgeschrien und gerannt, egal ob miteinander oder mit den kindern... ruhe findet man da nicht wirklich...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#20)

zitat..
hallo, na sicher ein ruhiges Grundstück so gleich neben dem Freibad? ;)
lg
johannes


es ist das Haus der Schwieeltern. Meines ist 12 km entfernt.
Wobei, eigentlich ist das Schwimmbad tatsächlich auf deren
Grundstück nicht bemerkbar. (abgeschirmt durch die Rückseite
vom Baderestaurant und einer hohen grünen Hecke)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#21)
Hallo - Ja ein Pool ist gefährlich, als wir klein waren hatten unsere Eltern ca. 1/3 des Gartens wo auch der Pool ist mit einem 1m hohen Maschendrahtzaun mit einer türe fix abgetrennt.

auch wir werden es so bauen, wenn die kids mal groß sind kann man sich überlegen den zaun weg zu tun, oder man läßt erm.

der zaun im elternhaus ist noch imemr vorhanden, mit rosenbeeten verziehrt usw... schaut gut aus, einen pool einfach im garten oder bei der terrasse würde ich nie machen.

ein zaun hat auch den nebeneffekt dass hunde nicht rein können wen nicht gewollt.

zusätzlich hatten meine eltern eine "feste poolabdeckung" ist wie ein großer rollladen der auf dem wasser schwimmt und belastbar, also wenn man drauf fällt liegt man am rolladen.

nur soetwas werden wir nicht verbauen, da es heutzutage schon viel geld kostet.

lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next