« Fertighaus  |

Dichtbetonkeller Temperatur?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Manfred

12 Antworten 12
12
Welche Temperatur herscht in einem Keller der komplett in der Erde ist, aus Dichtbeton besteht und wärmeisolliert bis 60cm unterhalb der Kellerdecke ist. Wir wollen aus einem Teil des Kellers ein Spielzimmer für unsere Kinder machen. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten: 1.Vorrausichtliche Temperatur im Keller?
2.weitere Isolierung notwendig? (innen oder auißen besser)
3.idealer Bodenbelag im Kinderspielzimmer?

  •  Josef
17.8.2005  (#1)
Keller - .. ich würde einmal sagen: das wird höchstens ein feuchtes Schimmel- und Müffelkammerl, das ich meinen Kindern nicht antun würde. Als Hobby- und Partykeller geht´s wahrscheinlich gerade so noch. Ohne ordentliche Isolierung außen wird das dauerhaft eher nix gscheites. Wir hatten so einen Keller und haben jetzt im neuen Haus aufgrund derartiger Erfahrungen keinen Keller mehr gebaut

1
  •  Weigelie
18.8.2005  (#2)
Isolierung? - @Josef, du sagst "ohne ordentliche Isolierung ..." wird das nix gscheites. Da hast du sicher Recht, aber Manfred schreibt doch, dass sein Keller wärmeisoliert ist ... Was verstehst du unter einer "ordentlichen Isolierung"?
Weigelie

1
  •  josef
19.8.2005  (#3)
@Weigelie - .. alles nur aus eigene Erfahrung: Voraussetzungen: Keller ganz unter der Erde (schlecht zu lüften); Isolierung nur bis 60 cm unter Kellerdecke (gerade so mal Frosttiefe; da sieht man wahrscheinlich jetzt schon innen die Grenze, wo die Dämmung außen aufhört...); für eine Isolierung außen ist der Zug aus Kostengründen (müßte aufgegraben werden..) eher schon abgefahren; Innendämmung unter diesen Voraussetzungen ist ein Fall für Spezialisten und problemträchtig; schaut nicht wirklich gut aus...

1


  •  Gast sun
19.8.2005  (#4)
Bodenbelag - Habe gelesen, dass sich für Kinderzimmer sehr gut die Kork-Bodenbeläge eignen. Die sind wärmer, weicher und wiederstandsfähiger als Laminat oder Parkett. Sind auch teuerer als ein günstiges Laminat. Was Design betrifft, gibt es verschiedene Farben und Muster. Verlegt wird es genauso wie Laminat, mit Klick-System, ohne Kleber. Soll auch schadstofffrei und umweltfreundlich sein.

1
  •  Gast Manfred
19.8.2005  (#5)
Dichtbetonkeller Temperatur2 - Danke für die bisherigen Antworten!
zur Präzisierung meiner 1Anfrage:
Meine Anfrage bezieht sich auf ein noch nicht begonnenes Haus. Der Keller wird dieses Jahr im September ausgehoben.
Darum möchte ich im voraus wissen: 1.Vorrausichtliche Temperatur im Keller? 2.weitere Isolierung notwendig? (innen oder außen besser) 3.idealer Bodenbelag im Kinderspielzimmer im Keller? Angaben: Keller komplett in der Erde, Dichtbeton, wärmeisoliert bis 60cm unter Kellerdecke


1
  •  chris
19.8.2005  (#6)
Dämmen! - Uns wurde bei der NÖ Bauberatung geraten den Keller komplett mit min. 8cm zu dämmen. Unsere Dämmung sieht jetzt folgendermaßen aus: Kellerwände rundum 8cm Perimeterdämmung, Kellerboden 11,5 cm zementgebundenes Storoporgranulat. Wenn Du erst baust würde ich an Deiner Stelle den Keller jedenfalls dämmen sowie beheizbar machen wg. 1.) Nutzbarkeit (willst ja ein Spielzimmer machen) 2.) Wärmeverluste 3.) Feuchtigkeit (ist der Keller viel kälter gibts Kondenswasser).

1
  •  Josef
19.8.2005  (#7)
eh noch nicht gebautna dann: siehe Beitrag von chris. Lüftungsmöglichkeit und Beheizbarkeit nicht vergessen. Bei uns hat sich für´s Kinder-Spielzimmer ein Kork-Fertigparkett am besten bewährt.

1
  •  Gast ich
20.8.2005  (#8)
keller - wir sind komplett mit dem Keller in der Erde,
dichtbeton,12cm styrodur! Angenehm kühl dort unten, geheizt wurde noch nicht!!!

1
  •  Weigelie
25.8.2005  (#9)
Zum Einlesen ... in die Thematik ist vielleicht auch das geeignet:
http://www.prokeller.de/

1
  •  viermax
26.8.2005  (#10)
vorsicht!!! teil 1 - lieber manfred!
wenn ihr einen dichtbetonkeller aufgrund von drückendem grundwasser baut, wäre ich bezüglich wohnräumen im keller vorsichtig. wir haben eben unser haus fertiggestellt. dichtbetonkeller bei drückendem grundwasser (bis halbe kellerraumhöhe). der keller ist dicht, mittels kaltbitumenspachtelmasse und 8cm xps isloliert. nur kann es dann sein, dass aufgrund der grossen temperaturdiffenenz im sommer (kaltes wasser aussen, warme und feuchte luft innen) zum beschlagen der wände kommt

1
  •  viermax
26.8.2005  (#11)
vorsicht!!! teil 2 - bei uns ist es dieser tage so passiert. der keller ist 100% dicht, nur haben wir zu viel gelüftet und die aussenwände waren vom boden weg binnen kurzer zeit feucht. trotz 8cm xps!! also entweder noch mehr dämmung (hilft wenig-das kalte wasser kommt trotzdem bis zur betonaussenhaut, weil ja der xps mantel nicht dicht ist) entfeuchtungsgerät verwenden, im sommer nie lüften oder auf wohnräume verzichten!! grüsse viermax

1
  •  bernteu
1.7.2007  (#12)
dazu noch eine frage - ich habe einen dichtbetonkeller, der auch beheizbar ist, jedoch nur an den außenwänden isoliert. ich überlege nun, einen boden zu verlegen und denke, dass ich hier darunter besser noch einen dämmstoff verwende. man hat mir korkplatten und darauf laminat empfohlen. weiß jemand, welche dicke die korkplatten mindestens haben müssen, damit man eine dämmung erreicht. soll ich auch eine dampfsperre verwenden? der keller ist trocken und ein entfeuchtungsgerät ist bereits aufgestellt (als vorbeugung vor sommerfäuchte). für einen tipp wäre ich sehr dankbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachtel: acryl oder papierbewehrung??