« Fenster & Türen  |

Dichtband außen / Haltbarkeit ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
7.3.2017 - 8.10.2019
18 Antworten | 9 Autoren 18
2
20
Hallo,

ich lehne mich an diesen Beitrag an: http://www.energiesparhaus.at/forum/38367 der mir an sich schon sehr weitergeholfen hat.

Trotzdem sind da einige Fragen offen.
Es geht primär darum dass wir die Fenster ERST bekommen und ich im vorhinein alles richtig bedenken möchte.

Wir planen ebenfalls, wie der Threadersteller vom verlinkten Thread, die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] erst nächstes Jahr zu machen. Die Dichtbänder müssen also knapp 12 Monate standhalten.

Was muss ich beachten?
Wie könnte es von Beginn an schon richtig gemacht werden, damit das alles korrekt ausgeführt ist?

danke euch
Michael

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#1)
Königsweg:

-> außen vorerst nur Schaum, mit Einbau des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dann APU-Leisten mit integriertem Kompriband...

2
  •  Pulverizer
7.3.2017  (#2)
Meine Fenster kamen Dezember 2015, Fassade erst 08/2016.

Auch wenn im anderen Thread und beim Hersteller was von UV-Beständigkeit max 6 Monate steht, zersetzen werden sie sich in einem Jahr nicht.

Durch die pralle Sonne lösen sie sich vom Butylkleber, hab die Klebebänder am unteren Rand einfach mit Klebespachtel überstrichen und es gab keine Probleme bis zur Fertigstellung.


1
  •  Elharter
7.3.2017  (#3)
Welche Dichtbänder wurden bei dir verbaut Pulverizer?

1


  •  Elharter
7.3.2017  (#4)
@danke dyarne

1
  •  Pulverizer
7.3.2017  (#5)
http://www.illbruck.com/de_AT/produkte/produktfinder/product/me500-twinaktiv-2/

Illbruck Me500

2
  •  Elharter
8.3.2017  (#6)
Danke!

1
  •  FRECH
1.6.2017  (#7)
hi michi falls du der Elharter bist denn ich kenne ;)))

Auf KEINEN FALL illbruck verwenden..habe gerade gebaut und sogar vom Produktmanager von illbruck bestätigt bekommen, dass sogar das Prinzip nicht 100% funktioniert...

bei mir sind die Bänder anfangs aufgegangen nur Stellenweise hab es dann kleine Spalte wo sich dann nichts mehr bewegt hat. Und dann weiß keiner warum das so ist ;)))

kannst es dir dir gern bei mir auf der Baustelle anschauen kommen...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#8)
Zu Unterscheiden sind Dichtfolien (z. B illbruck ME 500) oder Dichtbänder (hier sind vorkomprimierte Dichtbänder; im Volksmund Kopribänder; gemeint).
Kompribänder sind je nach Hersteller unterschiedlich lang UV beständig. Es ist auch ein temporärer Schutz (z.B. Laibung mit Dämmplatte abdecken) möglich.
Dichtfolien halten je nach Hersteller auch bis zu 12 Monate UV Einwirkung aus. Ich würde diese Folien aber maximal 2 Monate ungeschützt lassen und einen temporären Schutz anbringen.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann auch nur geschäumt werden, wobei der Schaum über den Rahmen nach außen quellen muss. Schaum nicht beschneiden und dann vor der Fassade die äußere Dichtebene fertig stellen.

1
  •  Elharter
2.6.2017  (#9)
Hey Frech - ja ich bin es ;)
So trifft man sich wieder *g*

@squa: Die Geschichte mit den Dämmplatten gefällt mir....klingt einfach, kann man selber machen.

Was nimmt man dafür?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#10)
@Elharter
Ich nichts. Dass kannst selbst machen. Eps kaufen, zuschneiden und punktuell so befestigen, dass bei Wind hält und wieder leicht zu entfernen geht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Squawvally, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Elharter
2.6.2017  (#11)
Super! okay

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#12)
zwecks der gegenmeinung...

zitat..
FRECH schrieb: Auf KEINEN FALL illbruck verwenden...

unbedingt illbruck verwenden ... emoji

die feuchteadaptive dichtfolie

zitat..
Squawvally schrieb: z. B illbruck ME 500

ist sowieso eines der besten produkte zum dichten fenstereinbau...

zitat..
FRECH schrieb: bei mir sind die Bänder anfangs aufgegangen nur Stellenweise hab es dann kleine Spalte wo sich dann nichts mehr bewegt hat. Und dann weiß keiner warum das so ist...

habe kompribänder vieler hersteller probiert, die vom erfinder tremco illbruck waren mit die besten...

jedes kompriband hat einen definierten einsatzbereich (von/bis in mm) in dem es die zugesicherte dichheit aufweist. aufgehen tut es aber bis zum doppelten spalt...

man hat eher das problem es schnell genug zu applizieren bevor es aufgeht. da hilft dann das... emoji


2013/20130902415950.JPG

hier exemplarisch was ein gutes kompriband so kann..


2017/2017060223444.jpg


2017/20170602451624.jpg


2017/20170602686645.jpg

1
  •  Armin84
30.9.2019  (#13)
Sorry dass ich das Thema nochmals aufgreife, aber gibt's eine Möglichkeit diese Dichtbänder anders abzudecken als mit Dämmplatten? 

Bzw falls nicht wie befestige ich die Dinger M besten damit das nachher wieder leicht abgeht? Es ist schon Putz drauf (Altbau) und die Laibungen werden dann neu gemacht...

Unser Mann für alles bei der Fassade fällt kurz bzw langfristig aus und ich möchte vorm Winter jetzt nichts mehr anfangen mit ber Baustelle....

1
  •  ema2412
1.10.2019  (#14)
Ev mit fassadenband dass UV beständig ist überpicken ? KA aber ob das funktioniert

1
  •  massiv50er
1.10.2019  (#15)

zitat..
Armin84 schrieb: Sorry dass ich das Thema nochmals aufgreife, aber gibt's eine Möglichkeit diese Dichtbänder anders abzudecken als mit Dämmplatten? 

Bzw falls nicht wie befestige ich die Dinger M besten damit das nachher wieder leicht abgeht? Es ist schon Putz drauf (Altbau) und die Laibungen werden dann neu gemacht...

Unser Mann für alles bei der Fassade fällt kurz bzw langfristig aus und ich möchte vorm Winter jetzt nichts mehr anfangen mit ber Baustelle....

mit Klebespachtel überspachteln.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: außen vorerst nur Schaum

Wenns vom Timing passt, ist es wirklich gute Herangehensweise. Man sollte aber dazu sagen, dass der Schaum nicht UV-beständig ist und dann zerbröselt wenn Monate vergehen. Man kann das etwas verzögern, indem man den Schaum-Wulst erst kurz vor dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] abschneidet oder noch besser sofort abschneiden und mit frostfesten Fliesenkleber oder Klebespachtel überspachteln. 


1
  •  Armin84
2.10.2019  (#17)
@massiver50er

Nur Klebespachtel druber, sonst nix? Gibt's irgendein Klebeband, dass man drüber machen kann bzw darf?

Mfg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#18)

zitat..
Armin84 schrieb: Gibt's irgendein Klebeband, dass man drüber machen kann bzw darf?

Theoretisch kannst ein Gewebeklebeband drüber kleben (aka Gafferband), wenns nur um den vorübergehenden UV-Schutz geht. Wand muss halt staubfrei sein sonst hilft auch Tiefengrund. Aber ich würde gleich ein Fensterdichtband nehmen, welches vom Hersteller als UV-beständig bezeichnet wird. Falls man sowas nicht bekommt, dann das Fensterdichtband mit Flex-Kleber überspachteln.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reform3S Erfahrungen/Vergleich