« Forum für Sonstiges  |

Das Dusch WC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
  •   Gold-Award
30.12.2013 - 1.10.2014
15 Antworten 15
15
gehört haben wir ja alle schon davon, dass es teuer ist, ist bekannt, mich interessiert, ob jemand von euch sowetwas hat und wie ihr das findet?
Ich bin skeptisch, aber ich will mich ja Neuem nicht verschließen.

  •  mpreis76
  •   Silber-Award
30.12.2013  (#1)
Wasserlassen kann man in jeder Dusche ... emoji

1
  •  Weinkeller1
30.12.2013  (#2)
Fahr einfach zu einem Badaussteller und probier es aus.
Für mich wars nichts - besonders der Föhn hat mich iritiert emoji
Preis ist ja auch net ohne - steck ich dann lieber in einen Fernseher fürs WC ... oder auch net.

1
  •  bts
  •   Silber-Award
31.12.2013  (#3)
Habs mal beim Badaussteller probiert. Ist schon angenehm, aber da ich mit Zisternenwasser spüle, weiß ich nicht, ob ich das haben will. Dann war noch die Frage, wie es mit der Langlebigkeit steht, schließlich ist da drin ein kleiner Boiler, wahrscheinlich auch eine Pumpe, die Düsen könnten irgendwann zu reinigen sein, das ganze könnte irgendwann unansehnlich und unhygienisch sein. Kurz: Es ist zwar schon ein Komfort, aber die Anschaffung, die Wartung und die genannten Unsicherheiten sprechen eher dagegen.



1


  •  halfway
  •   Gold-Award
31.12.2013  (#4)
Wie reinigt man das? Öfter oder anders als eine normale Toilette? Ich stell mir das als Club Med v. Bakterien aller Art vor. Vielleicht versteh ich es noch nicht aber duschen würde ich mich mit Klowasser ja auch nicht. Ist das Klo Strom oder Akku betrieben?

1
  •  eggerhau
31.12.2013  (#5)
@halfway - .... damit Du Dir was vorstellen kannst - schau mal da hinein! emoji Ist keine Werbung - nur eine gute Präsentation.

http://www.geberit-aquaclean.ch/de_ch/produkte/geberit_aquaclean_sela/geberit_aquaclean_sela.html

Es gibt mindestens einen Grund dagegen - das ist der Preis! Man muss sich`s leisten können.
Aber es gibt X Gründe dafür. Ich kenne das System seit Mitte der 70-ziger Jahre. Es ist einfach komfortabel und hygienisch.
Ich würde mir zumindest die Option offen halten und die Installation (Sanitär/Elektro) so machen, dass später (zerstörungsfrei!) ein Dusch-WC nachgerüstet werden kann. Aber eine richtiges Dusche-WC - nicht ein Deckel mit Gebläse!emoji
In diesem Sinne
HDE



1
  •  halfway
  •   Gold-Award
31.12.2013  (#6)
Ja genau das Video hab ich ja gesehen und deshalb sind diese Fragen bei mir aufgetaucht. Ich war sogar gestern im Schauraum bei Geberit, aber dort sieht ja alles immer tip top und sauber aus. Mich hätten halt eure Erfahrungen interessiert. Also wenn ich von dem Hygieneaspekt noch überzeugt werden würde, dann wäre das ja mal für später im Alter keine schlechte Idee.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.12.2013  (#7)
ich denk mal, das mit der hygiene müsste schon hinhaun, weil das ist ja jetzt keine neuerfindung von geberit, in japan gibts das ja schon lange...

1
  •  WaD
31.12.2013  (#8)
das ist extrem super! einmal gewohnt möchte mans nicht mehr missen.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
1.1.2014  (#9)
Wir haben schon seit 20Jahren ein Geberit Dusch-WC. Ich hätte soetwas nie gekauft weil es so teuer ist, aber es war damals schon in der Wohnung drinnen als wir eingezogen sind.
Ich kann nur bestätigen: Wenn Du das hast möchtest Du es nicht mehr missen.
Allerdings, die Geruchsabsaugung über Kohlefilter bringt nicht viel und der Filter muss auch immer wieder getauscht werden. Der Fön ist ebenfalls unnötig, den verwenden wir in der Praxis nicht. Einzig die Dusche selbst mit dem Warmwasserboiler ist die Funktion, die wir nicht missen wollen.
Jetzt, wo wir hausbauen, war das natürlich auch ein Thema und wir werden im neuen Haus bei beiden WCs folgendes machen:
Die WCs werden mit Klomuscheln versehen, auf die ein Geberit Aquaclean4000, also nur der Aufsatz, draufpasst.
Da gib es bei Geberit eine Liste, welche WC-Keramiken da verwendet werden können.
Das gute ist, der 4000er Aufsatz hat nur die Duschfunktion und ist daher erheblich günstiger. Die WC-Absaugung machen wir über den Deckenventilator, der am Spülkasten angeschlossen ist. Dann brauchen wir auch keinen Kohlefilter mehr wechseln. Wichtig ist, dass beim WC ein Kaltwasseranschluss sowie eine Steckdose vorgesehen wird, dann kann das WC jederzeit später als Dusch-WC nachgerüstet werden.
mfg
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  liebling74
2.1.2014  (#10)
Meine Erfahrung - Wir haben in einem WC einen DuschWC-Aufsatz (Toto Washlet). Im anderen WC haben wir eine Steckdose und einen Kaltwasseranschluss vorgesehen.
Funktioniert sehr gut, leicht zu reinigen. Duscht mit vorgewärmten Wasser, saugt Gerüche ab, Sitz läßt sich beheizen (unnötig), keine Trockenfunktion.
Nicht so stylisch wie das Dusch WC von Geberit welches ich ursprünglich wollte. Das japanische Toto wurde uns aber von der Beraterin im Sanitärgeschäft empfohlen gemeinsam mit einer speziellen Schüssel die keinen "Rand" mehr hat unter dem sich der Schmutz festsetzen kann.
Da ich berufsbedingt die Unterhosen von vielen Menschen kenne, hoffe ich dass sich auch in Österreich diese Form der Anal/Genital-hygiene mehr durchsetzt. Von mir volle Empfehlung.

1
  •  liebling74
2.1.2014  (#11)
Gerüche - Noch eine Ergänzung zu der Geruchsabsaugung. In unserem WC gibt es nicht im entferntesten unangenehme Gerüche. Wahrscheinlich funktioniert die Geruchsabsaugung so effizient oder es ist doch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2014  (#12)
Haben seit 3 Jahren das Geberit 8000er Hängemodell. - Ich verfluche seitdem jeden Urlaub - und sei er noch so kurz - ohne Dusch-WC. Ist ein zuverlässiger Hämorrhoidenkiller, es riecht null dank Aktivkohlefilter ... den ich nach eineinhalb Jahren mal vorbeugend getauscht habe, hätte aber nicht sein müssen. Die Geruchsvernichtung ist in einem Haus mit nur einem WC essentiell ... spätestens wenn mal >10 Personen zu Besuch hat. Die Geduld, das Föhnen abzuwarten hab ich auch ned, aber die Funktion is eh erst dann relevant, wenn man die Pfoten alters- oder unfallbedingt nimmer bis zum Hinterteil bekommt. Gewischt wirds das WC öfter da schon mal der eine oder andere Spritzer am Rand oder auf der Unterseite der Brille landet => einfach mit Klopapier nachwischen, ist daher permanent sauber. Die Düse reinigt sich automatisch nach jedem Duschvorgang mit Desinfektionsmittel ... das hab ich ihm aber mittels Schalter neben WC abgewöhnt. Auch, damit die Kiste ned dauernd auf Standby ist.
Da ich ein deutlich älteres Geberit-Modell im Bekanntenkreis kenne und die Geberit-Hotline dermassen reaktionsschnell und kompetent ist, fürchte ich mich auch ned vor etwaigen Wartungserfordernissen.

Egal, ob mans macht oder ned - Wasseranschluss und Strom vorbereiten.


1
  •  halfway
  •   Gold-Award
2.1.2014  (#13)
Danke für eure Erfahrungen zu diesem Produkt!

1
  •  juliane
10.1.2014  (#14)
Anschlüsse ja! - Anschlüsse würde ich auf jeden Fall einplanen, man weiß schließlich nie, ob man nachträglich noch eine Dusche einbauen möchte!
So haben wir es jedenfalls gemacht...

1
  •  Jurima
11.4.2014  (#15)
Erfahrung mit aqwell Dusch-WC? - Demnächst werden wir unser Badezimmer umbauen und wir möchten nun gerne ein Dusch-Wc einbauen. Allerdings sind wir uns nicht sicher, was für ein Modell wir möchten. Geberit Aqua Clean hört sich ganz gut an... Was mich interessieren würde ist, ob jemand auch Erfahrungen mit einem Closomat oder aqwell Dusch-WC gemacht hat?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausnummer - woher