« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#141)
wie meinst?

1
  •  Andi1979
26.11.2015  (#142)
jetzt aber im Klartext.. :)

a) wenn ich in ein paar Wochen zur Maier-Bank geh und den Hausbaukredit beantrage erhalte ich einen Vertrag nach dem "friss-oder-stirb" Prinzip der besagt dass Negativ-Zinsen nicht an mich weitergegeben werden?

b) Bestehende Kreditnehmer mit Alt-Verträgen haben zumindest die Hoffnung mit Einspruch dass man irgendeine Lösung findet. Klage, VKI, etc.

c) und es gibt schlussendlich immer noch Stimmen (die bei solchen Negativ Werten auch lauter werden) und die besagen dass die Zinsen wieder steigen müssen und variabel ein nicht zu unterschätzendes Risiko birgt.

hab ich das als Nicht-Experte halbwegs richtig zusammengefasst?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#143)
a)
jap, aber das ist nicht nur bei der maier bank so, dass habens jetzt so gut wie überall drinnen.
negativ zinsen werden de facto nur bei fremdwährungskrediten weitergegeben. bis dato.

b) ich seh da ne "hoffnung", aber die wird sich nicht bestätigen. davonbin ich fest überzeugt.
c) klar.. wohin solls denn sonst noch gehen. seitwärts bis aufwärts sind die prognosen.
man hat ja die möglichkeit mit dem fixzins zu arbeiten. wenn ich bereit bin für 10 oder 15 jahren fast das doppelte an zinsen (aus heutiger sicht) zu berappen, welche ich mit nem variablen jetzt bekommen würde. jedem das seine.


1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
26.11.2015  (#144)

zitat..
rk515 schrieb: wie meinst?


Bei mir wird der negative Euribor bis Aufschlagshöhe weitergegeben, also Geld bekomm ich nie für meinen Kredit - damit kann ich leben -, aber eventuell zahl ich weniger als Aufschlag. In Geld umgerechnet ungefähr 20€ im Monat - einmal im Monat Essen gehen :)

Freunde haben ein paar Monate später bei der selben Bank abgeschlossen, da war im Vertrag schon die Klausel, dass der Euribor nicht negativ weitergegeben wird.

Mfg, PrS

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#145)
wann hast denn abgschlossen?

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
26.11.2015  (#146)
Im Jänner

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#147)
ah ok..

zitat..
PreachersSon schrieb: Bei mir wird der negative Euribor bis Aufschlagshöhe weitergegeben


was heißt das? Aufschlag ist 1,5 %, also kann er (der Indikator) bis - 1,5 % gehen?
oder versteh ich das jetzt falsch?

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
26.11.2015  (#148)

zitat..
rk515 schrieb: was heißt das? Aufschlag ist 1,5 %, also kann er (der Indikator) bis - 1,5 % gehen?
oder versteh ich das jetzt falsch?


Genau, sollte der Euribor, bei Aufschlag 1,5%, unter -1,5% gehen, wird weiterhin 0,0001% (vielleicht wars eine Null mehr oder weniger hinter dem Komma) Zinsen verrechnet.

Mfg, PrS

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#149)
ah.. ja.. standard.

jetzt versteh ich

1
  •  supernova
26.12.2015  (#150)
Falls es jemanden interessiert: Mittlerweile gibt es ein 3. erstinstanzliches Urteil: http://derstandard.at/2000027625346/Negativzinsen-Weitere-Bank-verliert-Prozess

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#151)
Wenn man das weiterdenkt - dann könnte ja die nächste Bank auf die Idee kommen genauso zu argumentieren (Aufschlag ist zu zahlender Mindestzins) und gleichzeitig eine Obergrenze bei z.B. 20% einzieht. Das kanns dann ja auch nicht sein - nur: Was wäre eine angemessene Obergrenze? Würde wohl je nach Restlaufzeit unterschiedlich aussehen (z.B. bei Restlaufzeit bis 5 Jahre: 4%, bei Restlaufzeit 5-10 Jahre: 5%, bei Restlaufzeit >10 Jahre: 6%). Auf solche Konditionen (könnte man unterstellen) wären die Kreditnehmer möglicherweise bei einer Vertragsänderung eingestiegen da diese nicht gröblich benachteiligend wären.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#152)
Ich seh das so mit dem Minusindikator:

Im ABGB ist gesetzlich geregelt, dass es sich beim Kreditvertrag um ein „entgeltliches Darlehen“ handelt. Somit ist mit dem Abschluss immer auch die Zahlung von Zinsen durch den Kreditnehmer und nicht deren Erhalt vereinbart.
Sparbücher, Einlagen und Anleihen müssen laut Rechtsprechung mit einem Zinssatz grösser Null (also auch zulasten der Bank) verzinst werden. Somit gilt umgekehrt für Kredite, dass auch diese mit einem Zinssatz grösser Null verzinst werden müssen.
Banken können sich nicht zu einem negativen Zinssatz refinanzieren: Die Refinanzierung erfolgt zu einem Großteil aus Spar- und sonstigen Einlagen, sowie aus begebenen Anleihen, bei denen per Gerichtsentscheid festgestellt ist, dass diese immer einen positiven Zinssatz (also mehr als 0 %) aufweisen müssen.
Hätte man die Möglichkeit eines Negativindikators bei Vertragsabschluss bereits erkannt, wäre schon zu diesem Zeitpunkt die Vereinbarung eines Mindestindikators 0 % getroffen worden.

Es gibt derzeit (noch) keine höchstgerichtlichen Entscheidungen zu diesem Thema. Es werden daher einschlägige OGH-Entscheidungen abgewartet

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#153)

zitat..
rk515 schrieb: Hätte man die Möglichkeit eines Negativindikators bei Vertragsabschluss bereits erkannt, wäre schon zu diesem Zeitpunkt die Vereinbarung eines Mindestindikators 0 % getroffen worden.

Vor 2 oder 3 Jahren haben alle Banken die theoretische Möglichkeit eines negativen Euribor negiert? Sorry - aber bei auf diesem Gebiet hochkundigen Spezialisten darf man sich wirklich etwas mehr Realitätsakzeptanz erwarten und muss nicht später als unbedarfter Kunde deren Blindheit ausbaden müssen.

Ausserdem wollte ich natürlich nicht die ewig gleiche Leier lesen (und mit den immer gleichen Gegenargumenten das widerlegen) sondern habe konkret die Sache mit der (nachträglichen" Obergrenze angesprochen - dazu irgendein Statement?

1
  •  brink
29.12.2015  (#154)

zitat..
rk515 schrieb: Banken können sich nicht zu einem negativen Zinssatz refinanzieren


Wie bitte?
Die euribor indikatoren sind ja die zinssätze, zu denen sich banken untereinander geld leihen. Und das zahlt der kreditnehmer 1:1. zusätzlich will die bank fix was dazuverdienen, den aufschlag.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#155)

zitat..
sir_rws schrieb: dazu irgendein Statement


nein!!! #ausgründen!!!!

die statements anderer werden eh auch wieder negiert! wenn jemand zu dem thema ne eingefrorene Meinung hat, ists schwer, denjenigen davon abzubringen. deshalb NEIN.
ich für solche diskussionen eh wöchentlich mindestens 2 mal. *G*



1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
29.12.2015  (#156)
Da muss ich jetzt lachen - bei allem respekt - aber was das verteidigen von eingefrorenen meinungen betrifft bist du spezialist - sorry, musste sein - frieden!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#157)
naja, vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Meinung zur möglichen Zinsobergrenze (oder neue Argumente dagegen) sowie zur angemessenen Höhe dieser Obergrenze hat. emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#158)
@heislplaner

danke emoji

@sir

etwas stressig zur Zeit. ich meld mich mit meiner Meinung dann in angemessener Zeit. emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#159)
@rk515 - passt schon - ist ja nix was grad aktuell "brennt".

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
29.12.2015  (#160)
Finds auch ein bisschen ungeschickt. Einfach eine obergrenze von 8% (um dem bausparer nicht in die quere zu kommen) und kein mensch (oder viel weniger) hätten sich aufgeregt. Juristisch wärs wahrscheinlich auch durchgegangen

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#161)
wie hoch - sehen die banker die chance, dass man eine passable Obergrenze vereinbaren könnte (zB: 5 % ) und dafür den Aufschlag als Mindestverzinsung akzeptiert?! Dann hätte man ja eine zweiseitige Vereinbarung im Sinne der bisherigen Urteile. Spiel irgendwie mit dem Gedanken der Bank einen solchen Vorschlag zu unterbreiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next