« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  enzo500
18.7.2015  (#81)
wieso soll es nicht ratsam sein? was soll dir "passieren" wenn dus schickst?

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
18.7.2015  (#82)
Fakten zum Euribor - http://de.euribor-rates.eu/was-ist-der-euribor.asp

http://teletext.orf.at/
S.104

..der VKI sieht es ähnlich wie die meisten hier!

1
  •  supernova
20.7.2015  (#83)
@ hofer.tirol

Danke für die Links. Dass die obersten und untersten 15% nicht zählen wusste ich zwar, aber die konkrete Liste der Banken war interessant zu lesen. Dass es nur 24 sind, hat mich auch überrascht.

Ich habe auch noch einen interessanten Artikel (von Februar 2015) mit einigen Aussagen von einem Juristen gefunden:

http://diepresse.com/home/meingeld/4658129/FrankenKredite_Wer-profitiert-von-den-Negativzinsen
Der Artikel enthält zwar kein klares Fazit, benennt aber viele juristische Aspekte, die (für den Ausgang der Musterverfahren) eine Rolle spielen (könnten).

1
  •  OSto
21.7.2015  (#84)
Reaktion der Bank - Habe gestern ein höfliches Bestätigungsmail (tatsächlich und nicht sarkastisch gemeint!) von der Bank bekommen, dass mein Widerspruch hinsichtlich der Ansicht der Bank zur Negativzinsproblematik eingelangt ist und zur Kenntnis genommen wurde.

Jetzt sind auf jeden Fall meine Rechtsansprüche gewahrt und jetzt gilt es abzuwarten, wie die Gerichte in Österreich entscheiden. Nachdem ich in einem Rechtsstaat lebe, habe ich diese Möglichkeit in Anspruch genommen.

Ich möchte auch betonen, dass ich nicht erwarte, Geld für meinen Kredit zu bekommen. Wenn sich aber die Möglichkeit bietet, dass sich mein Aufschlag von der Bank verringert, werde ich sicher nicht darauf verzichten! Bis dato hat mir auch keine Bank in Österreich einen Cent geschenkt. (Die Geschenke damals vom Weltspartag zahlt auch jeder selber, glaubt mir)

Sry. für den Sarkasmus, aber das war für meine Psychohygiene emoji

Sobald ich neue Info´s erhalte, die noch nicht im Forum verbreitet wurden, gebe ich euch selbstverständlich wieder Bescheid.

Für diejenigen die erst später eingestiegen sind und auch einen Widerspruch an die Bank übermitteln wollen. Mein Vorlagentext ist in diesem Forum auf Seite 2 zum rauskopieren.

LG Oliver

2
  •  supernova
22.7.2015  (#85)
Ich habe noch keine Antwort.

Wobei ich in meinem Widerspruchsschreiben einerseits den Widerspruch deponiert habe und andererseits um Korrektur des Sollzinssatzes und der Ratenhöhe entsprechend der vereinbarten Regelung (Indikator + Aufschlag) ersucht habe.

Bin jetzt am überlegen, ob ich telefonisch oder per E-Mail nachfragen soll. Wahrscheinlich werde ich das aber eher lassen.

Wenn dann im nächsten Monat die angekündigte Rate abgebucht wird, dann werde ich noch ein zweites Schreiben hinterher schicken mit dem Hinweis auf die Musterverfahren und der Aussage, dass die Zahlung mit Vorbehalt erfolgt.

Erstmal bin ich aber noch gespannt, ob ich eine Antwort auf meine Bitte um Korrekur bekomme und wenn ja welche. *g*

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#86)
cdd

Banken werden in Neuverträgen mi dem passus

"sollte der maßgebliche indikator auf unter 0% fallen, wird für die zinsanpassung ein wert von null herangezogen"

soweit legitim.

die ngativzinsen werden NUR in der FREMDWHRUNG weitergegeben. da ist es legitim.

von gesetzes wegen her kanns gar ned sien, dass negativzinsen verrechnet werden, (in EUR), da dies soinst auf der sparerseite auch passiere muss.
solange da nix verlangt wird, gibts a kein neativzinsen bei krediten.

das verfahren das hier beschrieben wid, wird locker 1,5 jahre noch dauern.
also gedld meine herren.

ps.: meine tastatur is hinig, verzeiht die fehler. kan nix mehr löschen

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#87)
bei negativem euribor zahlt die bank ja nichts sonder bekommt das on top auf den aufschlag drauf.

demnach wäre das untere band für die bank der jeweilige zinsaufschlag des Kunden und nicht 0

1
  •  michail
23.7.2015  (#88)

zitat..
rk515 schrieb: von gesetzes wegen her kanns gar ned sien, dass negativzinsen verrechnet werden, (in EUR), da dies soinst auf der sparerseite auch passiere muss.


Das passt auch so finde ich. Aber zu behaupten, dass wenn der Euribor < 0 ist, dass insgesamt dann Negativzinsen sind passt halt auch nicht. Die Rechnung ist ja immer noch Euribor + Aufschlag = Zins. Das dieser Zins auf 0 gecapped sein soll verstehe ich. Alles andere ist doch: "Ich will aber mindestens den Aufschlag vom Kunden kassieren"

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#89)
Habe meinen Kredit über die ERSTE.
Hier detto die Info, dass unter Aufschlag nicht weitergegeben wird (Vorstandsbeschlus).

ich werde nichts unternehmen. 0,8% Zinsen bedürfen für mich keines Einwandes;). Sollte der Euribor auf 5% steigen, nutzt mir auch kein Einwand und der V.I wird deshalb nicht "kämpfen" für mich ;).

Leben und leben lassen lautet hier meine Devise, spart unheimlich viele Nerven;)....



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#90)
ich habe zwar auch noch nichts unternommen.... werde mir das aber noch überlegen. nachvollziehbar ist es aus meiner sicht nicht ganz.

die erste ist ein rotes tuch für mich seit der brokerjet schließung ^^



1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#91)
Ich habe in meinem Kreditvertrag schon die Klausel mit - "Euribor ist minimal 0" drinnen und das auch so unterzeichnet.
Ich nehme mal an hier kann ich nichts beeinspruchen emoji

lg,

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
23.7.2015  (#92)
Also es ist ja nicht gerade was negatives wenn ich meiner Bank mitteile das ich (wenn es ein Urteil gibt das Bestätigt das der negative Zins weitergegeben werden muss) darauf bestehe das sie das auch bei mir anzuwenden haben.
Ich hab mein Schreiben (Vorlage von Seite 2 hier im Thread) per E-Mail geschickt und meine Betreuerin hat das zur Kenntnis genommen und fertig.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#93)
kalki nen, da kannst sicher nix beeinspruchen. gegen was denn? das waren die vertragsbedingungen.

is ja nix verwerfliche dynamite. es wird frühestens in 1 jahr ein urteil geben. wenn nicht in 1,5.
wenn der negative euribor bei keditnehmern weitergegeben wird, dann auf deraneren seit auch bei den sparern. das ist eine situation mit wechselwirkung.


1
  •  Richard3007
23.7.2015  (#94)
Warum eigentlich immer das Argument wegen dem Sparbuch? Ich kenn kein Sparbuch bei dem ich x Zinsen + 3M Euribor bekomme. Somit kann da auch nichts nachkommen von Zinsvorderungen etc...
Die 0,25%, gibt's eh schon lang. Und da war der Euribor auch noch über 1%. Also dieses ist ein schwaches Argument. Natürlich steht es einer jeden Bank frei, für das Verwahren von Geld gebühren zu verlangen. Und nochmal in der Schweiz sind - Zinsen von Sparern nicht ungewöhnlich.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#95)
Was hastn für einen Indikator bei deinem Sparbuch? hm?
glaubst du dein Zinssatz ist an den Haaren herbeigezogen, oder richtet sich nach dem Wetter?

1
  •  Richard3007
23.7.2015  (#96)
Ich hab kein Sparbuch emoji
Aber ich hab noch nie ein Angebot gelesen. Sparbuch X Zinsen + Euribor. Diese Werbung will ich sehen! Was die Bank im Hintergrund macht, ist mir egal.
Auch kann ich mich nie an Zinssteigerungen beim Sparbuch erinnern, wenn man nicht selbst in die Filiale ist. Das waren aber noch Zeiten mit 5% am Sparbuch.

1
  •  supernova
23.7.2015  (#97)

zitat..
kalki nen, da kannst sicher nix beeinspruchen. gegen was denn? das waren die vertragsbedingungen.

Ich bin zwar juristischer Laie, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass auch diese einseitige Untergrenze juristisch hinterfragt werden könnte. Sofern die jetzigen Musterverfahren so ausgehen, dass der negative Indikator zu berücksichtigen ist. Auf irgendeiner AK-Seite habe ich gelesen, dass die Zinsgleitklausel keine Seite benachteiligen darf. Das Einziehen einer Untergrenze ohne Gewährung einer Obergrenze, könnte eventuell zu einseitig und damit vielleicht nicht zulässig sein. Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber vollkommen ausgeschlossen erscheint es mir nicht, dass im Falle eines entsprechenden Ausgangs der Musterverfahren auch die neuen Klauseln noch mal auf den Tisch kommen könnten.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#98)
richard, jeder zinssatz ist an einen indikator geknüpft. in der werbung sprechens bei kediten ja a ned direkt von EURB + aufschlag. sondern von nem zinssatz (nominal)
und bei sparbücher is das das selbe.zu 98 % der fälle ist jedes sparbuch an den Euribor gebunden. verstehst jetzt?

zitat..
Richard3007 schrieb: Das waren aber noch Zeiten mit 5% am Sparbuch.


da hattest auch 12 % kreditzinsen oder mehr.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#99)
Wenns eine Entscheidung gibt, können eh alle ihre Ansprüche stellen.
Da bin ich dann auch dabei ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#100)
wart ma noch 1,5 Jahre.. bin gespannt.

abschließen noch gesagt. jeder er glaubt, er könnte an einer Bank verdienen lebt in einer traumwelt..

1
  •  Richard3007
23.7.2015  (#101)

zitat..
rk515 schrieb: da hattest auch 12 % kreditzinsen oder mehr.


eben anders formuliert, Euribor - X% Zinsen. Lässt sich schwer bewerben. Und nochmal trotz Indikator an denen es ja laut deinen Aussagen hängt, wurde nie von alleine nach oben korrigiert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next