« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2015  (#61)

zitat..
atma schrieb: zinsen auszahlen sollst, wirds unterm strich evtl kein positives geschäft mehr sein. die laufenden kosten sind ja deswegen nicht geringer.


jo eh, aber das ist nicht mein Problem.
Ich hab einen Kreditvertrag mit der Bank, wo bestimmte Konditionen vereinbart sind.
Da steht z.b. drinnen, dass ich Euribor + Aufschlag an Zinsen zu bezahlen habe...und zwar eindeutig.

Wenn da jetzt irgendwas negativ wird, ist das das Problem der Bank und nicht meines...da haben sie sich schlicht und einfach verspekuliert oder das eben nicht berücksichtigt und müssens als Verlust hinnehmen.

Ich hab nach 9/11 auch nicht meine AktienVerluste zurückbekommen mit der Begründung, dass das nicht vorhersehbar war, weil 2 Flugzeuge von Wahnsinnigen gekidnapped wurden und damit in ein Hochhaus geflogen sind.

1
  •  enzo500
16.7.2015  (#62)
Kennst des mit den Äpfel und Birnen?!?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#63)

zitat..
gdfde schrieb: Da steht z.b. drinnen, dass ich Euribor + Aufschlag an Zinsen zu bezahlen habe...und zwar eindeutig.


auch steht meist drinnen, dass der Euribor auf das nächste 1/8 Prozent kaufmännisch gerundet wird.. also Momentan zahlst eh nur den Aufschlag.

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#64)

zitat..
rk515 schrieb: oder es überaupt keine Kredite mehr geben wird, solan der Indkator negativ ist.
uuuh.. das würd die wirtschaft treffen.. und den traum vom eigenheim kann sich so mancher röstn.

lasst jetzt den bösen bankster raushängen? aber im endeffekt läuft es derzeit ja genau auf das hinaus.


Darauf läuft es selbstverständlich nicht raus. Ein neu abgeschlossener Kredit hat einen neuen Vertrag. Wenn der Euribor bei -3% ist (was ich nicht glaube) werden die Banken genau wie jetzt dem geneigten Häuslbauer Angebote legen und der nimmt das beste an. Ob in diesem neuen Vertrag dann eine Zinsuntergrenze enthalten ist muss der Kreditmarkt entscheiden.

<sarcasm on>
Ich werde beim nächsten Kredit sicherheitshalber dem Banker ein Risikoblatt vorlegen wo alle für ihn durch die variable Vereinbarung entstehenden Risiken in verständlicher Sprache aufgelistet sind. Er kann mich dann auch noch fragen wenn er etwas nicht versteht und ich erklärs ihm nochmal. Damit er sich auch ganz sicher nicht auf mangelnde Beratung durch seinen Kunden berufen kann wenn er einen Verlust durch das Geschäft erleidet.
</sarcasm off>

@rk: Wäre lustig wenn Du das Musterschreiben von diesem Thread (Widerspruch Vertragsanpassung) von einem Kunden bekommen würdest, dann weißt Du, dass er hier mitliest und besser informiert als der Durchschnittskunde emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#65)
das wär allerdings lustig. und unser antwortschreiben soll er dann auch gleich noch hochladen. *G*

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#66)
Du darfst es wahrscheinlich nicht hochladen oder? Wäre sehr interessant.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#67)

zitat..
chris23 schrieb: Wenn der Euribor bei -3% ist (was ich nicht glaube) werden die Banken genau wie jetzt dem geneigten Häuslbauer Angebote legen und der nimmt das beste an.


wenn der euribor auf -3% geht und im gegenzug die einlagen nicht mit negativen zinsen versehen werden, wirds wohl oder übel vorübergehend keine neuen kredite geben. das kann sich keine bank leisten. erklär mal der fma, warum du ein geschäft machst, wo du doch verlierst.

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#68)
Wieso verliert die Bank wenn sie in so einem Szenario einen Kredit mit Euribor+1,5% Aufschlag und einer Zinsuntergrenze von 3% und einer Obergrenze von 8% vergibt?

Ich sage ja -> Neuer Vertrag -> neue Bedinungen
Bestehender Vertrag -> Ist von beiden Partnern einzuhalten

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#69)
hab ich gestern schon mal erklärt. bitte lies nach.

dann müsste man im umkehrschluss aber auch beim sparbuch sagen - marktkonform - derzeit neg. - zinsen kassieren, oder?



1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#70)
Wenn es ein gebundenes (zeitlich) Sparbuch ohne Ausstiegsmöglichkeit gebunden an den Euribor ist ... ja sicher.

In allen anderen Fällen wird der Kunde halt das Geld abheben und zu einer anderen Bank gehen oder unter den vielzitierten Kopfpolster legen. Womit wir wieder beim Markt wären.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#71)

zitat..
chris23 schrieb: ... ja sicher.


widerspricht nur dem ogh-urteil ;)


1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#72)

zitat..
atma schrieb: hab ich gestern schon mal erklärt. bitte lies nach.


Bitte skizziere mir wie diese Erklärung der Tatsache gerecht wird, dass eine Bank auch bei negativem Euribor bei Neuverträgen Kredite mit immer positivem Zinssatz (Untergrenze) vergeben kann.

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#73)

zitat..
atma schrieb: widerspricht nur dem ogh-urteil ;)


Nicht solange der Gesamtzinssatz nicht negativ würde. Aber ein Zinssatz geringer als der Aufschlag wird dadurch nicht berührt. Bis eben 0%. Die Banken versuchen derzeit mindestens Aufschlag zu verrechnen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#74)

zitat..
chris23 schrieb: Du darfst es wahrscheinlich nicht hochladen oder? Wäre sehr interessant


tu ich nicht. hab ja von keinem von euch so nen brief bekommen. emoji



1
  •  chris23
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#75)

zitat..
chris23 schrieb: Du darfst es wahrscheinlich nicht hochladen oder? Wäre sehr interessant

tu ich nicht. hab ja von keinem von euch so nen brief bekommen.


Da würd ich mir ja fast wünschen bei Dir Kunde zu sein emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#76)

zitat..
chris23 schrieb: Da würd ich mir ja fast wünschen bei Dir Kunde zu sein


emoji

1
  •  BoZm
17.7.2015  (#77)
Dann packt doch Negative Zinsen auf die Sparbücher.

Ich müsste dann von meinen 0,8% auf 0,7% gestellt werden.
Jo mei... was juckt mi des...
Gemacht wird es nur nicht , weil dann der Staat wieder weniger an KEST bekommt, und der Finanziert wiederum die Bank, und den Staat finanzieren wiederum wir.
Also wer ist hier der Geschädigte?

Der Steuerzahler.
Bei den ganzen Kosten die uns Banken aufdrücken, wäre es eigentlich nur fair, wenn sie den Fehler sich selbst eingestehen und einfach richtig rechnen.

Nur Fair =/= Bank

Siehe: "Ich hab nach 9/11 auch nicht meine AktienVerluste zurückbekommen mit der Begründung, dass das nicht vorhersehbar war, weil 2 Flugzeuge von Wahnsinnigen gekidnapped wurden und damit in ein Hochhaus geflogen sind. "

Treffender kann man es echt nicht mehr schreiben.

Wenn wir uns verspekulieren, ist halt Pech.
Wenn die Bank Fehler macht, müssen wir dennoch draufzahlen.

lg


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#78)
Ich seh's auch so: solange die dem bestehenden Kreditvertrag zugrundeliegende Berechnungsmethode keinen negativen Kreditzins ergibt ist die Methode nicht einseitig änderbar. Bei neu abzuschließenden Kreditverträgen gilt eh die Vertragsfreiheit und wenn einem der beiden potentiellen Vertragspartner nicht passt was der andere verlangt dann wird eben kein Vertrag abgeschlossen.

Evt. Etwas naive Frage: der Euribor ist doch ein errechneter Wert zu welchem sich Banken selbst Geld ausleihen, oder? Das würde ja dann bedeuten dass die Bank dafür dass sie sich am Refinazierungsmarkt Geld (z.B. Für die Haubaukredite) ausleiht zusätzlich Geld erhält - wo soll also das Problem sein genau das vertragskonform an die Kreditnehmer weiterzugeben?

(Korrigiert mich wenn ich das mit der Refinazierungsmarkt der Banken und dem Eutibor falsch verstanden habe)

1
  •  BoZm
18.7.2015  (#79)

zitat..
sir_rws schrieb: der Euribor ist doch ein errechneter Wert


Wenn man mal eine Erklärung finden würde wie sich der "errechnet", wäre es schon mal interessant.

Mir kommt es jedoch vor, dass der Euribor, so wie der Einheitswert, bzw. der Verkehrswert von sogenannten "Experten" ermittelt wird, die einfach mal kurz knobeln oder die Würfel fallen lassen.

Wennst bei der der Bank fragst, wie der Euribor zustande kommt, erzählt dir jeder was anderes. Die haben selbst keine Ahnung.

Das selbe ist es mit dem Einheitswert. Bekommst auch keine befriedigende Antwort drauf, egal wo du hin gehst oder anrufst.

Finde es schlimm, weil diese Werte irgendwie die Grundlage der Berechnungen darstellen.

lg

1
  •  ricer
18.7.2015  (#80)
Ist es nun ratsam auf diese Schreiben mit der Vorlage des VKI zu antworten?

Habe sowohl von meiner Bank (O.....) als auch bez. des Landesdarlehens ein solches Schreiben erhalten.
Wie lange ist die Frist in der man antworten sollte?

LG

1
  •  enzo500
18.7.2015  (#81)
wieso soll es nicht ratsam sein? was soll dir "passieren" wenn dus schickst?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next